• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mit der Lizenz zum Ruckeln: 007-Pathtracing verlangt mindestens eine RTX 5070

Powl_0 schrieb:
Du stellst aber die AUSGABEauflösung um. Da ist dein Verständnisfehler. DL*AA* arbeitet NICHT mit geringerer Renderauflösung, sondern 1:1.
Ich habe doch geschrieben dass ich dlaa einstelle. Ich stelle fhd und dlaa ein.
Dadurch kommt ein minimal schärferes Bild raus als mit wqhd dlss qualität.
da bei dlss ultraqualität erst runterskaliert wird und dann wieder hoch.

blautemple schrieb:
Allerdings haben wir hier jetzt auch ein "Henne/Ei"-Problem. Wenn keiner AMD kauft fehlen auch die Möglichkeiten bessere Produkte zu entwickeln. Irgendjemand muss also in den sauren Apfel beißen und das schlechtere Produkt kaufen.

Ich würde mich bei Nvidia nicht darauf verlassen dass sie denselben Fehler wie Intel machen.
AMD hat genügend Geld um was weiter zu entwickeln. Sie wollen nur nicht, da Sie sich voll und ganz auf den KI Bereich fokussiert haben und Nvidia das Feld überlassen haben.

Arboster schrieb:
Ich muss mich noch mal an die PCMRler wenden, die sich wegen der 30 FPS von GTA 6 auf ner 600 Euro Konsole lustig gemcht haben:

40 FPS auf ner 5090? :D
Ich bin jetzt kein PCMRler, aber man sollte vielleicht auch bei der Realität bleiben.
Die PCGH erreicht die 40 FPS in 4K ohne FrameGen und mit DLSS Quality. In der Konfiguration wird wohl kaum jemand spielen.

Mit DLSS Performance wäre man schon bei deutlich mehr Bildern pro Sekunde und mit FrameGen 2x vielleicht schon bei 120 FPS. Falls @Wolfgang Benchmarks anfertigt, dann vermutlich mit genau diesen Settings.

Von daher, 007 mit Pathtracing in 4K mit 120 fps klingt schon besser, als 30 FPS als Ziel, oder? 😉
Bin auch gespannt, ob eine 5070 TI 1440p mit ähnlichen Einstellungen gut stemmen kann.

Taxxor schrieb:
Ja Konkurrenz muss entstehen und sich entwickeln, genau das fordert er ja von AMD.
Sobald sie sich genug entwickelt haben und auf Augenhöhe agieren, ist es eine passende Konkurrenz.
Ja und damit sind wir wieder bei meinem von dir zitiertem Beitrag:
Casillas schrieb:
Zu behaupten, dass man sich mehr Konkurrenz wünscht, gleichzeitig die Fähigkeiten von AMD Karten negiergst und regelmäßig von rumheulen sprichst, ist nen Widerspruch. Das passt nicht zusammen.
und jetzt Frage ich dich nochmal @Taxxor Du meinst wirklich das er mit Wörtern wie "rumheulen" und solchen Äußerungen hier er sich eine entstehende Konkurrenz von AMD wünscht?

Sultanrush schrieb:
Ja du kannst aber nicht ignorieren das AMD einfach versagt hat, etwas zu liefern gegenüber der RTX 5XXX Reihe im Top Segment. Nur das ist der Grund wieso die Preise so hoch sind.
Wieso wird weiterhin AMD für Ihr versagen verteidigt?
Das kann nicht dein ernst sein.

blautemple schrieb:
Wenn keiner AMD kauft fehlen auch die Möglichkeiten bessere Produkte zu entwickeln. Irgendjemand muss also in den sauren Apfel beißen und das schlechtere Produkt kaufen.
Naja, Ryzen kam auch recht schnell nach Meldungen über eine Mögliche Insolvenz von AMD und einem Marktanteil der Richtung 0% glitt^^
Ergänzung ()

Casillas schrieb:
und jetzt Frage ich dich nochmal @Taxxor Du meinst wirklich das er mit Wörtern wie "rumheulen" und solchen Äußerungen hier er sich eine entstehende Konkurrenz von AMD wünscht?
Ich frage mich eher, wie du speziell diese Äußerung in irgendeinen Zusammenhang bzw Widerspruch mit dem Wunsch nach Konkurrenz bringen kannst, ich sehe die schlicht nicht.

Er hat auf die Aussage, dass jemand bisher alle seine Spiele mit FSR4 spielen konnte, angemerkt dass Leute rumgeheult haben, weil FSR4 in diesem Spiel hier bei Release gefehlt hat(und das haben sie), ist doch wenn überhaupt nur noch mehr eine Bestätigung, dass sich für ihn noch was tun muss, bevor er wieder zu AMD greifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sultanrush
Casillas schrieb:
Das kann nicht dein ernst sein.
Welche Grafikkarte hat AMD die gegen die RTX 5090 antreten kann? Antworte auch auf das was ich geschrieben habe, Sätze wie "das kann nicht dein ernst sein", ist keine Argumentation und kann jeder von sich geben, wenn er eben nicht mehr weiter weiss wie in deinem Fall.

Taxxor schrieb:
Naja, Ryzen kam auch recht schnell nach Meldungen über eine Mögliche Insolvenz von AMD und einem Marktanteil der Richtung 0% glitt^^
Ich würde aber nicht sagen dass die Situation vergleichbar ist. Grafikkarten brauchen Software und dafür brauchst du viel Manpower und Verbreitung. Da ist es erheblich schwieriger Fuß zu fassen. Sieht man auch gut an den kläglichen Versuchen von Intel.

Taxxor schrieb:
Ich frage mich eher, wie du speziell diese Äußerung in irgendeinen Zusammenhang bzw Widerspruch mit dem Wunsch nach Konkurrenz bringen kannst, ich sehe die schlicht nicht.
Wir haben scheinbar unterschiedliche Ansichten darüber, wie man sich verhält / äußert / und kommuniziert, wenn man sich Konkurrenz wünscht. Dabei sollten wir es vielleicht belassen.

Taxxor schrieb:
Er hat auf die Aussage, dass jemand bisher alle seine Spiele mit FSR4 spielen konnte, angemerkt dass Leute rumgeheult haben, weil FSR4 in diesem Spiel hier bei Release gefehlt hat(und das haben sie), ist doch wenn überhaupt nur noch mehr eine Bestätigung, dass sich für ihn noch was tun muss, bevor er wieder zu AMD greifen kann.
Er kritisiert ja nun schon allumfassender, als nur zum Thema FSR4 hier zu diesem Spiel. Beschwert sich, wenn AMD verteidigt wird, usw.

Aber es bringt nichts. Wir haben da unterschiedliche Ansichten. Wir landen mit unseren Beiträgen wahrscheinlich ehh im Aquarium. Ist wahrscheinlich auch besser so.

Casillas schrieb:
Er kritisiert ja nun schon allumfassender, als nur zum Thema FSR4 hier zu diesem Spiel. Beschwert sich, wenn AMD verteidigt wird, usw.
Als jemand, der sich Konkurrenz wünscht, ist das doch auch genau das richtige.
Eigentlich müssten die, die am meisten über AMD meckern genau die AMD Fans sein, weil sie wollen, dass sie wieder ordentliche Marktanteile bekommen und auf Augenhöhe agieren können.

Vom Schönreden kommt nichts.

Wäre ich Fußballfan und meine Lieblingsmannschaft würde nun schon ne Weile schlecht spielen, würde ich mich auch über Leute beschweren, die diese Leistung schönreden, weil ich will, dass meine Mannschaft besser ist.

Das würde mich aber hier im Forum dann für viele zu einem Hater dieser Mannschaft machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sultanrush
Casillas schrieb:
Wir haben scheinbar unterschiedliche Ansichten darüber, wie man sich verhält / äußert / und kommuniziert, wenn man sich Konkurrenz wünscht. Dabei sollten wir es vielleicht belassen.
Du willst es nicht verstehen, denkst du ich bin froh darüber das eine RTX 5090 über 5000 Euro kostet? Niemals und deswegen wünscht man sich Konkurrenz unabhängig davon für wen man sich entscheidet ob AMD oder Nvidia. Ohne Konkurrenz passiert genau das was jetzt eingetreten ist, will man das nicht verstehen?
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Vom Schönreden kommt nichts.

Wäre ich Fußballfan und meine Lieblingsmannschaft würde nun schon ne Weile schlecht spielen, würde ich mich auch über Leute beschweren, die diese Leistung schönreden, weil ich will, dass meine Mannschafft besser ist
Genau so ist es, viele sind es gewohnt die Fehler immer bei den anderen zu suchen, aber mal über sich selber nachzudenken was man falsch gemacht hat und verbessern kann, Fehlanzeige. Die anderen sind immer Schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Im Augenblick fehlt leider beiden der Anreiz im Gaming-Sektor, weil das große Geschäft aktuell im Server-Bereich gemacht wird.

Aber wer weiß? Die jeweiligen Burggräben halten nicht ewig. Und vielleicht profitieren neue Consumer-GPU/CPUs auch von den Entwicklungen im Server-Umfeld.

Bis es soweit ist, müssen wir mit der Situation leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Sultanrush schrieb:
Und wieso schafft es AMD nicht den durchschnittlich schlecht informieren Nutzer für sich zu gewinnen? Es liegt an der Performance, Raytracing, Dlss und co kann AMD nicht mithalten mit Nvidia.
Marketing. AMD ist furchtbar schlecht im Marketing. Unter anderem deswegen hat AMD auch früher weniger als Nvidia verkauft, selbst als ihre Karten objektiv überlegen waren.

Sultanrush schrieb:
Und du gehörst ebenfalls zu den schlecht informierten Kunden, da laut deiner Signatur 2 PC's mit Nvidia Karten betrieben werden?
Vor der 5070Ti war 2 Jahre lang ne 6900XT drin. Als ich die Ti gekauft hab, war die 9070 XT schlichtweg nicht verfügbar.
Und ja, ich hab mich dann mächtig dumm gefühlt, als die Monate danach die 9070XT für bis zu 300€ günstiger zu haben war.
Ergänzung ()

Sultanrush schrieb:
Rohleistung sind Unterschiede wie Tag und Nacht.
Im gleichen Preisbereich nicht. AMD hat oberhalb der 5070Ti keine Alternative, aber das ist mittlerweile ja sowieso unbezahlbar geworden...
Ergänzung ()

Sultanrush schrieb:
welchen Teil von der Rohleistung hast du nicht verstanden?
Wenn ich heute maximal 1k€ ausgeben will, bekomme ich bei Nvidia nicht mehr Leistung als bei AMD.

Die 5090 ist für den durchschnittlichen Käufer doch eigentlich egal. Aber da haut zB Halo-Product-Marketing so richtig rein.
Ergänzung ()

Sultanrush schrieb:
Nur das ist der Grund wieso die Preise so hoch sind.
Nö. Hätte AMD einen Konkurrenten zur 5090, würde der ebenfalls weit über 5k kosten. Einfach weil die massive Nachfrage aktuell nicht von Endkunden kommt, sondern aus dem beruflichen Kundenkreis. Und die kaufen alles auf, was sie kriegen können. Das einzige was die Preise drücken kann, ist weniger KI Nachfrage oder massiv gesteigerte Produktionskapazitäten. Egal ob das dann 90:10 oder 50:50 verteilt ist.
Ergänzung ()

Sultanrush schrieb:
Ok ich zocke immer nativ und nicht mit dlss.
Lmao. Wieso faselst du dann so von DLSS? Dann wäre für dich selbst doch sogar egal, ob AMD oder Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive und Casillas
Powl_0 schrieb:
Marketing. AMD ist furchtbar schlecht im Marketing. Unter anderem deswegen hat AMD auch früher weniger als Nvidia verkauft, selbst als ihre Karten objektiv überlegen waren.
Nichts im Top Segment zu liefern hat nichts mit Marketing zu tun sondern das AMD eben nicht geliefert hat.
Powl_0 schrieb:
Vor der 5070Ti war 2 Jahre lang ne 6900XT drin. Als ich die Ti gekauft hab, war die 9070 XT schlichtweg nicht verfügbar.
Und ja, ich hab mich dann mächtig dumm gefühlt, als die Monate danach die 9070XT für bis zu 300€ günstiger zu haben war.
Für dich mag das so sein, aber nicht für den restlichen grossen Haufen die ebenfalls mit Raytracing und Dlss/Frame Gen zocken wollen, da besteht eben noch ein Gap, was AMD nicht schliessen kann.
Powl_0 schrieb:
aber das ist mittlerweile ja sowieso unbezahlbar geworden...
Und genau das war mein Punkt, weswegen es überhaupt so bescheuert teuer geworden ist. Weil AMD einfach das Feld Nvidia überlassen hat.
Powl_0 schrieb:
Wenn ich heute maximal 1k€ ausgeben will, bekomme ich bei Nvidia nicht mehr Leistung als bei AMD
Rohleistung Ja, Gesamtpaket Nein, weil bei Raytracing und co kann AMD weiterhin nichts brauchbares liefern. Somit besteht hier eben weiterhin ein Gap weswegen die 5070/Ti teurer ist.

Manegarm schrieb:
Dadurch kommt ein minimal schärferes Bild raus als mit wqhd dlss qualität.
da bei dlss ultraqualität erst runterskaliert wird und dann wieder hoch.
Nein. Bei DIR kommt ein schärferes Bild raus, weil dein Monitor ein FHD Panel hat. Auf einem nativen WQHD Monitor wird auch DLSS Q noch besser aussehen als FHD DLAA. Wie oft denn noch?!

Wir versuchen auf verallgemeinerter Ebene zu diskutieren, aber du kommst gedanklich nicht aus DEINEM Setup raus.

Powl_0 schrieb:
Nö. Hätte AMD einen Konkurrenten zur 5090, würde der ebenfalls weit über 5k kosten
Die Preise wären eben nicht so hoch, sie wären niedriger weil der Kunde sich dann entscheiden kann welche man kauft und eine Alternative hat. Das ist in dem Bereich eben nicht der Fall. Das führt ja zum Preiskampf zwischen 2 Konkurrenten.

Powl_0 schrieb:
Lmao. Wieso faselst du dann so von DLSS? Dann wäre für dich selbst doch sogar egal, ob AMD oder Nvidia.
Nur weil ich nativ bevorzuge, heisst das nicht das es für die Mehrheit auch so gilt. Ich kann das mit einer RTX 5090 so machen, weil es die stärkste Karte auf dem Markt ist. Bei allen anderen Karten ist man auf Dlss eben angewiesen. Auch ich musste mit der RTX 5090 in einigen Spielen mit Pathtracing selber nutzen.

Man kann ja eben etwas über den Tellerrand hinausschauen und nicht immer sich selber als das Mass der Dinge bezeichnen.

Sultanrush schrieb:
weil bei Raytracing und co kann AMD weiterhin nichts brauchbares liefern
Quatsch. RT auf einer 9070 XT ist kaum langsamer als auf einer 5070Ti.

PT wirds dann schwierig, aber PT ist auch auf einer 5070Ti nur bedingt gut.

@Powl_0 So und genau das ist ja der Grund wieso die 5070 Ti nun mal teurer ist als die 9070 XT, Bestandteil vom Gesamtpaket was du weiterhin nicht verstanden hast.

Man bekommt eben mehr.

Gleichzeitig ist der Verbrauch von der 5070 Ti wiederrum niedriger als der 9070 xt.

Sultanrush schrieb:
Die Preise wären eben nicht so hoch, sie wären niedriger weil der Kunde sich dann entscheiden kann welche man kauft und eine Alternative hat. Das ist in dem Bereich eben nicht der Fall. Das führt ja zum Preiskampf zwischen 2 Konkurrenten.
Wer kauft denn aktuell all die 5090er? Zum Großteil Firmenkunden, keine privaten Konsumenten. Und die würden gerne weit mehr kaufen, als die Produktionskapazität aktuell hergibt. Gäbs Konkurrenz von AMD, würde die den privaten Kunden auch vor der Nase weg gekauft werden.
Ergänzung ()

Sultanrush schrieb:
was du weiterhin nicht verstanden hast.
Ich verstehe problemlos was du aussagen möchtest. Ich bin schlichtweg der Ansicht, dass du Gründe und Folgen falsch verknüpfst.
Ergänzung ()

Sultanrush schrieb:
Man kann ja eben etwas über den Tellerrand hinausschauen und nicht immer sich selber als das Mass der Dinge bezeichnen.
Nimm dir das doch selbst zu Herzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
Powl_0 schrieb:
Gäbs Konkurrenz von AMD, würde die den privaten Kunden auch vor der Nase weg gekauft werden.
Ja aber trotzdem wären die Preise niedriger als jetzt. Aber wir können ja auch bei der UVP bleiben von 2,1k Euro für die RTX 5090. Die wäre nicht so hoch würde AMD einen anständigen Konkurrenten bieten zumindest nicht so stark angestiegen.

Speicherkrise führt dazu das ja alle die Preise anheben müssen aber ich rede vom Preiskampf zwIschen 2 Konkurrenten. Das hat mit Speicherkrise nichts am Hut.

Zuletzt bearbeitet:
Sultanrush schrieb:
Ok ich zocke immer nativ und nicht mit dlss.
Und was nutzt du als antialiasingmethode?
TAA? :lol: :lol: :lol:

Außerdem wage ich zu behaupten dass nahezu jedes moderne Spiel irgendeine upscaler nutzt, du kannst es quasi nicht deaktivieren.

Gamescom
Zurück
Oben