Mit Crossfire mehr Ram

BrainOtocho

Lieutenant
Guten Abend / Guten Morgen,

ich betreibe seit neustem ein Crossfire System mit zwei HD 7870. Beide haben 2GB Ram, aber z.B. bei 3DMark11 werden im Ergebnis 3GB angegeben. Eigentlich sollte sich die Speichergröße ja nicht ändern, beide haben jeweils ihre 2GB. Wie kommt es dann nur zu dieser Anzeige?!

Habt ihr eine Idee dazu?

Grüße
Sebastian

Auslesefehler. Was sonst? Du kennst ja scheinbar die Mechanik hinter CF/SLI.

Na dann tauschen wir.
Bei mir werden 2 Gig Ram angezeigt,obwohl es 3 Gig sein sollten.

Ja hatte mich nur gewundert und gefragt ob es noch eine andere Erklärung dafür gibt, außer einen Auslesefehler ;). Danke für deine Antwort

Edit: Scheinbar nimmt es der 3DMark nicht so genau mit manchen Angaben ;)

Afterburner zeigt mir auch eine Auslastung von 3GB an bei BF3.
Scheint wohl ein bekannter Fehler zu sein bei AMD-Grakas?

Wenn ich in den letzten 20 Jahren jedes mal im Internet (seit win 3.11 Zeiten) nachgefragt hätte, ob das ein auslesefehler ist...

Nein, es ist keiner. Schick die Karte auf Garantie ein und bestehe auf ein Modell, das 2 GB statt 3 GB hat. Mal im Ernst: Was möchtest du genau von uns Wissen? Außer das du bereits weißt das es ein Auslesefehler ist?

ich denke doch mal, bei diverse andere taktraten von deiner hardware sieht es auch nicht anders aus ... abweichende werte,
daher klassischer fall von auslesefehler & natürlich kein "einzelfall" ... ;-)

Wie Sudden sagte, soll vorkommen ... und wenn wir doch irren freue dich über 1 GB Vram extra ... nimmt man doch gerne mit ;-)

Ich hab gestern mal den Uningine Valley Benchmark durchlaufen lassen ... und der hat für meine beiden GTX 670er um die 1360 MHz Clock attestiert.

Super out of the box Werte hab ich mir gedacht für meine unübertakteten GPUs ;-)

ghostwriter2 schrieb:
Wenn ich in den letzten 20 Jahren jedes mal im Internet (seit win 3.11 Zeiten) nachgefragt hätte, ob das ein auslesefehler ist...

Nein, es ist keiner. Schick die Karte auf Garantie ein und bestehe auf ein Modell, das 2 GB statt 3 GB hat. Mal im Ernst: Was möchtest du genau von uns Wissen? Außer das du bereits weißt das es ein Auslesefehler ist?

So ich melde mich nocheinmal. Erstmal danke für alle hilfreichen Antworten. Aber irgendwie verstehe ich deine (Schreiber des Zitats) Reaktion auf meine Frage nicht. Ich werde ungerne persönlich, weil ich denke wir sind alle PC-Freaks (ja Leute... wir sind alle irgendwie PC-Freaks) und sollten gut miteinander umgehen, aber bei dieser Antwort platzt mir bald der Sa....

Was hat deine allgemeine PC-Erfahrung (seit Win 3.11) mit meinem Crossfire zu tun? Besitzt du selber ein Crossfire/SLI System und hast daher damit Erfahrung oder hast du nur mal etwas darüber gelesen und meinst dadurch Experte zu sein? Der für mich erste Gedanke war auch "Ah... Auslesefehler", aber ich hatte bisher kein Crossfiresystem und ich habe mein Wissen darüber "nur" angelesen. Daher wollte ich auf Nummer sicher gehen und Fragen was es vielleicht noch damit auf sich hat und ob es vielleicht ein bekanntes Phänomen ist.
Und welche Karte soll ich zurück schicken? Es sind ja zwei.... ich weiß das es nur ironisch gemeint war, aber das kann man sich ja wohl schenken....

Eins muss ich allgemein noch los werden: Ich lese so viel zu Crossfire/SLI (ich versuche mich immer gut zu informieren, bevor ich etwas kaufe) und ganz ehrlich? Leider ist es oft, wie bei vielen anderen Sachen auch, nur nachgeplapperter Unsinn. Selbst der Typ im PC-Laden, wo ich meine zweite Karte gekauft habe, meinte "Für die paar % Mehrleistung lohnt es sich nicht, ich mag Crossfire usw. nicht". Das es mehr als nur ein paar Prozent sind sehe ich ja jetzt selber.... Spiele die vorher nicht wirklich sauber liefen (Crysis 3 z.B.) laufen jetzt ohne Murren auf sehr hohen Einstellungen und die FPS gehen nicht in den Keller. Fast alle die selber ein CF/SLI System besitzen können es weiter empfehlen. Günstiger und mit weniger Aufwand wäre ich jetzt nicht an diese Leistung dran gekommen (Restwert der alten Karte + fast 250€ für eine HD 7970 GHz und dann hätte ich noch weniger Power als jetzt...)

Hab die selbe Erfahrung mit Multi GPU wie du gemacht.
Das meiste in den Foren ist viel Nachplapperei, ohne jegliche Selbsterfahrung.
Lass dich da nicht aus der Ruhe bringen oder provozieren.
Die Frage wurde ernsthaft von dir gestellt und soll hier nicht blöd hingestellt werden.
Wenn meine Antwort im vorigen Post blöd rüberkam entschuldige ich mich dafür, war nicht böse gemeint.

Wie gesagt, Auslesefehler und gut ist.
Gruß, rr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben