News Missbrauchsverfahren: Bundeskartellamt ermittelt gegen Amazon

haben die marketplace dealer eigentlich auch so einen günstigen paketpreis bei dhl?
dabei sind die pakete in deutschland ja schon sehr günstig.
5 eur für ein paket. in frankreich würde es 12 kosten.
 
Erlebt man als Kunde suspekte Geschäftspraktiken passiert gar nichts, aber wenn ein paar Händler sich beschweren wird direkt der nationale Notstand ausgerufen. Immer wieder interessant ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
22428216 schrieb:
Alleine die tatsache, dass die sagen, sie seien nur ein Logistikunternehmen ist eine Farce².

Logistik ist „die Organisation, Planung, Kontrolle und Durchführung eines Güterflusses
von der Entwicklung und vom Kauf durch die Produktion und die Distribution
bis zum endgültigen Kunden mit dem Ziel der Befriedigung der Anforderungen
des Marktes bei minimalen Kosten und minimalem Kapitalaufwand.

Die Informationsfunktion wo ein Benutzer bzw. Kunden frei aussuchen darf was es möchte gehört auch dazu.
 
Cool Master schrieb:
In dem du zur Polizei gehst, eine Anzeige erstattest, die Polizei ermittelt und bei konkreten Beweisen geht es vor Gericht oder nicht.

Was an meiner Aussage nun ein "pseudo-intelektueller Dünnpfiff" sein soll kann ich nicht nachvollziehen.

Nunja, du behauptest, aufgrund der "Unschuldsvermutung" ist Amazon unschuldig, und die Händler haben sich all die Beschweden aus den Fingern gelutscht. Seh ich das richtig so?

Wie dem auch sei, der Begriff hat hier einfach nichts verloren.
 
Quade schrieb:
Hoffentlich - Selbst Händler aus China rufen dich früh am Morgen an weil sie ganz einfach eine andere Wertschöpfung in der Kundenorientierung als so mancher Händler in Deutschland.
Es gibt auch deutsche Händler die dich anrufen. Und das obwol man es sich hier in Deutschland nur schwer leisten können. Und diese Menschen leben hier und kaufen auch hier ein. Sie zahlen hier Löhne, plus Sozialabgaben, hohe Mieten und hohe Steuern. Steuern die wiederum für Dinge wie Straßen, Schulen und Schwimmbäder ausgegeben werden können.

Und sorry für den Offtopic,
"eine andere Werschöpfung in der Kundenorierung" Sorry aber das ergibt keinen Sinn. xD
https://de.wikipedia.org/wiki/Kundenorientierung
https://de.wikipedia.org/wiki/Wertschöpfung_(Wirtschaft)

Sie meinten vermutlich "Stellenwert, priorisierung, Kundenservice, oder Kundenpflege" oder etwas was anderes.

Die Begriffe Kundenorientierung wie auch Wertschöpfung wird für etwas anderes benutzt. Und nein bitte nicht mit nem gelehrnten Kaufmann diskutieren! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
In dem du zur Polizei gehst, eine Anzeige erstattest, die Polizei ermittelt und bei konkreten Beweisen geht es vor Gericht oder nicht.

Was an meiner Aussage nun ein "pseudo-intelektueller Dünnpfiff" sein soll kann ich nicht nachvollziehen.
Genau das ist aber hier passiert und deswegen ermittelt das Bundeskartellamt. Aber das wird von Dir kritisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
capitalguy schrieb:
haben die marketplace dealer eigentlich auch so einen günstigen paketpreis bei dhl?
dabei sind die pakete in deutschland ja schon sehr günstig.
5 eur für ein paket. in frankreich würde es 12 kosten.


Ich denke mal schon bei den ganzen Retouren die man aufgrund kaputt gemachter Artikel (während dem Transport) wieder zurück schicken darf.
All zu viel Geld kann ja der Transport nicht einbringen, wenns beim Boten nicht ankommt und er schnell schnell die Dinger in den Transporter rein schmeißt, selbst wenn "Vorsicht Glas" drauf steht.
 
eax1990 schrieb:
Ich denke mal schon bei den ganzen Retouren die man aufgrund kaputt gemachter Artikel (während dem Transport) wieder zurück schicken darf.
All zu viel Geld kann ja der Transport nicht einbringen, wenns beim Boten nicht ankommt und er schnell schnell die Dinger in den Transporter rein schmeißt, selbst wenn "Vorsicht Glas" drauf steht.

Was will man erwarten wen der Versand nur 5€ kosten darf. Es scheint aber trotzdem noch Günstiger zu sein als anständiger Lohn und anständige arbeitszeiten. Vermutlich kommt dazu noch die Angst das bei höheren Transportkosten von 10 oder 15€ doch viele lieber in den stationären Handel gehen.

<iframe width="560" height="315" src="
" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
 
Ich meine auch das unser Kartellamt zu selten oder zumindest zu wenig öffentlich aggiert.
Mag auch sein das es da welche gibt die sich, z. Bspl. von der Mineralölwirtschaft haben schmieren lassen.

Das hat aber nichts mit der Notwendigkeit zu tun, heute mehr denn je!

Es ist erschreckend wieviele hier Amazon in Schutz nehmen und argumentieren, wenn einem die regeln nicht gefallen muss man da nicht verkaufen.
Dann können wir ja gleich die Gesetzgebung den Konzernen überlassen. Was meint ihr denn was dabei rauskommt? Denkt mal nach bevor das nächste Paket bestellt wird. Alleine die Schiere Marktmacht ist schon monströs genug. Im übrigen nicht nur die von Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Penntüte
lynx007 schrieb:
Er hat absolut recht, wie auch die die Chefetage. Kundenbindung, durch Service und Beratung, und bin da wirklich nicht schlecht darin, funktioniert nicht um dies gewalte Substanz die Jahr für Jahr aus dem Handel wegbricht zu kompensieren. Und das alles konzenterit sich auf Amazon.
Wer hat recht? Ich oder der von mir zitierte Herr Cool Master?
Na, die Chefetage hat garantiert kein Recht, wenn ich trotz unbezahlten Überstunden auf Hartz IV Niveau mir einen abgebrochen habe. 10Km Tagesrennerei, die als Kalorien durch Lohn gedeckt werden müssen, während die Personalleitung andere Mitarbeiter in die vom Staat finanziert, bezahlte Kurzarbeit schickt ist garantiert ein Scheißrecht.
Da sich die Warenkunde in den Warengruppen jährlich ändert und man auch Businesskunden bedient, muss man sogar auf Produktwissen von vor 20 Jahren zugreifen können, wenn Kunden mit alten Problemen auftreten und eine Lösung suchen. Das ist eine Gratis Zusatzqualifikation für das Unternehmen, die ich sogar in der Mittagspause auf dem Smartphone erledigt habe, da konnte Steve Jobs Spaßprodukt nicht mal PDFs lesen und der Rest der Welt rannte mit Mobiltelefonen rum.

Bei der Warenpflege hat man die Unsitte wie beim Discounter die Kunden quartalsmäßig für die Grundgüter am neuen Regalplatz suchen zu lassen, damit sie etwas länger im Laden bleiben und noch etwas mehr Waren in den Einkaufswagen legen. Da ist man aus dem Urlaub gekommen und hat als Mitarbeiter selbst wieder alle Produkte suchen müssen. Händler können auch vieles kaputt optimieren.

Das sind trotzdem alles Fähigkeiten, die Herr Bezos nicht mal als ungelernter Händler beherrscht, wenn immer noch nicht mal die Zeit für aussagekräftige Produktbeschreibungen unter den Artikeln auf seiner Plattform trotz der ganzen Obsession Optimierung verfügbar sind. Diese Koryphäe an überdrehter Selbstdarstellung hat da lieber einen Haftungsausschluss bei den Angaben zu den Produkteigenschaften, weil ein Händler mit dem Hersteller nicht mal die Produkteigenschaften garantieren kann, für die ein Kunde letztlich in der Funktion mit seinem Geld bezahlt.

Bei der letzten Reklamation hat mir Amazon gar empfohlen das gleiche Produkt, wenn verfügbar neu zu kaufen. Damit es mir erneut im Zwei Jahreszyklus kaputt geht? Ein Vergleichsprodukt hält noch nach über 10 Jahren Betrieb. Wurde ausgewechselt, weil die Leistung zu gering ist, war aber bei der Reklamation eine Hilfe, weil es die nötige Funktion sicher stellte. Das neuere produkt war übrigens teurer.

Gute Verkaufsoptimierung mit guter Kundenbedienung sind nun wirklich altbekannte Maßnahmen, die sogar schon zu Zeiten auf der Seidenstraße angwendet wurden. Große Städte am Rande oder im Einfluss dieser Straße mit den Hochkulturen wären nie so groß geworden, wenn es nicht das Handelsvolumen und Kaufmänner geben würde und der Gewinn auch nach unten abfiel, Mit dem Umstand, das heute keine Stadt reich wird, wenn Amazon als Händler ihr Lager eröffnet, weil sie sich als Logistiker zu den Konditionen ausgeben. DHL Lager sind auch in Industriegebieten und davon profitiert bei der zugleich hohen Automatisation nicht mal der angestellte Fahrer, der womöglich für Subunternehmer fährt.

Daher noch meine kleine Kunden Odyssee, bevor ich zum Kartellrecht komme.

Als Beispiel habe ich bei meiner Zahnarzt Gemeinschaftspraxis auf den anderen Zahnarzt ausweichen müssen und habe nach dem Ende der Behandlung mir gesagt wieder meine Ärztin zu nehmen. Da stehe ich nicht naßgeschwitzt bei noch nicht voll entfalteter Schmerzspritze wieder aus dem Stuhl auf und bekomme die volle Betäubungswirkung erst auf dem Nachhauseweg. Wenn sich Krankenkassen dann wundern, warum Angstpatienten unnötige Mehrkosten verursachen, dann findet man teils in den niedrigen Pauschalzahlungen und Ausbildung der Ärzte als Ursachen.

Auch bei Amazon Marketplace wähle ich die Händler genau aus. Da sind sogar genügend regionale Händler mit bei.

Ich bin als Kunde notgedrungen zu Amazon gewechselt, als ich im so gut versorgten Berlin im Umkreis von 15KM nicht mal reguläre Regalware ohne vorherige Bestellung vorgefunden habe, Trotzdem mache ich mir bis heute die Mühe im Einzelhandel einzukaufen, selbst wenn es bedeutet noch mal wiederzukommen. Bei dringenden Sachen ist Amazon leider die erste Wahl oder bei manch Produkten, die höherwertiger in den Eigenschaften sind.

Ich habe vor einiger Zeit zeitaufwendig sogar im Internet für einen Lötkobenumbau für SMD Lötung Akkupunkturnadeln mit Metallgriff gesucht. Nach mehreren Tagen erfolgloser Suche ist es Amazon geworden, weil regionale Apotheken und selbst Sanitätshäuser die Ware nicht mal beschaffen können.

Drogen und Prostituierte bekommt man dagegen an jeder Ecke. Selbst an Schusswaffen ist es leichter ran zu kommen, während der regionale Handel nicht mal simple Artikel vorhalten kann, die weder im Wert, noch in den Anwendungseigenschaften abbauen. Also keine echte Pennerware im Lager sind. Die just-in-Time Mentalität im Handel ist durchaus ein Problem, weil das logistisch und kapitalgestützt auch nur von Unternehmen wie Amazon bewältigt werden kann, wenn Amazon sogar am gleichen Tag innerhalb von 2 Stunden liefern kann. Nur ist das auf völliges Wachstum mit völliger Marktmacht konzentriert

Ich bekomme ja mittlerweile nicht mal Flux oder Kaptonband aus den örtlichen Fachgeschäften, die auf Praktikanten und Berufsumsteiger als Personal setzen.
Selbst Baumärkte führen Lötkolben oder eher Chinakolben, aber die Suche nach Kapton spuckt das aus.
https://www.hornbach.de/shop/suche/projekte/kapitän



Jetzt zu den Kartelwächtern und dem Kartellrecht, wenn ich es auch nur klein anschneide.
Wer von diesen so ausgebildeten Juristen auf den Adresse klickt, landet wohl wo?
www.relentless.com

Übersetzt bedeutet das Wort "unerbittlich, erbarmungslos" um die ausgewählte Bedeutung mal verkaufsnegativ wirkend auszuwählen und wenn ein Unternehmensgründer so einen Namen ursprünglich für seine Handelsplattform wählt, dann muss man als Unternehmer auch noch ein richtiger Sadist sein, sich vom ursprünglichen Konzernnamen mit einer so starken Negativbedeutung nicht lösen zu können und es bis heute mit Amazon zu verlinken.

