Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Internetleistung wird nicht zu 100% erreicht
- Ersteller LyncH
- Erstellt am
Wilhelm14
Fleet Admiral
Mit anderen Rechner kommen 400 MBit an, nur mit einem einzigen Rechner nicht?
Welche Virensoftware kommt zum Einsatz? Manchmal bremsen Kaspersky und co.
Wenn beide Netzwerkadapter mit 1 GBit angezeigt werden, sollte auf der Seite alles richtig sein.
Man könnte den Rechner noch mit einem Live-Linux booten und darüber einen Speedtest machen. Schafft der die volle Geschwindigkeit, ist der Rechner an sich i.O.
PS: Also die Virensoftware deinstallieren, auch andere Schutzsoftware, Firewalls usw. könnten stören.
Welche Virensoftware kommt zum Einsatz? Manchmal bremsen Kaspersky und co.
Wenn beide Netzwerkadapter mit 1 GBit angezeigt werden, sollte auf der Seite alles richtig sein.
Man könnte den Rechner noch mit einem Live-Linux booten und darüber einen Speedtest machen. Schafft der die volle Geschwindigkeit, ist der Rechner an sich i.O.
PS: Also die Virensoftware deinstallieren, auch andere Schutzsoftware, Firewalls usw. könnten stören.
kugelfisch01
Commander
Unitymedia hat auch einen eigenen Speedtest: https://speedtest.unitymedia.de/start/
Die sind immer mit Vorsicht zu genießen. Der Vodafone Kabelspeedtest zeigt einem auch immer 100Mbit an, obwohl man nur 8 - 12 Mbit empfängt. Ich würde es mal mit einem Linuxabbild von einem Uniserver testen.
Targa
Lieutenant
diamdomi schrieb:Beim Speedtest bei Ookla den Vodafone Server in Frankfurt nehmen - der schafft normalerweise die 400 Mbit.
This.
Wenn dein PC direkt an der Box steckt und Windows 1 Gbit/s anzeigt, ist es wahrscheinlich, dass es nicht an dir liegt, sondern dass zu viele in der Umgebung ebenfalls bei UM sind. Bei Kabel kommt es stark drauf an wo man wohnt.
TP555
Vice Admiral
Hi
Als aller erstes mal , baust du die Netzwerk Karte aus , und sendest die an Amazon zurück!
Dein Onboard LAN schafft auch die 1Gb/s
In der Sumne kommt mann so auf 930Mbit/s.
Auf jedenfall mal Connect Box Menu , mal nach gucken ob kein LAN Port auf Strom Sparen / Green LAN oder 100m steht, in der Fritzbox stehen nähmlich ab Werk LAN 2/3/4 auf 100m.
Dannach mal TCP Optimizer anwenden
Muss als Admin gestartet werden!
den Regler oben auf 100+ stellen , und unten auf Optimal , dann Apply , und Win Neustart .
https:// www.speedguide.net/downloads.php
mfg.
Als aller erstes mal , baust du die Netzwerk Karte aus , und sendest die an Amazon zurück!
Dein Onboard LAN schafft auch die 1Gb/s
In der Sumne kommt mann so auf 930Mbit/s.
Auf jedenfall mal Connect Box Menu , mal nach gucken ob kein LAN Port auf Strom Sparen / Green LAN oder 100m steht, in der Fritzbox stehen nähmlich ab Werk LAN 2/3/4 auf 100m.
Dannach mal TCP Optimizer anwenden
Muss als Admin gestartet werden!
den Regler oben auf 100+ stellen , und unten auf Optimal , dann Apply , und Win Neustart .
https:// www.speedguide.net/downloads.php
mfg.
Zuletzt bearbeitet:
kugelfisch01 schrieb:Das liegt aber vermutlich nicht an dir (deinem Netzwerk) sondern höchstwahrscheinlich an deinem Internetanschluss der nicht mehr liefern kann, weil du den mit noch etlichen anderen Nutzern teilen musst. Versuch den Test mal Werktags (nicht zur Ferienzeit) morgens um 06.00 Uhr und du wirst sehen, dass du deine 400Mbit bekommst. Wenn alle daheim sind und surfen, TV schauen, telefonieren wirst du eben keine 400Mbit mehr bekommen.
Hier im Hause nutzt zurzeit keiner das Internet und selbst wenn sollten mind. ca 250 - 300 ankommen
Zuckerwatte
Captain
Und neben eurem Haus ist weit und breit nichts?
Zuckerwatte schrieb:Und neben eurem Haus ist weit und breit nichts?
aber es kann doch nicht sein, das von 400k nur 50-80k ankommen. Wozu bezahlt man dann für so eine Leitung? Ich denke eher, das es irgendwie an meinem Computer liegt (Einstellung o.Ä.).
du könntest ja endlich mal meine frage beantworten...
zusätzlich noch, wann das gemessen wurde und ob es auch aktuell so ist
zusätzlich noch, wann das gemessen wurde und ob es auch aktuell so ist
cartridge_case schrieb:an welchem gerät kamen denn 400mbit an?
