Mit Arbeitsrechner kein Zugriff auf Heimnetzwerk

773749


Ging immer. Von jetzt auf gleich geht nichts mehr. Habe auch schon einen anderen Adapter etc. versucht = gleiches Problem. Überall sonst im Haus funktioniert es.
 
Der LAN-Adapter ist auf DHCP eingestellt, bekommt jedoch keine IP zugewiesen. Entweder ist der DHCP-Pool voll und keine IP mehr frei oder der DHCP-Server ist gar nicht erreichbar.

Stell zum Testen mal eine manuelle IP ein und gib dem PC eine IP, die zum Router passt (zB 192.168.1.123). Am besten checkst du mit demselben Befehl mal an einem anderen PC wie die IP auszusehen hst und prüfst dann mit einem Ping auf die gewünschte IP bereits belegt ist. Wenn ja, nimm eine andere.

Als Gateway gibst du dann die IP des Routers ein und als DNs ebenso. --> testen
 
Super, danke für die schnelle Antwort!!
Kann ja eiglt nicht sein das der DHCP pool schon wieder voll ist... dachte der erneuert sich regelmäßig, so wie wir das eingestellt hatten.

Kannst du mir das bisschen detaillierter erläutern? Wie geh ich da genau vor?

Stell zum Testen mal eine manuelle IP ein und gib dem PC eine IP, die zum Router passt (zB 192.168.1.123). Am besten checkst du mit demselben Befehl mal an einem anderen PC wie die IP auszusehen hst und prüfst dann mit einem Ping auf die gewünschte IP bereits belegt ist. Wenn ja, nimm eine ander ?
 
Setz dich an einen anderen PC und gib wie oben ipconfig /all in der Kommandozeile (Start -> cmd) ein. Da steht dann am (W)LAN-Adapter zB

IP = 192.168.1.234
Subnetzmaske = 255.255.255.0
Gateway = 192.168.1.1
DNS = 192.168.1.1

Nu gibst du in derselben Kommandozeile "ping 192.168.1.123" ein. Kommt eine Antwort, mit der .124 am Ende wiederholen bis keine Antwort kommt, also Timeout/Zeitüberschreitung. Diese IP sowie dieselbe Subnetzmaske wie am anderen PC und auch dasselbe Gateway und den DNs stellst du dann man fraglichen PC manuell ein. Google verrät dir wie. Nun testest du erneut die Netzwerk- bzw Internetverbindung.

Hat das geklappt, gibt es offenbar Probleme mit deinem DHCP. Prüfe dessen Einstellungen sowie die reservierten Adressen ob evtl wirklich wieder alles voll ist. Ich bin gerade am Handy und ich habe gerade wenig Lust, den ganzen Thread von vorne durchzulesen ;)
Wenn du die IP so behalten willst, solltest du darauf achten, dass sie nicht im DHCP-Bereich liegt, sondern davor/dahinter.

Hat das aber nicht zum Erfolg geführt, ist wahrscheinlich irgendwas mit dem Netzwerk nicht in Ordnung, sei es das Kabel, die Dose, der Switch(-Port) oder gar der LAN-Port am PC selbst. Ob das der Fall ist, prüfst du durch ein anderes Kabel oder zB dadurch, dass du einen Laptop an demselben Kabel testest.
 
WonderBoy schrieb:
Super, danke für die schnelle Antwort!!
Kann ja eiglt nicht sein das der DHCP pool schon wieder voll ist... dachte der erneuert sich regelmäßig, so wie wir das eingestellt hatten.

Habt Ihr da eventuell kürzlich die DHCP-Range und/oder die "Lease time" Eures DHCP-Servers
ungünstig einstellt!?

Die "Lease time" beim DHCP-Server ist die Dauer für die eine an einen Client aus dem DHCP-Pool
vergebene IP-Adresse gültig ist.

Der Client hat die Möglichkeit sein aktuelles DHCP-Lease beim DHCP-Server zu verlängern bevor
die "Lease time" abläuft, um auch nach Ablauf dieser weiterhin eine gültige IP-Konfiguration zu haben.

Bei der Konfiguration der "Lease time" auf dem DHCP-Server kann man den Fehler machen diese (die "Lease time") zu lang einzustellen, so dass dem DHCP-Server tatsächlich die IP-Adressen ausgehen können. Dies kann recht schnell passieren, wenn der DHCP-Bereich (die DHCP-Range) recht klein (bezogen auf die sich im betreffenden LAN befindliche Anzahl an Clients) und gleichzeitig die "Lease time" recht hoch eingestellt ist.

Vielleicht einfach nochmal die Einstellungen des DHCP-Servers überprüfen (Dauer der "Lease time" sowie
die Größe des DHCP-Pools).

Du sprachst ja an, dass ihr diesen erst kürzlich eingestellt habt.
 
Okay, Danke! Also habe gerade nochmal geschaut:

DHCP Range des Hauptrouters ist auf 192.168.100.10 - 192.168.100.160 eingestellt.
Vergabedauer (ich nehme an das ist die Lease time) auf 2 Wochen. Kann doch nicht sein, dass das voll ist (max. 5 Personen im Haus, mit max. 15 Geräten)?

Dann habe ich noch ein paar statische IPs vergeben: Hauptrouter: 192.168.100.1 (AP 192.168.100.2) und Netzwerkdrucker (192.168.100.161).

Habe dem Rechner mal versucht eine statische IP z.B. 192.168.100.162 (außerhalb der DHCP Range) zuzuweisen. Ist nichts passiert - bin mir aber auch nicht sicher ob das alles so stimmt was ich da eingeben habe (z.B. DNS-Server)...

Ergänzung:
Habe den Dlan Stecker getauscht, Kabel getauscht, Steckdose gewechselt ... überall das gleiche (hinten am PC leuchtet ein lämpchen orange sobald mal das Kabel einsteckt.
 

Anhänge

  • 9880.JPG
    9880.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 153
  • 9881.JPG
    9881.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's mit der festen IP nicht geht - gesetzt den Fall das Subnetz stimmt - dann hat es erstmal nix mit dem DHCP-Server zu tun. DHCP ist ja nur eine automatische IP-Vergabe und hat sonst rein gar nichts mit der Kommunikation zu tun. Heißt : Sobald der PC eine IP nebst Subnetzmaske, Gateway und DNS bekommen hat, kommuniziert der PC exakt so wie wenn er eine feste IP eingestellt hat.

Teste mal einen anderen PC/Laptop an der fraglichen Stelle am selben Kabel. Funktioniert es bei dem, liegt der Verdacht eines Defekts oder eines Treiberproblems am PC nahe.

Dies klärt man dadurch ab, dass man sich einen USB-Stick mit einem Live-Linux vorbereitet (google weiß wie) und den PC damit startet. Hat auch das Linux dieselben Probleme, ist wohl der LAN-Adapter defekt, wenn der andere Laptop an dem Kabel funktioniert hat (und somit die Infrastruktur ausgeschlossen wurde).
Hat Linux allerdings keine Probleme, ist mutmaßlich Windows und/oder der Treiber schuld.
 
Ich denke eher, dass die DLAN Adapter Probleme machen. Hast du die Verbindung schon einmal direkt mit einem LAN Kabel probiert?
Paire sonst noch einmal deine DLAN Adapter neu, eventuell hilft das ja schon.
 
Ich denke es wurde alles hin und hergewechselt? :confused_alt:
 
WonderBoy schrieb:
Habe den Dlan Stecker getauscht, Kabel getauscht, Steckdose gewechselt ... überall das gleiche
Ich les das eher so, als wenn die Kabel zwischen dem Adapter und PC getauscht wurden.
 
Stimmt denn das Subnetz bzw. das was ich da oben eingegeben habe? Es wurden 2 Dlan-Stecker probiert, 2 Kabel, unterschiedliche Steckdosen.
 
Dann verbinde doch mal den PC direkt mit dem Router und nicht über irgendwelche DLAN Adapter. Dann kann man das Problem auch vernünftig eingrenzen.
 
So. Gerade direkt drangehängt - funktioniert ohne Einschränkungen. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Danke für eure Unterstützung!
 
Das hat @Myron doch in #48 geschrieben: Adapter neu pairen. Wie das geht entnimmst du der Anleitung, ist jedoch oftmals nur ein simpler Knopf an den Adaptern. Hilft das nicht, ist evtl ein Adapter defekt.

Andere Steckdosen hattest du ja schon durch? Sind vor kurzem neue Verbraucher hinzugekommen? Aus eigener Erfahrung (nach mehrstündiger Suche bei einem Kumpel) weiß ich, dass selbst eine 10€ Lampe am anderen Ende der Wohnung das PowerLAN zerschießen kann. Ggfs also bei allen neuen Geräten den Stecker ziehen und nochmal versuchen.
 
Ok, mach ich! Dann versuche ich das als nächstes. Danke. Bei weiteren Ideen gerne melden.
 
Zurück
Oben