Programme starten langsamer seit Ryzen 7000

Schrotty74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.954
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb ddr5 6000 cl36
  • Mainboard: Asus Strix X670e E Gaming Wifi
  • Netzteil: Corsair HX1200
  • Gehäuse: Torrent Compact
  • Grafikkarte: iGPU
  • HDD / SSD: 4X M2 PCIe ,(2x Samsung 980 Pro und 2x Kingston A2000)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit ich das neue System habe fällt mir auf, dass manches Programm verzögert sich öffnet. z. B. nutze ich Thunderbird als Portable und starte diesen mittel Batch Datei. Normal war es immer so dass ich das CMD Fenster maximal halbe Sekunde sah, bevor Thunderbird sich geöffnet hat. Jetzt ist es aber so dass das Fenster gut 1-2 Sekunden offen ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nichts da ich nicht weiß woran es liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 2x Samsung 980 Pro und 2x Kingston A2000.
 
Welcher Energiesparplan wird benutzt? Ein anderer als vorher?

vg Chris
 
Standard, habe da nie was geändert. Neueste AMD Chipsatztreiber ist drauf mit AM5 Support. Auch alle anderen Treiber sind aktuell.
 
Ist das Windows eine Neuinstallation oder von einem alten System übernommen ?
 
Komplett neu installiert. Mache das immer so. Ist Windows 11 22H2 letzte Beta Build 22623.746.
 
Nein. Starte die Batch für Thunderbird selbst.
 
Ja genau. Nutze immer die aktuellen Builds bei Windows als auch bei Software und Tools. Zwischen altem PC (x570) und neuen liegen nur wenige Tage.
 
Sind paar Sachen, was aber normal ist, vor allem bei einer so neuen Plattform. Aber nichts, was jetzt einen langsameren Start verursachen würde. Das meiste sind Warnungen und wenige immer dieselben Fehler.

Screenshot 2022-10-15 152836.pngScreenshot 2022-10-15 152853.pngScreenshot 2022-10-15 152922.pngScreenshot 2022-10-15 152943.pngScreenshot 2022-10-15 152943.png


Bei Anwendungen ist nichts außer dieser eine, was aber auch nichts damit zu tun hat:

Screenshot 2022-10-15 153200.png


Die Batch sieht so aus, was ganz Simples eigentlich:

Code:
:: echto off
echo off
start "" thunderbird\thunderbird.exe -Profile profile
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-15 152909.png
    Screenshot 2022-10-15 152909.png
    33,5 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das Verhalten, wenn du die Datei in diese einzelne Zeile veränderst?
@start "" thunderbird\thunderbird.exe -Profile profile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
harrysun schrieb:
Wie ist das Verhalten, wenn du die Datei in diese einzelne Zeile veränderst?

Dauert auch so lange. Aber, dass das ganze auch nur mit einer Zeile geht, ist natürlich dennoch super. Danke für den Tipp.
 
Ändert aber auch nichts daran, dass es länger dauert. Funktionieren tut meine also auch jene von @harrysun und deine nun mit "
Code:
@echo off
" . Was hier nun der Unterschied genau sein soll bzw was hier was für einen Vorteil bringt kann ich nicht sagen.

Aber was ich gerade sehe, es liegt nicht am Programm selbst was gestartet werden soll, sondern am Terminal selbst. Wenn ich nur ein Terminal öffne, dauert da auch so lange. Spruch es liegt nur am Terminal Programm alleine.
 
Ja, habe sogar ein noch neueres inzwischen, was einige Bugs behoben hat, wobei ich hier keinen Zusammenhang sehe mit dem BIOS das nur das Terminal so langsam öffnet.

Wenn ich das Terminal im Admin Modus starte, öffnet dieses sofort, nur im normalen Modus dauert es so lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Zurück
Oben