Mit I9 oder 2700x schneller surfen als mit i7 4790k?

So, habs eben mal gemacht. Die Spoilertitel sollten eigentlich alles sagen :)

1541794107203.png

1541794112369.png

1541794116858.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
@Nero1 Vielen herzlichen Dank.

Das ist ja ganz erstaunlich, bei "Mediamarkt only mit gestartetem Firefox" werden 10 vcores nicht mal mit 10% genutzt, 4 vcores mit ca. nicht mal 20% und nur 2 werden ein bisschen mehr bzw. sehr beansprucht. Vielleicht lag das daran, dass das der zweite Aufruf war, und die Seite nur zwischen gecached war?

Beim ersten Bild kann ich nicht ganz aus machen, ab wann der MediaMarkt Besuch ist. Ich vermute mal, das ist der letzte Huckel da. Immerhin werden da schon 6 vcores zu 40% min benutzt, das ist ja schon mal was.

Könntest du vielleicht mal im Firefox bei Einstellungen unter Leistungen die Anzahl der Prozesse manuell auf 7 (oder wenn geht, mehr) setzen und gucken, ob sich ein Unterschied tut? Das wäre sehr interessant um zu sehen, ob die Nutzung der Prozessoren tatsächlich sehr stark von dieser Einstellung abhängt.

Nebenbei: Darf man fragen, warum du vivaldi nutzt :) ?

Amazon mit Firefox

1541857546037.png

Opera Amazon.de

1541857870048.png

und nochmal Opera öffnen mit 10 aktiven Tabs.

1541858312543.png

Zuletzt bearbeitet:
DoS007 schrieb:
Wenn ich mit Firefox surfe
Mal Chrome ausprobieren? Wenn die Seiten mit Chrome plötzlich sehr viel schneller geladen werden, dann kannst du ausschließen, dass es an der Hardware liegt.

Ansonsten mal ein neues Firefox Profil anlegen? Das kann auch Wunder wirken.

Teste mal mit ublock origin, sollte schneller gehen. Auf manchen systemen dauert ne seite ohne ublock 10 mal länger.

DoS007 schrieb:
Nebenbei: Darf man fragen, warum du vivaldi nutzt :) ?
Ist für mich einfach der rundeste Browser. Keine Datenkrake Google dahinter, dennoch auf der Chromium Basis glaube, super schnell, tolle Einstellungsmöglichkeiten und erfüllt meine Bedürfnisse einfach am besten. Bin sehr zufrieden damit, sowohl Geschwindigkeit als auch Features und GUI. Hab immer ne Chrome Alternative gesucht und sie mit Vivaldi gefunden. Andere Browser sind oft an gewissen Details bei mir leider gescheitert, die sich dann mit der Zeit heraus kristallisiert hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und //differentRob
@Nero1 So gehts mir mit Opera... wobei die ja relativ eng verwand sind. Vivaldi ist halt Datenschutztechnisch noch besser dabei als Opera.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Zusammenfassung für Suchende, die auch am Limit der Geschwindigkeit surfen wollen

Also, Firefox hat einen Bug gelöst (mit 63. irgendwas, aber mit jetzt 64 erst recht) bezüglich der automatischen proxy Konfiguration. Ansonsten auch nach weiteren Recherchen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein schneller Prozessor tatsächlich keinen Surfunterschied machen würde. Habe Firefox auf einer RamDisk, aber ich denke, dass macht für das normale Surfen kein Unterschied. Hardwaremäßig kann man da leider kaum Verbesserung erreichen. Und auch sollte man eine Verbindung mit einer guten Latenz haben, hat man aber in der Regel bei unitymedia usw. Auch sollte die Verbindung dick genug sein, 2MB/s kann nämlich durchaus eine leichte Begrenzung einführen - ich habe selbst nachgemessen, durch http2 wird kurzzeitig sehr viel geladen, und so soll es auch sein. Aber über 3 MB/s habe ich idR keinen Peak gesehen.Wer also >=32k Internet hat kann auch mit der Bandbreite nichts mehr verbessern bei der Surfgeschwindigkeit

Grundsätzlich kann auch davon ausgehen, dass Performance Konfigurationen, die besser sind idR auch standardmäßig gesetzt sind bei einer Neuinstallation. Was es aber gibt, sind Konfigurationen die zwar besser sind aber manchmal zu Problemen führen oder unerwünscht sind und deswegen nicht standard sind.

Da wäre einmal die tcp fast open Einstellung zu nennen (wenn der Browser abstürzen sollte oder blue screens, dann wieder deaktivieren, hatte ich aber nicht)
und auch eine erweiterte prefetch Funktion (prefetch suchen, da ist eines deaktiviert).
(Weiteres gibt es nichts Wesentliches zu bennen, wäre mir zumindest nicht bekannt. Gerne als Kommentar sonst hinterlassen.)

Ansonsten kann man nichts besser machen. Es gibt zwar eine maximal concurrent (spdy) Geschichte bei http/2, aber die ist bei Firefox 100 und hat in der Praxis vermutlich keine Auswirkung (auch wenn ich sie sicherheitshalber verdoppelt habe; wobei vllt doch, höher setzen ist man auf der sicheren Seite).

Das waren die einzigen mir bekannten drei Performance Enhancements bzgl. Verbindungen. Ansonsten kann man vllt noch die content prozesse erhöhen, das wars.

Was einem allerdings bewusst sein sollte ist, dass ublock origin wichtige prefetch Einstellungen (ich glaube auch im Chrome) standardmäßig deaktiviert. Diese Einstellung würde ich immer direkt rausnehmen, denn:

Das einzige Speedlimit sind die laufenden Netzwerkanfragen. Man kann hier also nur durch prefetching verbessern (was firefox schon macht), oder dadurch, dass http2 verbessert genutzt wird und noch parallelisierter gearbeitet wird (hier ist potential, wie Folgendes Bild zeigt).
qdjhqkmmb4221.png

Aufruf von gamestar. Am besten wäre es natürlich, wenn alle Downloads parallel gestartet würden. Hier ist noch das einzige bisher ungenutzte Verbesserungspotential, das nur die Browserentwickler besser machen können.

Ansonsten einfach genießen, dass nach und nach ohne eigenen Zutuns mehr Seiten http2 einsetzen (wie auch computerbase) und damit schön schneller werden :).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben