Mission: Ultra-Silent

Klugscheißer

Cadet 4th Year
Ein unhörbares System ist mein Ziehl, das ich Stück für Stück erreichen will (bitte keine Diskussion ob dies möglich ist ^^)

Die wohl größte Lärmquelle im System ist jetzt die Festplatte. Hab schon von 2 Festplatten auf eine reduziert.
- Jetzt brauch ich aber eine neue Systemplatte.
- ~300GB
- SSD is zu teuer
- geringer Stromverbrauch

Die Platte darf natürlich auch schnell sein ;D.
Aber ich mein zu Spekulieren die schnelligkeit hängt von der Anzahl der verbauten Platter ab? umso weniger um so schneller? Und die Anzahl der Platter beeinflussen auch irgendwie die Kapazität?
Wenn ja, dann bevorzug ich Schnelligkeit / Stromverbrauch vor Kapazität (deshalb bloß der richtwert um die 300GB).

Über konkrete Vorschläge freu ich mich auch

Grüße

also
eine niedrige platteranzahl bedeutet nicht eine hohe geschwindigkeit

die platteranzahl beeinflusst natürlich die kapazität: kapazität pro platter multipliziert mit der platteranzahl ergibt die gesamtkapazität

wenn der stromverbrauch wichtig ist sollte es ein modell mit möglichst wenig platter sein und mit möglichst geringer rotationsgeschwindigkeit
gibt leider ausser der western digital gp serie keine 3,5" platten mit weniger als 7200U/min
und die gp gibts erst ab 750gb

das einzige 1 platter modell mit 250gb ist die seagate ST3250410AS
die hitachi p7k500 ist noch nicht erhältlich, soll aber extra auf ne geringe leistungsaufnahme getrimmt worden sein
von samsung kommt ein 1 platter modell mit 320gb (F1- serie)

wenn auch 160gb reichen würd sich die wd1600aajs anbieten

Zuletzt bearbeitet:
"das einzige 1 platter modell mit 250gb ist die seagate ST3250410AS"

die habe ich und ist gut leise. viel besser als meine alte seagtae 7200.7. auch zugriff hört man kaum.

Danke vorneweg :)

zur seagate:
@ Thanil, ist sie nur im vergleich zur 7200.7 leise oder "wirklich leise" ?

hab etwas recherhiert und die soll nich so gut sein : klick

ich würde auch etwas warten, wann kommt den die Samsung Platte raus?

- Wie ist die T166 Serie von Samsung

mmmhh das erste mal das ich über die ST3250410AS was schlechtes gelesen habe soll ja angeblich die beste sein.Wollte mir auch vielleicht ne neue Festplatte holen wo nur windows drauf ist sollte die aller schnellste sein egal wie groß habe eben an die Seagate gedacht da meine Samsung auch laut ist und langsam.

also von der performance her ist die seagate bestimmt nicht die beste
sie hat zwar ne hohe sequentielle transferrate, aber das wars dann auch
die zugriffszeit und bei praxisnahen benches sieht die platte nicht gut aus

in meinen augen nicht gerade die erste wahl für ne systemplatte

Mein Ziehl ist schluss endlich die Geschäuschkullise:
Gründe:
Reibung = Nebengeräusche und Abwärme
Abwärme = Gehäuselüfter benütigt
Gehäuselüfter = zusätzliche Nebengeräuse

Aus diesem Grund Will ich am liebsten gleich geringen Stromverbrauch mitnehmen (auch der Umwelt zuliebe).

Hab mal was wieder rausgesucht: klick
Die Temperaturen find ich den Wahnsinn (auch wenn mir die Kühlung nich bekannt ist^^)
Wär die als Systemplatte empfehlenswert? 160GB sind zwar wenig aber damit könnt ich leben, ich hab ja immernoch die anderen Laufwerke und ein Wechselrahmen

"@ Thanil, ist sie nur im vergleich zur 7200.7 leise oder "wirklich leise" ?"

also vor allem das zugriffsgeräusch ist im vgl sehr leise. Auch Leerlauf merkt man kaum. wirklich leise ist ja immer relativ, kann das nicht professionell messen. Aber für mein Empfinden ist sie das. Ich habe auch sonst extra leise Komponenten drin, so dass es mir schon auffallen müsste, wenn sie sehr laut wäre.

Der von dir gepostete Bericht ist der erste Schlechte den ich über die Platte lese. Und da antwortet ja auch schon jemand, dass die Platte wahrscheinlich nicht ok ist. Ich auf jeden Fall habe kein so komisches Motorgeräusch.

Zur performance kann ich nur soviel sagen, dass die Unterschiede von modernen Festplatten der selben Generation meiner Meinung nach dem Normalanwender kaum auffallen werden. Klar, wenn man nichts zu tun hat und den ganzen Tag Tests fährt, werden die ergebnisse schon Unterschiede zeigen. Aber mach mal blindtest mit 2 gleichen PCs mit verschiedenen Festplatten und normalen Windows und kopier Dateien oder spiele Games. Da wirst du sohl kaum einen Unterschied feststellen. Ist wie beim blindtest von zwei biermarken. Den besteht ja auch kaum jemand.

Und dann spricht noch für die seagate die 5 Jahre Garantie.

LG
Thanil

@bensen

welche Festplatte würdest du mir denn als Sys Platte raten?oder soll ich meine Samsung lassen da es nix bringen würde ne andere zu verwenden.

@Thanil:
Das mit den Morotgeräuschen ist eher die Ausnahme, da geb ich dir recht.
Könntest du vllt die Temperaturen auslesen? Vllt noch eine kurze beschreibung zu den Kühlvorrichtungen die du für diese einsetzt.

@ bambo2003:
und hier geht es übrigens nur um die Lautstärke (temps), geschwindigkeit ist zweitrangig ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie lese ich Festplattentemperatur aus? Habe ich noch nie gemacht...*dumm sei*
weiß auch nicht ob ich das vor dem wochenende schaffe; Arbeit...und heut abend fussball...;-)

habe auf meinem Athlon XP 64 3000+ einen leisen, großen Kühler von ichbinleise.de. das modell gibt's da nimmer.

auf meiner 6600gt ist ein Arctic Cooling NV Silencer 6 Rev. 2 montiert (http://geizhals.at/deutschland/a137157.html)

und dann saugt ein Seasonic S12II 380W hinten die luft raus. Gehäuse Lüfter hab ich nicht. (sollt ich mir vielleicht mal zulegen, aber hatte aber auch nie Probleme)

@bambo2003
wegen der performance umzusteigen wäre schwachsinn
es gibt zwar leicht schnellere platten, aber T166 ist doch noch vorne mit dabei
die unterschiede zwischen aktuellen platten verschiedener hersteller sind in der praxis nicht wirklich (deutlich) zu merken

@thanil
kannste mit everest, hdtune etc. auslesen

Zurück
Oben