Mission 4GHz - Nach CMOS-Clear gehts nich mehr

HeiderKiller schrieb:
Und die Settings sind wirklich nicht ein wenig hoch? Ich mein 1,26V NB ist schon ein bissle viel? Zumal ich mit meinem Board keine Möglichkeit habe die NB-Temp auszulesen! Dazu kommt noch, dass die NB mit nem Passiven Kühler "gekühlt" wird^^

Ich habe das ASUS P5Q-E und habe für meine 4GHz (Q9550 - 1,328V (Last)) auch eine Spannung von 1,40V bei vNB und VTT eingestellt - alles unter dieser Spannung führte entweder zu Fehlern beim Booten, unter Prime oder Restarts.

Meine Erfahrung ist, dass sich CPU's (C2D, C2Q) i.d.R. um 600MHz übertakten lassen ohne die VCore zu erhöhen - alles darüber hinaus ist für einen Run unter Prime von 1,5 Std. im Tolleranzbereich, jedoch als 24/7 Setting nicht akzeptabel. Ich würde meinen Q9650 im Alltag mit max. 3,6GHz laufen lassen und alles andere bloß einstellen um herauszufinden was "so geht".

Ich möchte jedoch ausdrücklich betonen, dass es sich dabei um mein persönliches, subjektives Empfinden handelt und ich diese Meinung nicht pauschalisieren kann und möchte. Es gibt einen Großteil von OC'lern, die über die spezifizierte Spannung hinaus gehen und ihre CPU erfolgreich bei mehr als 600MHz über Standard laufen lassen.
Was ich damit sagen möchte? Um eine CPU zu übertakten muss man einfach über gewisse Grenzen hinaus gehen. Wo diese liegen, entscheidet jeder alleine. Ich kann bloß Tipps geben, um Probleme zu lösen. Ob man diese jedoch in die Tat umsetzt bleibt jedem selbst überlassen.

Falls jemand gegenüber den von mir eingestellten 1,40V (VTT/vNB) anderer Meinung ist, bin ich gerne bereit mich belehren zu lassen.

Gruß
ultra

ultra schrieb:
Ich habe das ASUS P5Q-E und habe für meine 4GHz (Q9550 - 1,328V (Last)) auch eine Spannung von 1,40V bei vNB und VTT eingestellt - alles unter dieser Spannung führte entweder zu Fehlern beim Booten, unter Prime oder Restarts.

Liegt einzig und alleine daran das du mit einem Q9550 einen höheren FSB fahre musst und das geht nur mit Erhöhung der NB-Spannung.

@HeiderKiller,

Ich sehe das deine CPU PLL doch recht niedrig ist.
Denn solltest du etwas höher stellen oder besser noch auf auto belassen.
Keine Angst.
Die Autoeinstellung wird niemals die Werte so hoch stellen das die Spezifikationen verletzt werden.
Ist also sicher. ;)
Die FSB Termination Voltage sollte immer exakt der NB-Spannung entsprechen.

Die Autoeinstellung wird niemals die Werte so hoch stellen das die Spezifikationen verletzt werden.
hohe PLL bringt garnix ausser das dir die CPU zerschiessen kannst;)
Und Auto´s stellen nach gunsto sich selbst ein, miss mal und du wirst feststellen das das Board dann extrem übervoltet(gerade bei hohen FSB Werten)

PPL = Gift für ne 45nm CPU...
Die werde ich auf keinen Fall erhöhen und Auto vPLL bei meinem Board = 1,81V! Das habe ich selbst gemessen (natürlich nicht mit meinem Q9650^^). 1,5V = 1,6xxx..deswegen habe ich die auf 1,52 gefixed -> reads: 1,526V

Bist du dir sicher Ultra, das 3,6GHz drinne sind ohne die Vcore zu erhöhen? Also ich weiss ja nicht, aber nach meinen Tests funzt nichtmal 1,320V im BIOS für 3600MHz!

Was kann man denn Alternativ erhöhen oder tweaken um die Vcore zu "umgehen"? GTLs sind ja schön und gut, aber die bewirken bei mir absolut nichts!

Und was sind denn 24/7 -Werte für
vNB
vFSB

Meine persönliche Grenze liegt bei 1,26V für beide. Ist das schon zu viel?

Danke

Ich wusste jetzt das das kommt. ;)

Nein die PLL ist sehr wichtig.
Wenn sie zu niedrig ist gibt es immer wieder sporadische BlueScreens obwohl sämtliche Benchmarks und Testprogramme sauber durchlaufen.
Auch kann ich sämtliche Spannungen auslesen und es hat noch keine Autoeinstellung irgendwelche Komponenten geschossen.
Ab einer gewissen Grenze gehen die Spannungen nicht höher die noch vom Hersteller als unbedenklich gelten.

Pickebuh schrieb:
Liegt einzig und alleine daran das du mit einem Q9550 einen höheren FSB fahre musst und das geht nur mit Erhöhung der NB-Spannung.

Das ist klar.
Interessant ist bloß die Tatsache, dass manche OC'ler ihren Q9550 bei 4GHz aufwärts mit einer VTTv und vNB von unter 1,20V fahren können und ich erst mit 1,40V, was meiner Meinung nach am ASUS Board liegt, welches verdammt viel Saft zieht.

Pickebuh schrieb:
@HeiderKiller,

Ich sehe das deine CPU PLL doch recht niedrig ist.
Denn solltest du etwas höher stellen oder besser noch auf auto belassen.

dirky8 schrieb:
hohe PLL bringt garnix ausser das dir die CPU zerschiessen kannst;)

Ich kann mich dirky8 nur anschließen:
Ich habe meinen Q9550 bei 4GHz mit einer PLL von 1,50V laufen.

Pickebuh schrieb:
Ist also sicher. ;)

dirky8 schrieb:
Und Auto´s stellen nach gunsto sich selbst ein, miss mal und du wirst feststellen das das Board dann extrem übervoltet(gerade bei hohen FSB Werten)

Auch hier geb ich dirky8 recht:
Diverse Tests sowie User haben schon berichtet, dass viele Boards, respektive ASUS, extrem übervolten und desweiteren nicht auf der ersten Stufe laufen sollten, sondern der darauf folgenden, da ansonsten o.g. Phänomen eintritt.

Pickebuh schrieb:
Die FSB Termination Voltage sollte immer exakt der NB-Spannung entsprechen.

Davon habe ich auch schon gehört. Ist das tatsächlich so oder sind das allgemeine Erfahrungswerte?

Gruß
ultra

Herr Ädit:
HeiderKiller schrieb:
Bist du dir sicher Ultra, das 3,6GHz drinne sind ohne die Vcore zu erhöhen? Also ich weiss ja nicht, aber nach meinen Tests funzt nichtmal 1,320V im BIOS für 3600MHz!

Sicher bin ich mir nicht - wie gesagt, es sind meine Erfahrungen! Ich kann es nicht pauschal sagen, da ja, bekannterweise, jede CPU individuell ist. Bei mir war es jedoch immer so, dass 600MHz ohne Probleme liefen ohne die VCore zu erhöhen.

HeiderKiller schrieb:
Was kann man denn Alternativ erhöhen oder tweaken um die Vcore zu "umgehen"? GTLs sind ja schön und gut, aber die bewirken bei mir absolut nichts!

Was anderes einstellen um die VCore zu umgehen gibt es so eigentlich nicht: Die CPU benötigt nun mal so viel Spannung wie sie braucht ;)
Um diese evtl. senken zu können, muss man eben etwas an den GTL's schrauben.

HeiderKiller schrieb:
Und was sind denn 24/7 -Werte für
vNB
vFSB

Meine persönliche Grenze liegt bei 1,26V für beide. Ist das schon zu viel?

Meines Erachtens nicht! Ich habe selber beide Spannungen (VTTv und vNB) 24/7 bei 1,26V laufen.

Zuletzt bearbeitet:
HeiderKiller schrieb:
PPL = Gift für ne 45nm CPU...
Die werde ich auf keinen Fall erhöhen und Auto vPLL bei meinem Board = 1,81V!

Na und ?
Mein Board läuft jetzt seit 4 Monaten mit auto 1,79 Volt und es ist ein Traum wie stabil es ist.
Ergänzung ()

ultra schrieb:
Davon habe ich auch schon gehört. Ist das tatsächlich so oder sind das allgemeine Erfahrungswerte?

Beides würde ich sagen.
So ist es am Besten was die Stabilität angeht.
Nur bei extrem hohen FSB. Beim QuadCore ab 480 MHZ sollte man die FSB Termination Voltage etwas höher als die NB stellen.

Ich werde jetzt mal folgende Settings testen:

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [0.9]
FSB Frequency [400] -->3600MHz
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [DDR2-801MHz]
DRAM Timing Control [Auto] ---> Erstmal auf Auto

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
AI Clock Twister [Light] --> Bei Moderate + komm ich nicht mehr ins Windows
AI Transaction Booster [Manual]
Common Performance level [10]

CPU Voltage [1.25] ---> = VID^^ Einen Versuch ist es wert
CPU GTL Voltage Reference [Auto]
CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination Voltage [1,26]
DRAM Voltage [1,8]
NB Voltage [1,26]
SB Voltage [1,1]
Sata voltage [1,5]
CPU Margin Enhancement [Performance]
LLC [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread spectrum [Disabled]
CPU Skew [Normal]
NB Skew [Normal]

Das einzige, was ich nicht nicht verstanden habe sind die GTL's und die Skews. Kann mir das vllt jemand in vernümpftigen Deutsch erklären? ich rall das noch nicht..

Wenn die oben genannten Settings nicht gehen, erhöhe ich einfach die Vcore! Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen!

Zuletzt bearbeitet:
Schalte den Transaction Booster auf Auto.
Keine Angst da kann wirklich nichts passieren !

Das du bei [Moderate] nicht mehr in Windows kommst ist klar ;)
Wie gesagt, änder folgendes:

HeiderKiller schrieb:
AI Clock Twister [Light] [Strong]
AI Transaction Booster [Manual] [Auto]
Common Performance level [10] entfällt bei [Auto]

HeiderKiller schrieb:
Das einzige, was ich nicht nicht verstanden habe sind die GTL's und die Skews. Kann mir das vllt jemand in vernümpftigen Deutsch erklären? ich rall das noch nicht..

Bezgl. der GTL's lege ich dir diesen Guide an's Herz.

Gruß
ultra

Wieso ist das klar? Bei 1,25Vcore gehts nicht!

Ich änder die Vcore mal auf 1,3V @ BIOS und Guck dann mal.. dein Hinweis Ultra habe ich genommen und es geht leider nicht! Bei Strong gabs sofort einen Bluescreen, jetzt habe ich AUTO genommen und bin zumindest im BIOS

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nicht zwangsläufig etwas mit der VCore zu tun!
Wenn du den Performance Level manuell vorgibst kann es gut sein, wie es jetzt der Fall ist, dass du nicht in Windows kommst. Daher solltest du es auf Auto belassen.
Was ist denn das momentane Problem? Kein Boot bis ins Windows oder läuft Prime nicht sauber? Falls du nicht ins Windows kommst, liegt es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht an der der VCore.
Ich würde außerdem die CPU Skew und NB Skew auf [Auto] stellen und den MEM OC Charger auf [Disabled] stellen.

Gruß
ultra

Mit folgenden Settings bin ich eben gerade ins Windows gekommen.. mal gucken was der Intel Burn test davon hält.