Natürlich steht das nicht auf Wikipedia, damit Händler ihre Kunden nicht schon vorher von ihrem Geschäftsgebahren überzeugen können.
Spätestens mit Amazon Luxemburg hätten die Kartellwächter aufwachen müssen, den kein regionaler Händler verschiebt mal so seine Steuern in das Ausland und wenn ein Unternehmen erbarmungslos Kosten, Lohn und Steuern füre Wachstum drückt, dann bewertet es auch die Verkaufspreise falsch und betrügt sogar beim Einkauf die Erzeuger.

Als Kartellwächter muss man die komplexität aller am Markt beteiligten Akteure begreifen und wie vernetzt und funktionell ein schon vorhandener Handelsmarkt in einem Wirtschaftskreislauf ist und welche Funktionen dieser Kreislauf erfüllt. Daher sind die Grundlagen des Wettbewerbsrechtes und Sozialrechtes ein wichtiger Faktor, den ein Kartellamt mit in die Arbeit einfließen müssen.

So wäre selbst ein Leuchbirnenkomplott kein Problem, wenn die Akteure bei Preisabsabsprachen begründet ihre Kosten aufschlüsseln können, dabei keine Arbeitsplätze abbauen und sich nicht unlauter an den Preisen bereichen. Heute werden Leuchtmittel nicht mal in Deutschlandm gar in Europa hergestellt und das ist durchaus eine Hochtechnologie. Also ich kann wie wahrscheinlich 99% aller Bundesbürger keine Leuchtmittel von Grund auf auf Anhieb bauen, die auch die Qualität einer Edisonbirne etwas entgegen setzen würden.

Es gibt gute Grundlagen und Sitten im Geschäftswesen, die schlechte Gesetze und Handelsgrundlagen enttarnen.
Dafür müssten aber auch die Kartellwächter moralische Werte anerzogen haben, was auch vielen Politikern fehlt.


Quade schrieb:
Logistik ist „die Organisation, Planung, Kontrolle und Durchführung eines Güterflusses
von der Entwicklung und vom Kauf durch die Produktion und die Distribution
bis zum endgültigen Kunden mit dem Ziel der Befriedigung der Anforderungen
des Marktes bei minimalen Kosten und minimalem Kapitalaufwand.
Obsession Bezos hat geliefert..jpg

Herr Bezos darf sich gerne selber befriedigen und vor lauter Kundenzufriedenheit kommt er nicht mal zum Mond. Der Mann hat soviel Ahnung von Algorithmen, wie seine Mondlieferung.
Warum ich das trotzdem nicht gemeldet habe, ist, weil ich weiss wie seine Obsession funktioniert und der Zusteller die Schuld zugeschoben bekommt. Wenn der Herr Bezos weniger selbstgerecht wäre, könnte er auch seiner Qualifikation nach ordentlich liefern. Aber dafür müsste er erstmal in der Lieferbranche und bei Amazon Logistics ausgebildet werden. Dann würde er nämlich für diese kundenzufriedene Lieferung eine Abmahnung erhalten.

Ich war übrigens etwa 40 Minuten für den Empfang zu spät, das Paket einen Tag zu früh und wenn die Lieferbenachrichtigung auch im Briefkasten gelegen hätte, ohne mir auf der Lieferseite sinnlos: "einem Hausbewohner zugestellt", anzuzeigen, hätte ich das Paket noch selbst empfangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Wenn man Händler auf dem Makrtplatz ist muss man eben nach den Regeln von Amazon arbeiten...

Genau richtig! Und wenn wir schon dabei sind,sprechen wir auch sämtlichen Arbeitnehmern alle Rechte ab,den die müssen ja nicht da arbeiten,wo sie momentan angestellt sind und es steht Ihnen jederzeit frei zu kündigen.

Mit dieser Einstellung gibst Du den Großen jegliche Freiheit und beraubst allen Kleinen sämtliche Eigenständigkeit.
Fordere doch gleich die allgemeine Monopolisierung und sämtliche Verbote von Mitbewerbern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, lynx007 und EvilsTwin
Penntüte schrieb:
Nunja, du behauptest, aufgrund der "Unschuldsvermutung" ist Amazon unschuldig, und die Händler haben sich all die Beschweden aus den Fingern gelutscht. Seh ich das richtig so?

Ist dir überhaupt klar wie unser Rechtsstaat arbeitet? Amazon ist solange undschuldig bis sie von der EU, dem Bundeskartelamt oder einem Gericht verurteilt werden. Einfach nur weil Ermitlungen laufen ist man nicht schuldig. Genau deswegen laufen die Ermitlungen um zu klären ob an den Behauptungen der Händler etwas dran ist oder ob es aus den Fingern gesaugt ist.

Forum-Fraggle schrieb:
Genau das ist aber hier passiert und deswegen ermittelt das Bundeskartellamt. Aber das wird von Dir kritisiert.

Nicht wirklich. Ich kritisiere das die Händler sich ins gemachte Nest setzen wollen, mit den Bedingungen nicht zufrieden sind und danach probieren zu klagen. Es ist halt seltsam, dass der große Teil der Händler 0 Probleme mit Amazon hat, ansonsten hätten daschon viel früher deutlich mehr Händler sich beklagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Tomsenq
@ Cool Master
Amazon verschleißt die meisten Händler und so lange es noch welche gibt, die aus dem Überleben hinaus sich als regional ansäßige Händler mittlerweile dem globalen Händlerwettbewerb stellen müssen, weil Amazon global verkauft und wir als Kunden auch von Amazon Spanien oder USA einkaufen können, wird Amazon das Spiel weiter treiben.

Was Rechtsstaatlichkeit betrifft, zitiere ich halbwegs korrekt unseren alten Bundestagspräsidenten Herrn Lammert aus der Kanzler Kohl Dokumentation. " Das Grundgesetz kann es nicht allen Recht machen."

Daher kann Betrug und Ehrlichkeit im Gesetz wie bei Star Wars coexistieren.
Die AfD sitzt ja auch wieder rechtstaatlich gestützt noch vor der NSDAP Gründung im Bundestag und es wird rechtstaaltlich von der NS Kinder Nachkriegsgeneration an Juristen darüber sinniert, was Rassismus und Faschismus ist, wo noch die letzten verbliebenen KZ Opfer als Zeitzeugen vernommen werden könnten. Die Entnazifizierung hat im so menschenfreundlichen Grundgesetz nicht mal 100 Jahre gehalten. Ein Hoch auf Deutsche Rechtstaatlichkeit, die auch noch Europa anführt.

Wenn Amazon sogar in eigener Logistik falsche Samsung Akkus liefert, weil man keine Prüfung bei der Wareneingangskontrolle machte und sicher weiter macht, weil das zeit-, und kostspielig ist, dann sind auch ganz große Betrügereien möglich, die das Amazon Wachtsum fördern sollen.
https://www.heise.de/ct/ausgabe/201...chgebaute-Akkus-als-Originalware-2604617.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penntüte
Aphelon schrieb:
...Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)...

https://dejure.org/gesetze/BGB/305.html

(1) 1Allgemeine Geschäftsbedingungen sind alle für eine Vielzahl von Verträgen vorformulierten Vertragsbedingungen, die eine Vertragspartei (Verwender) der anderen Vertragspartei bei Abschluss eines Vertrags stellt. 2Gleichgültig ist, ob die Bestimmungen einen äußerlich gesonderten Bestandteil des Vertrags bilden oder in die Vertragsurkunde selbst aufgenommen werden, welchen Umfang sie haben, in welcher Schriftart sie verfasst sind und welche Form der Vertrag hat.3Allgemeine Geschäftsbedingungen liegen nicht vor, soweit die Vertragsbedingungen zwischen den Vertragsparteien im Einzelnen ausgehandelt sind...

https://dejure.org/gesetze/BGB/310.html

(1) 1§ 305 Absatz 2 und 3, § 308 Nummer 1, 2 bis 8 und § 309 finden keine Anwendung auf Allgemeine Geschäftsbedingungen, die gegenüber einem Unternehmer, einer juristischen Person des öffentlichen Rechts oder einem öffentlich-rechtlichen Sondervermögen verwendet werden....


