Mit diesem Batch Programm schließen?

DerMarius

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
66
Hey ich wollte mal fragen ob jemand weiß was ich, wo und wie einfügen muss um z.b. den Editor (notepad.exe) mit folgendem Batch zu schließen.
Stop-Process -processname testprogramm* (hab ich im Internet aufgeschnappt)
Taskkill /F /IM notepad.exe ist dabei keine Lösung
Also ich möchte das Fenster schließen aber nicht den Task. Wenn jemand ne anderen Vorschlag hat würde ich den gerne hören.
Also den z.b. Editor Verstecken
 
Minimieren..? Spontan ein Tool wie AutoIt anstrengen das das macht.
Mit Batch erreichst du ein offenes Programm schlicht nicht. Ob PowerShell das kann (das Minimer-Kommando abschicken) weiß ich nicht, könnte sein.
Nur, Verstecken - das geht gar nicht. Weiter weg als in die Symbolleiste geht nicht.

CN8
 
ryan_blackdrago schrieb:
Wird der Task geschlossen, wird Notepad auch geschlossen.
Genauso auch anders herum: Der Task wird geschlossen, sobald Notepad geschlossen wird.

Verstecken im Sinne von minimieren?
Mit dieser Batch wird alles minimiert:
Code:
@echo off
"%APPDATA%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\Shows Desktop.lnk"
Ne Quasi im Hintergrund weiter laufen lassen
 
PowerShell ist schon mal der richtige Weg ohne Tooleritis.
statt Processname kann man die Process ID nutzen um einen dedizierten Task zu schließen.
 
Kannst auch mit AutoHotkey machen.

https://www.autohotkey.com/

Befehl:

WinHide, Unbenannt - Editor

Das Fenster wird versteckt und der Task läuft im Hintergrund weiter.

Das Fenster wird komplett versteckt, sodass es auch in der Taskleiste nicht mehr sichtbar ist.

Mit dem Befehl "WinShow" kannst du das Fenster wieder anzeigen lassen
und mit "WinMinimize" wird es minimiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Mastermind85 schrieb:
Kannst auch mit AutoHotkey machen.

https://www.autohotkey.com/

Befehl:

WinHide, Unbenannt - Editor

Das Fenster wird versteckt und der Task läuft im Hintergrund weiter.

Das Fenster wird komplett versteckt, sodass es auch in der Taskleiste nicht mehr sichtbar ist.

Mit dem Befehl "WinShow" kannst du das Fenster wieder anzeigen lassen
und mit "WinMinimize" wird es minimiert.
Und was ist wenn ich das mit einenm Anderen Programm machen will z.B. Chrome oder Spotify?
Ergänzung ()

Mastermind85 schrieb:
Kannst auch mit AutoHotkey machen.

https://www.autohotkey.com/

Befehl:

WinHide, Unbenannt - Editor

Das Fenster wird versteckt und der Task läuft im Hintergrund weiter.

Das Fenster wird komplett versteckt, sodass es auch in der Taskleiste nicht mehr sichtbar ist.

Mit dem Befehl "WinShow" kannst du das Fenster wieder anzeigen lassen
und mit "WinMinimize" wird es minimiert.
Danke dir hast mir echt geholfen.
Ergänzung ()

Mastermind85 schrieb:
Kannst auch mit AutoHotkey machen.

https://www.autohotkey.com/

Befehl:

WinHide, Unbenannt - Editor

Das Fenster wird versteckt und der Task läuft im Hintergrund weiter.

Das Fenster wird komplett versteckt, sodass es auch in der Taskleiste nicht mehr sichtbar ist.

Mit dem Befehl "WinShow" kannst du das Fenster wieder anzeigen lassen
und mit "WinMinimize" wird es minimiert.
Noch ne andere frage kann ich damit auch z.b. Chrome gesamt Hiden oder muss ich echt jedes mal z.B. Neuer Tab - Google Chrome oder Youtube - Google Chrome eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick in den Task-Manager wird dir zeigen dass Chrome aus vielen einzelnen Prozessen besteht. Ich habe mir das Autohotkey nicht angeschaut, aber ich mutmaße dass man das für jeden einzelnen Prozess ausführen muss.

Darf man mal fragen was du mit deiner Methode hier erreichen möchtest? Laufende Programme verstecken? Was ist wenn du diese versteckten Programme wieder brauchst? Kennst du die Funktion mehrere Desktops in Windows zu benutzen? Tastenkürzel WIN + TAB
 
@Art Vandelay: Für jeden Prozess? Wohl kaum. Fenster sind keine Prozesse, Prozesse sind keine Fenster.
Ein Prozess kann, muss aber keine Fenster erzeugen. Und er kann beliebig viele (naja, von System-Ressourcen abgesehen) Fenster erzeugen.

Man das Windows-Handle alle sichtbaren (oder zumindest aller gewünschten) Chrome-Fenster finden und diese verstecken
 
tollertyp schrieb:
@Art Vandelay: Für jeden Prozess? Wohl kaum. Fenster sind keine Prozesse, Prozesse sind keine Fenster.
Ein Prozess kann, muss aber keine Fenster erzeugen. Und er kann beliebig viele (naja, von System-Ressourcen abgesehen) Fenster erzeugen.

Man das Windows-Handle alle sichtbaren (oder zumindest aller gewünschten) Chrome-Fenster finden und diese verstecken

Ja stimmt natürlich, danke für die Aufklärung. Aber ändert ja nichts an der Sache, dass man die Aktion mit dem verstecken für alle offenen Fenster machen müsste, wenn es nur einzeln geht.
Daher würde mich ja ganz gerne der Sinn dahinter interessieren ob man das Vorhaben nicht anders realisieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Art Vandelay schrieb:
Ja stimmt natürlich, danke für die Aufklärung. Aber ändert ja nichts an der Sache, dass man die Aktion mit dem verstecken für alle offenen Fenster machen müsste, wenn es nur einzeln geht.
Daher würde mich ja ganz gerne der Sinn dahinter interessieren ob man das Vorhaben nicht anders realisieren kann.
Ist aber ja auch egal hab eine Lösung gefunden es ist möglich mit AHK das aktuelle und sogar bestimmte so wie Fenster mit einem bestimmten Wort wie zum Beispiel "Chrome" zu verstecken und wieder mit der Gleichen Taste (Makro) sichtbar zu machen.
 
Zurück
Oben