Mit EINER Verknüpfung 2 Programme starten

el guapo

Lt. Commander
ich würde gerne mit einer einzigen verknüpfung (auf die ich per tastatur zugreife) 2 programme starten, das mailprogramm und einen spam-überwacher. wie mache ich das am geschicktesten? muss ich dazu ne batch-datei anlegen und dann dazu ne verknüpfung? oder kann ich irgendwie so eine verknüpfung erstellen, die beides kann?

Lege dir eine Batch-Datei an. Wenn du diese dann per Tastatur-Kürzel ausführen lassen willst zusätzlich eine Verknüpfung.
Du hättest es also richtig gemacht.

das scheint nicht ganz zu klappen...die batch-datei sieht so aus:

@echo off
c:\Programme\Spamihilator\Spamihilator.exe
c:\Programme\HideOE\HideOE.exe

spamihilator ist der spam-überwacher und muss VOR outlook express gestartet werden, da das tool als proxy fungiert und sonst outlook ne fehlermeldung ausspuckt, weil er keine verbindung bekommt.

hideoe ist ein kleines tool, das nichts macht, außer outlook express zu starten und selbiges in den systray zu bannen, sollte also keinen unterschied machen, ob ich outlook direkt oder so starte.

was passiert bei mir? es öffnet sich eine dos-box für cmd.exe, der spamihilator wird gestartet, aber outlook bleibt weg; die dos-box bleibt da. starte ich dann NOCHMALS die batch-datei, startet outlook, die dos-box verschwindet und alles ist wie es sein soll, nur der weg dahin ist etwas holprig. muss ich evt. als dritte zeile eine warte-schleife einbauen? wenn ja, wie geht das? ist zu lange her für mich (ich benutze übrigens windows xp, liegt da das problem?) :(

Machst du z.B. so :

rem --------------------------------------
rem Diesen Befehl ausführen ohne ihn anzuzeigen. Ausgabe aus.
@echo off

rem Startet die Programme in einem neuen Fenster.
start c:\...\...\...exe
start c:\...\...\...exe

rem Ende
exit
rem --------------------------------------

Dann eine Vereknüpfung auf diese .BAT Datei, und wenn du willst in den Eigenschaften
auf Minimiert setzen dann taucht kein DosFenster auf... ;)

Noch zur Erklärung:

Eine Batch ist nicht Multi Tasking fähig. Wenn ein Programm gestartet wird, hält die Abarbeitung an, bis das Programm wieder beendet wird.

Die Lösung von TheBrainBug startet deshalb das Programm in einem neuen Prozess, damit wird die Batch nicht unterbrochen.

Wenn du die erste Batch das 2. mal startest, merkt das erste Programm das es schon läuft, und beendet sich sofort wieder. Deshalb wird dann auch Outlock gestartet.

ich hoffe das war halbwegs deutlich. ;)

Gruß Gizmo0815.

Original erstellt von Gizmo0815
Noch zur Erklärung:

Eine Batch ist nicht Multi Tasking fähig. Wenn ein Programm gestartet wird, hält die Abarbeitung an, bis das Programm wieder beendet wird.

Die Lösung von TheBrainBug startet deshalb das Programm in einem neuen Prozess, damit wird die Batch nicht unterbrochen.

Wenn du die erste Batch das 2. mal startest, merkt das erste Programm das es schon läuft, und beendet sich sofort wieder. Deshalb wird dann auch Outlock gestartet.

ich hoffe das war halbwegs deutlich. ;)

Gruß Gizmo0815.

aha, ja, habs verstanden, danke für die weiterführenden erklärungen. genau da lag mein fehler. ich kenne mich mit batch-dateien nicht (mehr) so gut aus und hab eben angenommen, dass er zeile für zeile abarbeiten würde wie ein programm

Zurück
Oben