Mit Arbeitsrechner kein Zugriff auf Heimnetzwerk

WonderBoy

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
865
Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir iwie weiterhelfen. Und zwar komme ich mit meinem Arbeitsrechner nicht in das Heimnetzwerk.
Der Hauptrouter ist ein Speedlink 5501.

Mit allen anderen Endgeräten: Ihpones, eigenen PC's, Laptops usw. komme ich ins Netz.
Beim Arbeitsrechner ist unten rechts immer ein kleines gelbes Dreieck und es steht da, kein Internetzugriff (Bei Zugang über Lan und Zugang über Wlan). Problembehandlung usw. führt zu keinem Ergebnis. Die IT der Firma kann mir auch nicht weiterhelfen.

Gibt es irgend eine Einstellung die ich im Menü des Routers vornehmen kann (siehe Anhang).

An was kann das liegen?

Besten Dank :)!
 

Anhänge

  • 6.PNG
    6.PNG
    24,6 KB · Aufrufe: 268
Ausgabe von ipconfig /all des Rechners hier bitte als kompletten Screenshot oder in [code][/code]-Tags posten.
 
Noch Win7.
In anderen auch firmenfremden Netzwerken kann ich mich ohne Problem anmelden, also muss das iwas mit meinem Netzwerk zu tun haben. Nutzen die Software Pulse.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    34,8 KB · Aufrufe: 246
  • 2.PNG
    2.PNG
    9,4 KB · Aufrufe: 265
Oha wie kommt das? Du meinst vom Router aus? Wie kann ich die anlegen?
Lan habe ich auch schon versucht, gleiche Fehlermeldung.
 
route print mit wlan.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    46 KB · Aufrufe: 210
  • 2.PNG
    2.PNG
    3,6 KB · Aufrufe: 233
Gehe mal davon aus das DHCP im Router aktiv ist ?
Ggf. mal statische IP, entsprechend deinem Netzwerk, versuchen.

Sonst irgendwelche VPN Software auf dem Rechner im Einsatz ?
 
DHCP am Hauptrouter ist aktiv.
Habe noch 2 AP's bei denen ist DHCP deaktiviert und die haben auch eine statische IP.
Nein Pulse ist die einzige und funktioniert auch echt gut eiglt....
 

Anhänge

  • ipconfiglan1.PNG
    ipconfiglan1.PNG
    43,6 KB · Aufrufe: 216
  • ipconfiglan2.PNG
    ipconfiglan2.PNG
    24,1 KB · Aufrufe: 198
  • routelan1.PNG
    routelan1.PNG
    46 KB · Aufrufe: 205
  • routelan2.PNG
    routelan2.PNG
    21,8 KB · Aufrufe: 200
Schwer zu sagen warum du keine IPv4 vom Router bekommst.
Kannst ja mal versuchen, falls möglich, den Treiber der Netzwerkkarte zu aktualisieren.
 
Das läuft nicht ohne Adminrechte der Firma. Hast du noch irgend ne andere Idee? ist doch echt komisch... kann ich am Router was veärndern?

Bei einem Internatradio (Wlan) habe ich das gleiche Problem. Das kann ich auch nicht verbinden...
 
Kannst ja mal ins Log/WLAN vom Router schauen ob da was an Fehlern auftaucht.
Heisst bei dem Router wohl "Ereignislogbuch".
Kannst auch mal in die Ereignisanzeige vom Rechner schauen bzgl. Fehler.
 
Da kommt nichts... was hat es mit dem fehlenden ipv4 auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wissen da auch nicht weiter, bzw. Betreuen den Anwendungsfall Heimnetzwerke nicht :/ Gibts noch andere Ideen? Muss ja iwie an meinem Netzwerk liegen. In andere Wlan-Netze komme ich ohne Probleme.
 
schon mal ipconfig /release probiert? Damit sollte der Laptop sich eine neue IP vom DHCP Server abholen, vielleicht klappts dann auch mit der IPv4... warum auch immer... waere zumindest einen Versuch wert :)
 
Mal ne banale Frage: Ist auf dem (W)LAN-Adapter überhaupt IPv4 aktiviert? Schau mal in die Adaptereinstellungen im Netzwerkcenter. Da müsste aktuell mindestens ein Haken bei IPv6 sein, der bei IPv4 ist aber evtl aus? Falls ja, Haken rein. Wenn er schon drin ist, geh direkt mal oer Doppelklick in IPv4 rein und sieh dir die IP-Einstellungen an. Parallel dazu schaust du im Router nach dem DHCP-Bereich (zB 192.168.1.100 - .199). Nun stellst du testweise mal eine feste IP ein, die davor/dahinter liegt, zB 192.168.1.234. Subnetzmaske wird automatisch ausgefüllt, als Gateway und DNS gibst du die IP vom Router an, zB 192.168.1.1

Wenn nun Netzwerk und Internet funktionieren, kannst du in den IP-Einstellungen beides auf automatisch umstellen und nochmal testen.

Ein umfassender Netzwerktest sieht übrigens so aus:

Start --> cmd --> enter
--> ping deine.router.ip
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de deine.router.ip
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Damit wird die Netzwerk- bzw. Internetverbindung getestet (pings) sowie die Funktionalität der DNS-Server (nslookups). Ergebnisse musst du nur posten, wenn sie fehlschlagen, bei Erfolg reicht ein "geht".

Auch wenn private Netzwerke nicht in der Verantwortung der Firmen-IT liegt, scheint die Nutzung des Firmen-Laptops zu Hause ja freigegeben bzw. gewollt sein. Es wundert mich daher, dass die IT nicht mal Basishilfe leistet. Im worst case ist es nämlich eben doch deren Aufgabe, dein Home-Office zum Laufen zu bringen, VPN, etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChargingSnail und Pacman0811
Dein PC bekommt eine IPv4-APIPA-Adresse (169.254.x.x), was darauf hindeutet dass DHCP grundsätzlich funktioniert, der PC aber keine IP-Adresse von einem DHCP-Server bekommt. Deswegen gibt sich der PC selbstständig eine solche Adresse.
Dann schreibst du, dass dein Internetradio ebenfalls ein Problem hat.
Und das:
In andere Wlan-Netze komme ich ohne Probleme.

Jetzt wäre es mal interessant zu wissen, ob überhaupt irgendwelche anderen, neuen Geräte ebenfalls Probleme hätten in dein WLAN zu kommen. Das Problem ist scheinbar nicht dein PC, sondern wie schon erwähnt dein Netzwerk.

Gehen wir es mal von vorne an:
Was hast du für einen Router?
Was hast du für Access Points? Wie sind die exakt konfiguriert und angeschlossen? Screenshots von allen relevanten Menüs wären auch brauchbar.
Wie ist das WLAN konfiguriert? Eine SSID + PW über alle WLAN-Sender (Router, APs), oder hat jeder WLAN-Sender seine eigene SSID?
Wie sind der/die DHCP-Server eingestelllt? Bitte unbedingt Screenshots von den entsprechenden Einstellungen vom Speelink machen. Gerne auch aus dem Menü.
 
Zurück
Oben