Das Amazon für die Händler ein Graus ist, ja klar wenn du nach einem schlechten Tag von dir deine Rechte beim Händler einklagen musst und ein MA bei diesem meint er muss sich profilieren/beweisen und der Kunde soll um Kulanz bitten.
Wtf, guter Händler kaufe ich bei ihm, ist er Lokal, noch besser. Ansonsten: immer nur nervig, den Stress habe ich als Kunde bei Amazon nicht.

Hersteller die ihre Sachen absichtlich kaputt machen die dann der Händler pusht weil sie daran gut verdienen, Noe Danke 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ist dir überhaupt klar wie unser Rechtsstaat arbeitet? Amazon ist solange undschuldig bis sie von der EU, dem Bundeskartelamt oder einem Gericht verurteilt werden. Einfach nur weil Ermitlungen laufen ist man nicht schuldig. Genau deswegen laufen die Ermitlungen um zu klären ob an den Behauptungen der Händler etwas dran ist oder ob es aus den Fingern gesaugt ist.

Bevor Du dich jetzt noch weiter verrennst, lass das Amazon doch durch ihre eigene Anwälte regeln. Ich glaube nicht, daß die auf Cool Master's Support angewiesen sind. (Ich wiederhole : Was für ein Dünnpfiff!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chopchop
Tomsenq schrieb:
Persönliche Erfahrungen oder hörensagen?

Hörensagen kann man nicht sagen. Wie die mit den Leuten (Angestellten und auch den Händlern) umgehen,
kann man aus zig versch. Quellen entnehmen.

scryed schrieb:
Danke das du nicht zu sagen hast, persönlicher Hass auf ein Unternehmen macht blind da ist kein klares Denken mehr möglich[...]

Ich habe keinen Hass auf Amazon. Die sind nicht mit nichts die Nr1 geworden. Das habe ich aber auch bereits geschrieben! Mach dich aber bitte mal schlau, wie die mit den Händlern umgehen. Da ist ein Denkzettel nicht fehl am Platz.
 
Penntüte schrieb:
Nunja, du behauptest, aufgrund der "Unschuldsvermutung" ist Amazon unschuldig, und die Händler haben sich all die Beschweden aus den Fingern gelutscht. Seh ich das richtig so?
doch, solange die schuld nicht bewiesen wurde, gilt die unschuldsvermutung.

EvilsTwin schrieb:
Es ist erschreckend wieviele hier Amazon in Schutz nehmen und argumentieren, wenn einem die regeln nicht gefallen muss man da nicht verkaufen.
warum nicht? wenn ich dort was anbieten will, dann muss ich mich (zumindestens solange nicht illegal) deren regel beugen.
wenn ich das nicht will, dann kann ich ja meinen eigenen shop aus dem boden stampfen.
oder ist amazon dazu verpflichtet den lieben "händlern" alles für lau anzubieten?

persönlich meide ich diesen marketplace, viel zu viele schlechte händler die schlechte/fake ware verkaufen. und man sich dann auch noch mit den pfeifen streiten kann. lieber direkt bei amazon, da gibts keinen stress, wenn mal was defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq und Cool Master
Ja, im Strafrecht.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
doch, solange die schuld nicht bewiesen wurde, gilt die unschuldsvermutung.

Das ist ja schön und gut, aber wenns stinkt, dann rümpfe ich meine Nase. Ist das in diesem Rechtsstaat erlaubt?
Niemand hier entscheidet über Schuld oder Unschuld. Ich auch nicht. Deswegen spielt, meiner Ansicht nach die Aussage "Amazon ist bis zum Urteil unschuldig, denn es gilt die Unschuldsvermutung" keine Rolle.
Und trotzdem... es mieft ein wenig...

und ausserdem geht mir der ganze Quatsch ein bisschen am A... vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben