Miserabler WLAN Empfang mit der FRITZ!Box 6600 Cable

AVM hat mir mittlerweile geantwortet.
Aber leider wurde mir nur das ''übliche'' empfohlen was da zu machen ist, wie Software aktualisieren und das Gerät Optimal zu platzieren.

@xexex Laut der .txt hab ich die Rev. 3

Ehrlichgesagt bisschen blöd, ich zahl monatlich für ein Modem das praktisch schlechter ist als die Vodafone Station.

Letzter Ausweg wird wohl extra Router fürs WLAN sein oder?
 
Entweder anderen ap als wlan oder wie du so schön Schreibst „oder?“
 
Kurzer Nachtrag:
Mittlerweile Spinnt das WLAN komplett rum, Auslastung laut Energie Monitor durchgehend bei 100% trotz 2 Geräte.
 
Hast Du mal das 2,4 GHz Band unter Netzwerk deaktiviert?
 
Jeffus schrieb:
Laut der .txt hab ich die Rev. 3
OK, dann ist es wohl sowieso schon die aktuellste Revision.

Jeffus schrieb:
Mittlerweile Spinnt das WLAN komplett rum, Auslastung laut Energie Monitor durchgehend bei 100% trotz 2 Geräte.
Mal ganz ehrlich. Sowas kenne ich eigentlich nur, wenn der Aufstellungsort komplett unpassend ist, das 2,4Ghz Band komplett unbrauchbar oder sich zig weitere Netze und Geräte in der Nähe befinden.

1. Steht deine Box vielleicht direkt vor einem Spiegel? Stell sie doch mal testweise komplett an einen anderen Standort.
2. Habt ihr irgendwelche analogen Geräte die den Frequenzbereich zumüllen? Babyfon, Videokameras oder ähnliches?
Ergänzung ()

Jeffus schrieb:
Letzter Ausweg wird wohl extra Router fürs WLAN sein oder?
Würde ich mir grundsätzlich immer überlegen, wenn ich das ganze Zeug was AVM in den Geräten mitliefert nicht brauche und stattdessen nur schnelles und stabiles Netz haben möchte.

Zunächst wäre es aber doch wichtig zu wissen, was das eigentliche Problem ist, wobei ich mir die Frage stelle ob bei dir überhaupt ein Problem vorliegt. Meine 6660 ist auch bei 100%, obwohl kein einziges Gerät gerade irgendwelche Daten überträgt.
1656080474096.png


Das WLAN in der 6660 ist und bleibt grottenschlecht und ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Abdeckung schlechter ist, als die von der Vodafone Box. Die Software der Box ist zwar nur rudimentär, die Antennenausstattung aber ähnlich. Hier sieht man zum Beispiel deutlich wie die 6660 in manchen Situationen komplett versagt.
1656081524973.png

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Scheinbar habe ich das Problem zumindest halbwegs behoben.

Die Automatische Funkkanal-Auswahl der Fritzbox stand auf einem stark belegten Kanal, habe manuell auf einen kaum belegten Kanal gestellt und jetzt haben zumindest die Geräte die zuvor Probleme haben weitaus besseren Empfang als zuvor jedoch gilt das nur für das 2,4GHz Netz wie es beim 5GHz Netz aussieht muss ich gleich schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben