Mit der 3TB Festplatte startet Windows nicht

muddi6161

Cadet 3rd Year
Hallo Leute

Wie oben schon steht habe ich ein komisches Problem.
Letzte Woche als ich mein PC eingeschaltet habe, startete Windows auf einmal nicht mehr. Da ich schon vorher vor hatte Windows neuzu installieren und meine wichtigen Daten auf den anderen Platten hatte, installierte ich Windows neu. ( habe 3 Hdds: 450GB, 1TB und einen 3TB)
Doch das Problem war weiterhin da.
Habe Schiebefäche fur meine Festplatten, also nahm ich jeden einmal raus und startete mein PC neu.
Ohne die 3TB Festplatte startete Windows.
Habe es dann unter Windows wieder eingeführt, um meine Daten zu kopieren und die Festplatte zu formatieren.
Nach der Einführung stoppte das System und es erschien der Bluescreen mit Schriften.
Habe mir dann unter Knoppix meine Daten auf die andere Platte kopiert. Unter Knoppix funktioniert die Platte auch, startete de Windwos CD und formatierte die Platte.
Aber es hilft nix, mit der Platte funktioniert Windows nicht.

Was kann der Fehler sein?
Hoffe jemand kann mir helfen.
Danke im vorraus fur hilfreiche Kommentare.

Von was für ner Windows Version reden wir hier?

Was für ein Windows?
XP und ältere können damit nicht umgehen.
Erst ab Vista mit Service Pack 1 geht das.

Aktuellstes BIOS auf dem Mainboard?

Sry habe ich vergessen zu schreiben.
Es ist Windows 7 Home Edition und die Treiber sind alle aktuell.

Möglicherweise kann dein Controller nicht mit den 3TB umgehen. Hatte das mal bei meinem alten Board. Erst musste ich, damit die Platte erkannt wird mit einem USB Sata Adapter die Platte Formatieren. Dann lief sie soweit - auch richtig erkannt.

Dann habe ich Acronis TrueImage installiert und der Rechner startete nichtmehr. Bis ich raus hatte, dass der Bootvorgang nur durchlief wenn die 3TB Platte draussen war ... Systemwiederherstellung ... zack ging wieder. Zur Überprüfung habe ich dann TrueImage nochmal installiert .. selber Fehler. System bootet nur ohne die Platte. Stecke ich sie im laufenden Betrieb an den Stata Steckplatz erkennt der Rechner nichts - nur ohne TrueImage.

Es kann also durchaus sein, dass dein Controller die Platte erkennt - unter bestimmten Umständen aber nicht voll Kompatibel ist. Mein Windows hat sich damals beim Booten einfach aufgehängt (wohl bei der initialisierung).

Dieser hier
eTZyLkOn.jpg

Nicht ganz "konventionell" aber wie ist es wenn du zum Beispiel mit GParted die Platte in drei Patitionen a 1TB aufteilst?

Für den Fehler 0x00000f4 gibt es hier eine Erklärung von Microsoft :
http://support.microsoft.com/kb/330100

Dieses Problem tritt bei Computern auf, auf denen Windows XP oder ein noch aktuelleres Betriebssystem auf einer Festplatte installiert ist, die als untergeordnetes Laufwerk konfiguriert ist und bei dem kein weiteres Gerät an denselben IDE-Controllerkanal (primär oder sekundär) angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt.)
_informatrix2k schrieb:
Nicht ganz "konventionell" aber wie ist es wenn du zum Beispiel mit GParted die Platte in drei Patitionen a 1TB aufteilst?

Ich kann leider bei GParted nix machen, die Platte hat ein Schlüsselzeichen davor. Heist glaube ich das sie verschlüsselt ist oder irre ich mich da?
Ergänzung ()

LuzidDream schrieb:
Möglicherweise kann dein Controller nicht mit den 3TB umgehen. Hatte das mal bei meinem alten Board. Erst musste ich, damit die Platte erkannt wird mit einem USB Sata Adapter die Platte Formatieren. Dann lief sie soweit - auch richtig erkannt.

Dann habe ich Acronis TrueImage installiert und der Rechner startete nichtmehr. Bis ich raus hatte, dass der Bootvorgang nur durchlief wenn die 3TB Platte draussen war ... Systemwiederherstellung ... zack ging wieder. Zur Überprüfung habe ich dann TrueImage nochmal installiert .. selber Fehler. System bootet nur ohne die Platte. Stecke ich sie im laufenden Betrieb an den Stata Steckplatz erkennt der Rechner nichts - nur ohne TrueImage.

Es kann also durchaus sein, dass dein Controller die Platte erkennt - unter bestimmten Umständen aber nicht voll Kompatibel ist. Mein Windows hat sich damals beim Booten einfach aufgehängt (wohl bei der initialisierung).

Könnte gut möglich sein, das bei mir das gleiche ist wie bei dir. Denn es lief ja gut 1 Jahr und jetzt auf einmal nicht mehr.
Ergänzung ()

_informatrix2k schrieb:
Guck mal im Geräte-Manager ob vielleicht nicht doch irgendwo ein gelbes Ausrufezeichen ist.

Ne alles ist installiert.

Zurück
Oben