U
ultra
Gast
HeiderKiller schrieb:Und die Settings sind wirklich nicht ein wenig hoch? Ich mein 1,26V NB ist schon ein bissle viel? Zumal ich mit meinem Board keine Möglichkeit habe die NB-Temp auszulesen! Dazu kommt noch, dass die NB mit nem Passiven Kühler "gekühlt" wird^^
Ich habe das ASUS P5Q-E und habe für meine 4GHz (Q9550 - 1,328V (Last)) auch eine Spannung von 1,40V bei vNB und VTT eingestellt - alles unter dieser Spannung führte entweder zu Fehlern beim Booten, unter Prime oder Restarts.
Meine Erfahrung ist, dass sich CPU's (C2D, C2Q) i.d.R. um 600MHz übertakten lassen ohne die VCore zu erhöhen - alles darüber hinaus ist für einen Run unter Prime von 1,5 Std. im Tolleranzbereich, jedoch als 24/7 Setting nicht akzeptabel. Ich würde meinen Q9650 im Alltag mit max. 3,6GHz laufen lassen und alles andere bloß einstellen um herauszufinden was "so geht".
Ich möchte jedoch ausdrücklich betonen, dass es sich dabei um mein persönliches, subjektives Empfinden handelt und ich diese Meinung nicht pauschalisieren kann und möchte. Es gibt einen Großteil von OC'lern, die über die spezifizierte Spannung hinaus gehen und ihre CPU erfolgreich bei mehr als 600MHz über Standard laufen lassen.
Was ich damit sagen möchte? Um eine CPU zu übertakten muss man einfach über gewisse Grenzen hinaus gehen. Wo diese liegen, entscheidet jeder alleine. Ich kann bloß Tipps geben, um Probleme zu lösen. Ob man diese jedoch in die Tat umsetzt bleibt jedem selbst überlassen.
Falls jemand gegenüber den von mir eingestellten 1,40V (VTT/vNB) anderer Meinung ist, bin ich gerne bereit mich belehren zu lassen.
Gruß
ultra