CPU Ratio Setting [0.9]
PCIE Frequency [100]

AI Clock Twister [Light]
AI Transaction Booster [Auto]
Common Performance level [entfällt da Auto]

CPU Voltage [1.30]
CPU PLL Voltage [1,52]
DRAM Voltage [1,8]
NB Voltage [1,26]
SB Voltage [1,1]
Sata voltage [1,5]
LLC [Disabled]
CPU Skew [Normal]
NB Skew [Normal]

Wenn das nicht funktioniert, versuche ich deinen Vorschlag Ultra..

Und danke schonmal für deine zeit!!

EDIT: Der Ram wurde im Test belegt (knapp 7500MB) und als die CPU auf 100% war, hats 1 Sekunde bis zum Blauen gedauert!

Wo kann denn der Fehler sein?

Fehlgeschlagen..jetzt teste ich:

CPU Ratio Setting [0.9]
PCIE Frequency [100]

MEM. OC Charger [Disabled]
AI Clock Twister [Light]
Common Performance level [Entfällt da Auto]

CPU Voltage [1.30]
CPU PLL Voltage [1,52]
DRAM Voltage [1,8]
NB Voltage [1,26]
SB Voltage [1,1]
Sata voltage [1,5]
LLC [Disabled]
CPU Skew [Auto]
NB Skew [Autol]

Wenn er mit "AI Clock Twister [Moderate]" Probleme hat, wird es mit [Strong] erst recht nicht funktionieren, das wäre nämlich schärfer eingestellt. Übrigens: Die VPLL auf "Auto" bzw. so hoch einzustellen wie Pickebuh empfiehlt halte ich für sehr gefährlich und völlig unnötig! Auto-Spannungen sind allgemein nicht besonders hardwareschonend... Warum sträubst Du Dich so sehr, die VDimm zu erhöhen, HeiderKiller? Und wieso kannst Du das BIOS nicht neu flashen? Das sollte normalerweise gehen. Nutzt Du "EZ Flash 2" im BIOS?

Edit: Ich sehe gerade, Du hast 8 GB RAM, also Vollbestückung. Dann erhöhe auch die VNB.

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen Settings habe ich wieder nen Bluescreen. Meine Güte.. das ist doch nicht normal.

ich verstehe nicht wo der Fehler sin kann. Das einzige was mir aufgefallen ist war, dass der RAm falsch eingestellt ist. 5.5.5.18 sagt CPUz und 5.5.5.15 sagt der Hersteller^^ Und die Subtimings habe sich auch geändert. der Ram ist also entschärft, aber das ist doch kein grund für nen Bluescreen?

Meine nä. Vorschlag:

HeiderKiller schrieb:
CPU Ratio Setting [9]
FSB Frequency [400]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333] [400]
DRAM Timing Control [Auto]

MEM. OC Charger [Disabled]
AI Clock Twister [Light] [Strong]

CPU Voltage [1.30]
CPU GTL Voltage Reference [Auto] -> hast du nicht zwei Einstellungen?
CPU GTL Voltage Reference(0/2) [0.635]
CPU GTL Voltage Reference(1/3) [0.675]

CPU PLL Voltage [1,52]
DRAM Voltage [1,8]
NB Voltage [1,26] [1,30]
SB Voltage [1,1]
Sata voltage [1,5]
CPU Margin Enhancement [Performance] [Optimized]
LLC [Disabled]
CPU Skew [Auto]
NB Skew [Autol]

Gruß
ultra

Tante Edith:
Okay... 8GB. Das Habe ich übersehen. Dann musst du die vNB anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso die VDimm erhöhen? Der Ram läuft auf 800Mhz 1:1 400MNHz FSB. Und das Board overvoltet sowieso schon die 1,8V um 0,08V!

nein ich hab nur die eine auswahl für die GTL's. Und strong funktioniert bei mir nicht!!

Für 400 MHz FSB sollten 1,8 Volt reichen, ich bin noch bei der Überschrift "Mission 4GHz", also 445 MHz FSB. Vielleicht ist ja auch ein Riegel hinüber? VNB erhöht? Wie flashst Du denn nun Dein BIOS?

Zurück
Oben