• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mit der Lizenz zum Ruckeln: 007-Pathtracing verlangt mindestens eine RTX 5070

@Manegarm Nativ Dlaa ist ja nun das meistverbreitete. In vielen Spielen gibt es ja kein klassisches Nativ ohne Dlaa mehr.

@Manegarm Nö 77 Zoll 4k OLED Fernseher momentan im Hobbykeller im Einsatz.

Sultanrush schrieb:
AMD hat genügend Geld um was weiter zu entwickeln. Sie wollen nur nicht
Das stimmt doch so nicht. AMD hat mit dem Navi 48 eine GPU, die bei Perf/W, Ray-tracing und Performance auf Augenhöhe mit dem GB203 von Nvidia ist. Sogar bei quasi gleichem Herstellungsprozess. Mit FSR4 sind sie auch deutlich näher dran als zuvor.
Klar fehlen Features zu Nvidia, wie MFG, Pathtracing-Performance und beim eigenen Denoiser und eine GPU für Enthusiasten ist ebenfalls nicht auf dem Markt. Aber über die Jahre hat AMD doch trotz deutlich geringerem Budget viel erreicht.

Jetzt mit den Milliarden aus dem KI-Markt kann man natürlich gespannt sein, was AMD in 4-5 Jahren auf die Beine stellt. Da sollten jetzt ja ein paar Millionen für entsprechende Entwickler drin sein. 😄

Manegarm schrieb:
Wie kriegt man da das Bild scharf, ohne 30m weg zu sein?
Dlaa Nativ ist gestochen Scharf, bei Dlss habe ich ständig ein unscharfes Bild und flimmern. Deswegen bevorzuge ich auch immer Dlaa. Und das auf dem Fernseher sowie 27 Zoll Monitor.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Wie kriegt man damit Spiele flüssig?
Mit einer RTX 5090 ;)

Sultanrush schrieb:
Dlaa Nativ ist gestochen Scharf, bei Dlss habe ich ständig ein unscharfes Bild. Deswegen bevorzuge ich auch immer Dlaa. Und das auf dem Fernseher sowie 27 Zoll Monitor
Ich meine flüssig. Wie?
Ergänzung ()

Sultanrush schrieb:
Mit einer RTX 5090 ;)
Schon richtig, aber dlss5 auch? Das ist es doch was demnächst interessant wird.

Manegarm schrieb:
Schon richtig, aber dlss5 auch?
Dlss 5 werde ich mir noch installieren, habe ich noch nicht im Einsatz. Aber auch dort ist ja die RTX 5090 die einzige Karte die auf 4k Ultra über 60 FPS schaffen kann. Bei Neural Rendering hat ja Dlss Quality oder Performance absolut 0 Einfluss auf die FPS.

Sultanrush schrieb:
Dlss 5 werde ich mir noch installieren, habe ich noch nicht im Einsatz. Aber auch dort ist ja die RTX 5090 die einzige Karte die auf 4k Ultra über 60 FPS schaffen kann.
Wage ich zu bezweifeln. Die wird sogar ohne dlss5 Probleme kriegen, wenn manche Dinge wie Ray Tracing usw aktiviert sind.
Dafür istr 4k zu heftig. Und für Monitore auch unnötig. Das ist der Grund warum ich wieder auf FHD gegangen bin.

Manegarm schrieb:
Wage ich zu bezweifeln.
Dafür istr 4k zu heftig. Das ist der Grund warum ich wieder auf FHD gegangen bin.
Doch wurde ja von unboxed Hardware ja eben getestet, dort schafft die RTX 5090 über 60 FPS.
Aber DLSS 5 wird sich ja noch optimieren lassen sobald es offiziell von Nvidia draussen ist mit nochmals mehr FPS.

Sultanrush schrieb:
Doch wurde ja von unboxed Hardware ja eben getestet, dort schafft die RTX 5090 über 60 FPS. Sind ja fakten.
Aber DLSS 5 wird sich ja noch optimieren lassen sobald es offiziell von Nvidia draussen ist mit nochmals mehr FPS.
Ein user schrieb:

ev4x schrieb:
Alter Schwede das heutige Pathtracing Update hat es in sich. Auf der 5090 in 4K mit DLSS Performance droppt es in die tiefen 40er FPS auf manchen Maps und Stellen. Ist bisher das anspruchvolste PT Game was ich gespielt hab bei den meisten kann die 5090 die +60 halten.

Eventuell kann @Wolfgang ja einen Nachtest mit Pathtracing machen.

Deshalb bin ich fest der Meinung dass die native Auflösung 4k zu derbe ist.

Manegarm schrieb:
Ein user schrieb:
Ja Pathtracing ist ja was anderes, das läuft ja jetzt schon nicht auf 60 FPS mit einer RTX 5090 auf 4k Nativ. Aber danke der vielen Optionen mit Frame Gen läuft es dann doch. Hatte ich in Resident Evil Requiem ebenfalls so gezockt.

Manegarm schrieb:
Und gerade dlss5 ist der Sprung, der Spiele erst richtig realistisch aussehen lässt. Zu viele gute Technologien parallel, das harmoniert mit so hohen Auflösungen nicht.
DLSS 5 ist noch frisch, da wird sich noch etwas tun bei der Performance. Aber ja mit der RTX 5090 holt man das beste raus. Alle getesteten Spiele sind ja inoffiziell mit Mods getestet worden, abgesehen von NBA 2K27.

Deswegen will ich es auch installieren um vorallem ältere Titel als neue Erfahrung zocken zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Sind wir hier noch bei 007 und das nach Monaten endlich Pathtracing nachgereicht wurde?
Wenn Ja, dann find ich das richtig gut und sehe das Spiel jetzt auch als fertig an.
So gehe ich es dann auch gerne ein erstes Mal an.
Wozu habe ich eine Grafikkarte die es mit neuralen Helferlein flüssig in WQHD darstellen kann?
Dafür hab ich gerne gewartet und verpasst hab ich auch nichts.
Werd es nicht verstehen warum man Spiele unfertig herausbringt und noch weniger warum man sie unfertig kauft und spielt...
Ok, Leute welche wussten deren Hardware wird PT eh nicht stemmen kann es egal sein, da sag ich auch gönn Dir.
Aber wenn die Hardware vorhanden ist dann will ich nicht schon nen Run in Konsolenqualität gemacht haben und vielleicht des Spiels wegen gar kein 2.Mal anfangen in viel besserer Optik.
Wenn dann gleich richtig.

Die Technik verbessert Beleuchtung, Schatten und Reflexionen, verlangt aber selbst für Full HD eine RTX 5070. In UHD führt laut IO Interactive kein Weg an der RTX 5090 vorbei.
Und wenn ihr DLSS 5.0 in 4k nutzen wollt kauft ihr euch eine RTX 9090 oder 10090 (wer weiß das schon so genau) anno 2040. Weil bei der aktuellem RAM Lage könenn wir wohl erst 2027/28 mit einer 6090 rechnen und da die RAM Kriese nicht vor 2030 zu Ende sein soll sondern eher später, nun ja... 😏 😜

Dass die Entwickler den FSR4 Support bis heute aktiv blockieren, ist einfach inakzeptabel. Man stelle sich vor das Spiel würde nativ FSR4.1 aber kein DLSS unterstützen. was hier wohl los wäre ;)

Wenn ich als Kunde 2. Klasse behandelt werde, wird das Spiel nicht einmal für einen 10er im Sale gekauft. Bald kommt TW3 Remaster und GTA6. Da können sie sich ihr Path Tracing auch gleich in den Allerwertesten stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, blauescabrio, mrzeckzock und 3 andere
AMD FSR liegt im Spiel weiterhin lediglich in Version 3.1.5 vor

Dass das immer noch nicht gefixt wurde, ist ein Armutszeugnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrzeckzock
Sultanrush schrieb:
Bei Neural Rendering hat ja Dlss Quality oder Performance absolut 0 Einfluss auf die FPS.
So gesehen nicht, da es schon vor dem SR greift, aber es hat natürlich Einfluss auf die FPS die du am Ende insgesamt raus bekommst.

Gamescom
Zurück
Oben