Die 400k kamen am Laptop vom Techniker an, der hatte das Kabel an seinem Laptop angeschlossen.
Habe es jetzt vorhin nochmal gemessen, es kommen jetzt zufälligerweise knapp 350k an. Also liegt es wohl doch am Provider, muss mal jetzt gucken, wie ich das den am besten klar mache, das ich eine konstante Leitung haben möchte.
Bei Unitymedia ist das ganze beim Techniker rufen kompliziert, sobald er hier die Leitung von mind. 80 % misst, wird es kostenpflichtig
Danke trotzdem für eure Hilfe!
Wilhelm14
Fleet Admiral
Und der Virenscanner?
https://www.computerbase.de/forum/t...0mbps-verbindung.1716341/page-2#post-20542591
https://www.computerbase.de/forum/t...0mbps-verbindung.1716341/page-2#post-20542591
kugelfisch01
Commander
aber es kann doch nicht sein, das von 400k nur 50-80k ankommen. Wozu bezahlt man dann für so eine Leitung? Ich denke eher, das es irgendwie an meinem Computer liegt (Einstellung o.Ä.).
Doch bei einem Shared-Medium ist das so. Stell dir einfach einen Brunnen in der Mitte des Dorfes vor. Wenn der täglich 1000L fördert und dort nur 10 Leute leben hat jeder 100Liter Wasser täglich zur Verfügung. Jetzt verzehnfacht sich die Menge an Personen die dort Wasser raus schöpfen und schon bekommt jeder nur noch 10 Liter Wasser. Und jetzt ersetze "Liter Wasser" durch "mbit/sec".
Die Kabelverteiler von denen du Internet, Telefon und TV beziehst werden von etlichen anderen auch benutzt und das gleichzeitig. In der Regel haben die auch nur eine begrenzte Bandbreite zur Verfügung und die wird dann geteilt. Willst du das nicht, bleibt nur Internet über die Telefonleitung von ca. der Telekom, da die Telekom das gleiche Prinzip besser umsetzt und auch limitiert.
Mach mal Speedtests am selben Tag zu verschiedenen Uhrzeiten. Du wirst sehen wenn niemand Zuhause ist oder die meisten schlafen, dann hast du hohe Bandbreiten. Sind viele Zuhause (Feierabend, Wetter ist schlecht etc.) dann wirst du keine große Bandbreite mehr haben. Ich hatte bei meinem KabelDeutschland anschluss vor kurzem abends nur noch maximal 10Mbit/sec von meinen 100Mbit/sec.
Habe es jetzt vorhin nochmal gemessen, es kommen jetzt zufälligerweise knapp 350k an. Also liegt es wohl doch am Provider, muss mal jetzt gucken, wie ich das den am besten klar mache, das ich eine konstante Leitung haben möchte.
Bei Unitymedia ist das ganze beim Techniker rufen kompliziert, sobald er hier die Leitung von mind. 80 % misst, wird es kostenpflichtig
Du hast da keinen Anspruch drauf, solange an deinem Router / Modem die Leitung mit 400Mbit synchronisiert wird. Kommen dann aufgrund der Architektur (wie aktuell bei dir) nicht alles an bzw. es schwankt, dann hast du einfach Pech gehabt ... Ist bitter ich weiß, aber so ist das leider nun einmal ...
Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte
Captain
Die wissen schon wieso die zu 99,9% ein * dahinter setzen
* bis zu ......

* bis zu ......
Da gibt es genau eine funktionierende Lösung: Kündigen und woanders DSL bestellen.LyncH schrieb:Also liegt es wohl doch am Provider, muss mal jetzt gucken, wie ich das den am besten klar mache, das ich eine konstante Leitung haben möchte.
kugelfisch01 schrieb:Doch bei einem Shared-Medium ist das so.
also bei allen netzwerktechniken…
kugelfisch01
Commander
cartridge_case schrieb:also bei allen netzwerktechniken…
Steht auch hier in direkt noch mal in meinem Text:
Willst du das nicht, bleibt nur Internet über die Telefonleitung von ca. der Telekom, da die Telekom das gleiche Prinzip besser umsetzt und auch limitiert.
was limitiert die t-com?!
kugelfisch01
Commander
was limitiert die t-com?!
Die Telekom überbucht ihre DSLAM nicht so extrem wie das zum Beispiel Vodafone in ihren Segmenten tut. Ich habe zumindestens noch nie erlebt, dass die Bandbreite abends eingebrochen ist, weil du viele Leute gleichzeitig im Internet waren.
Sie managen und verteilen also die Last besser und wenn es halt mal nicht geht, dann verkauft die Telekom auch nichts. Ich habe es ganz oft erlebt, dass die Telekom sagte dass sie keine freien Ports hätten und daher nur 16Mbit gehen anstatt 25 / 50 Mbit