Internetleistung wird nicht zu 100% erreicht

LyncH

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
23
Hallo!
Ich habe eine 400k Leitung und an meinem Computer kommen nur ca. 80-100k an. Ich benutze ein CAT 7 Kabel und habe mir eben eine seperate Netzwerkkarte eingebaut (leider auch ohne Erfolg!). Die 400k kommen aufjedenfall am anderen Ende des Kabels an, dies habe ich mit einem anderen Gerät getestet.

BS habe ich auch schon neu aufgesetzt. Ich weiß langsam echt nicht woran es liegt!
 
Welchen Router hast du denn? Hat der Router einen Gigabit-Lan-Anschluss? Bei Fritzboxen kann der evtl. im Stromsparmodus auf 100 MBit zurückgeschaltet werden.
 
Ganz wichtig, du musst uns noch weniger über die Geräte sagen, die du verwendest...
 
faltermayer schrieb:
Welchen Router hast du denn? Hat der Router einen Gigabit-Lan-Anschluss? Bei Fritzboxen kann der evtl. im Stromsparmodus auf 100 MBit zurückgeschaltet werden.

Habe die ConnectBox von Unitymedia
 
Vielleicht daran, dass du ein 100 Mbit/s Netzwerk einsetzt. Daran ändert das Cat 7 Kabel auch nichts.

Da du ja leider nahezu keinen klaren Informationen mitgibst zu den eingesetzten Geräten: Für den Fall, dass du eine Fritzbox als Router einsetzt, diese haben ihre LAN-Anschlüsse standardmäßig in einem Energiesparmodus versetzt, so dass diese nur 100 Mbit/s rausgeben. Die muss man explizit auf 1Gbit/s stellen, pro Anschluss.
 
Da gibt es soviele Anhaltspunkte. Zum einen ist Internet über das Kabelnetz ein Shared-Medium. Ist das Segment in dem du hängst überlastet, wirst du auch keine 400Mbit erhalten. Ansonsten kann es natürlich auch das interne Netzwerk sein. Liste mal detailiiert auf, welche Geräte dein Netzwerk stellen. Fritz.Boxen haben den Greenmodus der zum Energie sparen die Ports auf 100Mbit limitiert. Ansonsten kann auch ein Netzwerkstecker kaputt sein, das Kabel kann beschädigt sein etc. etc. etc.
 
Nefiwolf schrieb:
Ganz wichtig, du musst uns noch weniger über die Geräte sagen, die du verwendest...

Sorry.

MB = Asus MAXIMUS VIII Hero
CPU = I5 6600k @ 3.50 GHz
RAM = DDR4 16GB
Graka = RX 480 Nitro+

Router = ConnectBox Unitymedia


--> Es kommen ja 400k am Ende des Kabels an, das hatte ich getestet. Nur halt nicht an meinem PC
 
hängt dein PC direkt an der Box von Unitymedia? Die Box und das Board / NIC sind nämlich 1Gbit fähig.
 
Klappermag schrieb:
was sagt der Computer unter den Netzwereinstellungen? 100m oder 1g?

Wo kann ich das denn ablesen?
Ergänzung ()

kugelfisch01 schrieb:
hängt dein PC direkt an der Box von Unitymedia? Die Box und das Board / NIC sind nämlich 1Gbit fähig.

Ja, er ist direkt mit der ConnectBox verkabelt
 
In der Systemsteuerung: Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen und dann unter Adaptereinstellungen auf deine Netzwerkverbindung doppelklick machen!

Welche Netzwerkkarte hast du gekauft?
 
kugelfisch01 schrieb:
In der Systemsteuerung: Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen und dann unter Adaptereinstellungen auf deine Netzwerkverbindung doppelklick machen!

Welche Netzwerkkarte hast du gekauft?

1GB steht da

Ugreen Gigabit 10/100/1000Mbps PCI Express Network Adapter
 
Und womit hast du die Verbindungsgeschwindigkeit jeweils überprüft?
 
kugelfisch01 schrieb:
Welche Netzwerkkarte hast du gekauft?

Intel® I219V, 1 x Gigabit LAN Controller(s), GameFirst technology
Intel® LAN- Dual interconnect between the Integrated LAN controller and Physical Layer (PHY)
Anti-surge LANGuard

LyncH schrieb:
1GB steht da

Ugreen Gigabit 10/100/1000Mbps PCI Express Network Adapter

Treiber vom Hersteller schon installiert?

@Grimba
Und womit hast du die Verbindungsgeschwindigkeit jeweils überprüft?
Nimmt mich jetzt auch wunder
 
Und was möchtest du jetzt erreichen? Was bringt dir 1Gbit, wenn deine Internetleitung nur 400Mbit liefert? Wenn du einen NAS im Netzwerk hättest der genügend Performance für einen Transfer großer Dateien bei 110MB/sec hat, dann würde ich die Frage verstehen. Also wo ist konkret das Problem mit den 100Mbit?

Wenn du keine 400Mbit download kriegst liegt das entweder am Shared-Medium (Kabelnetz, siehe oben) oder an der Gegenstelle der keine 400Mbit bereitstellen kann.
 
Liste doch bitte beide Testgeräte auf, unterschiedliche Kabel, Lan-Ansclus am Router, Testzeiten, ...

An beiden Geräten gleich getestet? Gleiches Programm/Browser und gleiche Testseite?
 
Klappermag schrieb:
Intel® I219V, 1 x Gigabit LAN Controller(s), GameFirst technology
Intel® LAN- Dual interconnect between the Integrated LAN controller and Physical Layer (PHY)
Anti-surge LANGuard



Treiber vom Hersteller schon installiert?

@Grimba

Nimmt mich jetzt auch wunder

Treiber installiert.

Speedtest durch Ookla
Ergänzung ()

kugelfisch01 schrieb:
Und was möchtest du jetzt erreichen? Was bringt dir 1Gbit, wenn deine Internetleitung nur 400Mbit liefert? Wenn du einen NAS im Netzwerk hättest der genügend Performance für einen Transfer großer Dateien bei 110MB/sec hat, dann würde ich die Frage verstehen. Also wo ist konkret das Problem mit den 100Mbit?

Wenn du keine 400Mbit download kriegst liegt das entweder am Shared-Medium (Kabelnetz, siehe oben) oder an der Gegenstelle der keine 400Mbit bereitstellen kann.

Ich möchte das an dem Endgerät wenigstens 80% der Leistung ankommen (ca. 350 Mbit). Zurzeit kommen immer nur 50-80 an!
 
Ich möchte das an dem Endgerät wenigstens 80% der Leistung ankommen (ca. 350 Mbit). Zurzeit kommen immer nur 50-80 an!

Das liegt aber vermutlich nicht an dir (deinem Netzwerk) sondern höchstwahrscheinlich an deinem Internetanschluss der nicht mehr liefern kann, weil du den mit noch etlichen anderen Nutzern teilen musst. Versuch den Test mal Werktags (nicht zur Ferienzeit) morgens um 06.00 Uhr und du wirst sehen, dass du deine 400Mbit bekommst. Wenn alle daheim sind und surfen, TV schauen, telefonieren wirst du eben keine 400Mbit mehr bekommen.
 
Zurück
Oben