Programme starten langsam, wenn sie Schrift darstellen sollen

Registriert
Juni 2021
Beiträge
7
Hallo,
seit längerer Zeit brauchen Programme unter meinem 20-30 Sekunden zum Start, wenn sie Text darstellen sollen. Das betrifft z.B. PDF XChange Viewer, Notepad, Word, aber nicht z.B. Excel, Serif Draw Plus (bietet auch auch Fonts an). Das einzige, was ich mit Google finde, ist, den Font-Chache zu erneuern, was nicht hilft. Der Start läuft so, dass 20-30 Sekunden nichts passiert, auch kein Eintrag in der Taskleiste, und dann : plopp alles da. Mit Process Monitor finde ich nichts, bin aber auh kein Experte.
Der Fehler geht schon lange so, und mit ist nicht bewusst, was dazu geführt haben kann.
Auf dem PC läuft Windows10/64 Bit und der PC ist ein i5-9600K @3,7 GHz mit 16 GB RAM. Alle anderen Programme laufen perfekt.
Ich weiß noch nicht mal, wie ich das in Google suchen soll. Hat jemand von euch einen Ansatz, woran das liegen kann?
Vielen Dank und viele Grüße
Kristian
 
Steht vielleicht was im Zuverlässigkeitsverlauf drin?
 
Was ist denn so an Programmen im Hintergrund aktiv?
Welches Windows 10?
Welche speichermedien sind verbaut
 
cool, kannte ich nicht nicht- aber nein. Hier ist die Ausgabe von perfmon /rel
Die "X" EInträge sind alle nachvollziehbare Probleme mit anderen Programmen.

1624130381415.png
 
Ok, erstmal macrium reflect runter werfen. Dss ist ohnehin kurz vor schadsoftware
 
Windows 10 Pro: Version 2004 Build 19401.1052
Speichermedien muss ich nachgraben. Aber der PC läuft ja sonst spitze. Ich kann das Problem auf die Darstellung von Text zurückführen.
 
😮 Das beweise uns doch bitte mal!!
CN8
Ergänzung ()

Kristian210619 schrieb:
Aktuell ist 21H1. Warum ist dein System nicht up to date?
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Na gut. Bleibt 20H2 (was an meiner Aussage inhaltlich nichts ändert).
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Reflect war bei mir das erste Programm, das micht nicht ärgert und den Ernstfall-Test bestanden hat, also tat, was es soll. Im Gegensatz zu Acronis, AOMEI und EaseUS.Teilweise Geschmackssache, teilweise auch versagt (Acronis). Was für Gründe hast du für die schlechte Meinung zu Reflect?

(Edit- Antwort falsch verstanden)
Ergänzung ()

Jetzt habe ich 21H1. Und das Problem ist weg! 🤩 Danke für den Tipp, das hätte ich nicht gedacht, weil das Problem schon Monate bestand.
viele Grüße,
Kristian
P.S. Die Kritik zu Reflect würde mich schon interessieren. Ich finde das Programm supergut.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Energieoptionen ist kein Energiesparen eingestellt? Sollte auf Ausbalanciert oder Höchstleistung eingestellt sein. Auch dort mal nachschauen ob Hardware nicht in den Sparmodus geschickt werden oder die Höchstleistung des Prozessors weniger als 100% beträgt.
 
Update: Habe das Problem immer noch- aber es ist etwas besser geworden. Notepad ist ok; PDF XChange Viewer dauert ewig.
 
Warum brauchst du 2 backupper? Je nach Einstellung kann das solche Probleme verursachen.
benutzt du noch weitere Tools zum optimieren, verschnellern, des mainboardhersteller, fremdvirenscanner usw.?
ist im Dokument nur Schrift? Sind exotische Schriftarten installiert?
weil Windows an sich geht ja, du installierst danach irgendwas das Windows nicht schmeckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Warum brauchst du 2 backupper?
Hisorisch gewachsen. Der eine kann genial spiegeln, aber kein System sichern und der andere umgekehrt.
benutzt du noch weitere Tools zum optimieren
Nein
ist im Dokument nur Schrift?
Bei Notepad definitiv; bei PDF XChange nicht immer.
Das ist zum Kotzen- gestern ging es nach dem 21H1 update, jetzt wieder nicht.
Sind exotische Schriftarten installiert?
Wenn, dann seit Anbeginn der Installation durch Serif Draw. Der PC hat 1-2 Jahre gut funktioniert, bevor es losging...
 
Irgendwas änderst du am Windows System das deine Probleme verursacht
 
Ähnliches Problem habe ich bei meinem Laptop auch. (z.B PDF XChange, Wordpad ...)
Aber nur wenn der Drucker Offline/Aus ist. Drucker an ,funktioniert alles.
Lösung nicht gefunden. (ist ein WLAN-Drucker)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kristian210619
Alter! Du hast recht! Wenn mein WLAN-Drucker an ist, geht 100% Notepad und 90% PDF XChange schnell auf. Ist ein Canon TS 8250. Deswegen ging das auch gestern nach dem Update, weil zufällig der Drucker an war :)
Da bekommt Canon Post. Ich schreibe hier, wenn es eine Lösung gibt. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben