Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Soll verhindert werden, kann aber zu Problemen bei hohen Taktfrequenzen führen. Da du sowieso höher taktest, kann es auch auf [Disabled] bleiben. Ist ja derzeit kein Problem.
Damit meinte ich, dass meine Standardsettings stable sind, weil dirky8 meint, dass ich nochmal einen kompletten Resett durchführen soll! Aber das habe ich schon gemacht und es funzt mit den settings die du in deinem Post eben gerade Zitiert hast!
Das es nicht funktioniert war nacheditiert und bezog dich auch (400*9) + ein paar ausm Bauch raus eingestellte settings.
jetz fange ich nochmal bei 350 an und bin atm bei 370 angelagt
Ergänzung ()
Uii 370FSb laufen anscheinend auch 2 Runden IBT. Natürlich werde ich später mal 20 RTunden hinterherknallen, wenn es soweit ist.
ich hatte mit prime95 mal 8 Stunden getestet und es kam kein Fehler. Dann habe ich neugestartet und IBT als Krönenden Abschluss gestartet. Nach der. 1. Runde kam der Bluescreen! IBT ist besser und viel aussagekräftiger als prime finde ich.
Bei 385FSB machten folgende Settings* nicht mehr mit.
*
Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [0.9]
FSB Frequency [385]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [Auto]
DRAM Timing Control [5.5.5.15....]
Alle Subtimings gefixed
DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
AI Clock Twister [Light]
AI Transaction Booster [Auto]
Common Performance level [/]
CPU Voltage [1.30]
CPU GTL Voltage Reference [Auto]
CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination Voltage [1,20] --> angehoben auf 1,22 --> ging nicht
DRAM Voltage [1,8]
NB Voltage [1,2] --> Angehoben auf 1,22 --> Ging auch nicht
SB Voltage [1,1]
Sata voltage [1,5]
CPU Margin Enhancement [Performance]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread spectrum [Disabled]
CPU Skew [Auto]
NB Skew [Auto]
Nach dem Absurtz unter IBT habe ich die vFSB erhöht und ich bekam wieder einen Bluscreen, danach habe ich die vNB parallel angehoben und es endete wieder mit nem Bluescreen.
Jetzt hatte ich die vNB und die vFSB wieder jeweils auf 1,2V gesetzt und nur die Vcore auf 1,30625V angehoben und die 385 * 9 sind stable. Temps 50°C @ IBT Maimumm Stress. Nun teste ich 387 FSB mit den selben Settings* + VCore auf 1,30625V
Ergänzung ()
Mir ist noch was komisches aufgefallen. Bei einem 385FSB Lag die Vcore @ Load bei 1.240/1,232V Nun bei FSb 387 ist diese bei 1,216/1,208V. ich habe nur den FSb angehoben, mehr nicht.
Hast du, soweit ich es richtig gesehen habe, richtig gemacht.
Gib bescheid, wenn du damit durch bist.
Gruß
ultra
Edith dagt dazu:
Deine CPU braucht bei diesem FSB weniger Spannung zu brauchen (bedingt durch die Settings) - sagen wir es mal so: Unnormal ist es nicht
Ich teste gerade FSB 386Mhz. beim weil ich mir so eben entschlossen habe nur noch in 1Mhz Schritten vorzugehen. Mit den Standardsettings @ Vcore 1,30625V (Post 64) gingen diese nicht, weil die Vcore auf 1,208/1,216 gedroppt ist.
jetzt habe ich mal testhalber die vNB um eine Stufe angehoben (Immer noch FSb 386) und die Vcore bleibt @ Load permanent auf 1,232V^^ Das sagt zumindest CPUz und einen Freeze habe ich nicht ((=
Hää?
Ergänzung ()
Auch die Temps sind niedriger.
Vorhin bei 1,208/1,216V Load (FSb 386) hatte ich beim heißesten Kern 57°C.
Jetzt bei permanent 1,232V Load sind die Temps bei 49, 46, 50, 49. ich weiss ja nicht, weil sich das wiederspricht.
Das hört sich tatsächlih seltsam an.
Ich vermute einfach mal, dass die Kombo aus Board/RAM/CPU mit einigen Einstellungen besser zurecht kommt, als mit anderen.
Intel Bürn Test Infos bei 386FSBund permanenter 1,232V Load Vcore (Permenente Vcore erfolge durch erhöhung der vNB)
Time: 853.622s Speed (Gflops): 21.0803
Vorher bei schwankender Vcore (1,208/1,216) bei 386FSB (vNB nicht erhöht---> Bluescreen)
Time: 372.564s Speed (Gflops): 47.431
Muss ich das verstehen?
Ich habe auch festgestellt, dass bei den niedrigeren Temperaturen (habe ich jetzt schon 3x beobachtet) die Kiste stabiel rennt. Wenn ich einen Bluescreen bekomme, dann immer bei der schwankenden Vcore.
Kann ich damit glücklich schätzen oder ist das besorgniserregend?^^
Ergänzung ()
So hab den test bestanden und habe lediglich eine Vcore von 1,30625V und eine vNB von 1,22V benötigt!
387FSb ist jetz dran
Ergänzung ()
So bei FSB 387 steht die Vcore wieder bei 1,208/1,216 V Load (vNB = 1,22V) und die Temps sind schon bei 58°C.
Da kommt nen Bluescreen..Wetten?^^ Also irgendwas läuft da nicht so wie ich das will
Mal sehen was passiert
Ergänzung ()
Intel Burn Test Infos (FSB 387; Vcore 1,208/1,216; vNB 1,22; vFSB 1,2)
Time (s) 383.021s Speed (GFlops): 47.0419
Also endweder arbeitet die CPU nicht richtig, das sagen die niedrigen Temps aus oder das Board und die CPU arbeiten besser zusammen, aber das kann ich mir nicht vorstellen!.
Mal sehen ob ich den Test vllt. doch noch überstehe..es läuft atm noch
So hab nen Bluescreen bekommen. Jetz versuche ich mal den vFSb zu erhöhen
Ergänzung ()
Folgende settings bekomme ich nicht stabiel:
CPU Ratio Setting [0.9]
FSB Frequency [385]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [Auto]
DRAM Timing Control [5.5.5.15....]
Alle Subtimings gefixed
DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
AI Clock Twister [Light]
AI Transaction Booster [Auto]
Common Performance level [/]
CPU Voltage [1.30625]
CPU GTL Voltage Reference [Auto]
CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination Voltage [1,20]
DRAM Voltage [1,8]
NB Voltage [1,22]
SB Voltage [1,1]
Sata voltage [1,5]
CPU Margin Enhancement [Performance]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread spectrum [Disabled]
CPU Skew [Auto]
NB Skew [Auto]
Btw.: Der vCore droop wird um 0,016V/0,024V eingeschrängt, wenn die vFSB höher als die vNB ist oder umgekehrt.
Beispiel bei mir:
vFSB 1,2V + vNB 1,2V = 1,208/1,216 Vcore @ Load [1,30625 Vcore im BIOS]