Mit Festplatte startet PC nicht

kokiman

Lt. Commander
Ich hab hier eine alte IDE Festplatte rumliegen und wöllte gerne die Daten von dort retten. Das Problem ist nur, mit eingesteckter Festplatte startet der PC nicht, die LEDs gehen kurz an und danach zuckt sich erstmal nichts mehr. Es dauert dann auch erstmal circa 2-3 Minuten bevor ich ihn überhaupt wieder anschalten kann.
Kann ich die Platte vergessen? Oder gibts noch andere Möglichkeiten an das Zeug zu kommen?

Hallo,
du kannst m BIOS einstellen von welcher Platte und in welcher Reihenfolge gebootet werden
soll. Wahrscheinlich kannst Du auch ein entsprechendes Bootmenü aufrufen. zB die Taste F8, F11
oder F12 oder andre. Dort dann die Platte auswählen welche Du starten willst.

Ansonsten kannst Du Dir ZB die HirensbootCD laden und brennen. Dort kannst Du dann ein WinXP
von der CD starten und dann Deinen Daten sichern. Oder aber auch eine beliebige LIVE CD wie
zB diese hier:

http://www.linuxmint.com/

ISO laden brennen und davon booten. Daten sichern. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
klingt ehr danach das die HDD defekt ist

cyberpirate schrieb:
Hallo,
du kannst m BIOS einstellen von welcher Platte und in welcher Reihenfolge gebootet werden
soll. Wahrscheinlich kannst Du auch ein entsprechendes Bootmenü aufrufen. zB die Taste F8, F11
oder F12 oder andre. Dort dann die Platte auswählen welche Du starten willst.

Ansonsten kannst Du Dir ZB die HirensbootCD laden und brennen. Dort kannst Du dann ein WinXP
von der CD starten und dann Deinen Daten sichern. Oder aber auch eine beliebige LIVE CD wie
zB diese hier:

http://www.linuxmint.com/

ISO laden brennen und davon booten. Daten sichern. Fertig.

Ich hab das an einem Testsetup gemacht, da hing jetzt garnichts dran bis auf eben diese Festplatte.

@der Chemnitzer

Also in die Tonne damit.

bezüglich HDD defekt, vorsicht:

*halbwissen an*

gabs da nicht die kleinen Vorwiderstände oder Dioden auf der HDD-Platine nahe des Stromsteckers, welche gerne mal durchgebrannt sind und dann zu solchen Phänomenen geführt haben?!

die Lösung war dann wohl deren Entfernung durch einen geübten Lötkolben und anschließend hoffen, dass es nichts weiter gegrillt hat.

*halbwissen aus*

Zurück
Oben