Mit Kameradaten Handy "auslesen"?

• Ersteller Ersteller angelhaken
  • Erstellt am Erstellt am
Rou schrieb:
Was willst du denn nun? Eine IP-CAM die permanent Recorded? Oder nur dann wenn sich etwas bewegt? Und waurm sollte jemand eine IP-CAM vor dem Haus klauen um an deine Handy Nummer zu kommen? Das ist doch total Absurd. Du solltest dich mal einlesen in die Thematik anstatt dir alles Vorkauen zu lassen und dann mit einem "eventuellen" Konzept hier ankommen und um Rat bitten.
Ich glaube das führt hier alles zu einigen Mißverständnissen.
Ich bin davon ausgegangen das so ein Forum zum Fragen stellen gedacht ist.
Und das auch für "Außenstehende", deren Fachgebiete ganz wo anders liegen.
Da ich nicht gleich wissen konnte, das sich hier manchmal nur interne IT-Spezialisten austauschen wollen, belassen wir es dabei.

was gemeint ist:

du machst dir gedanken darüber was du einsetzen möchtest, dann kann man dir hier auch helfen. es gibt so viele unterschiedliche produkte, da eine konkrete aussage zu treffen, ist sinnfrei, solange man das gerät nicht kennt.

also:
1) welche kamera(s) willst du verwenden?
2) permanente aufzeichnung?
3) speicherung?
...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rou
Darum geht es doch gar nicht. Er will / wollte gar nicht eine besondere Kaufberatung, sondern hatte keine Ahnung / war besorgt und hat einfach mal fragen wollen, wie sicher / unsicher seine Daten sind.
Ein Blick in den ersten Beitrag zeigt ganz klar, was er wollte und weshalb er hier im Forum Hilfe gesucht hat.

Nicht jeder kennt sich aus (sonst müsste man nicht fragen und könnte such 99% aller Antworten auch einfach ergoogeln), aber dank Panikmeldungen / Horrorgeschichten im Netz, etc. war er schlicht verunsichert. Er weiß / kann sich denken, dass Smartphone und Kamera irgendwie miteinander kommunizieren / verbunden sind und da wollte er halt nachfragen, ob da jemand einfach die Kamera klauen und dadurch Zugriffs aufs Smartphone hat. (Also genau der Quatsch, der in jedem 2. Filme / Serienfolge als Cybercrime dargestellt wird.)

M@rsupil@mi schrieb:
Darum geht es doch gar nicht. Er will / wollte gar nicht eine besondere Kaufberatung, sondern hatte keine Ahnung / war besorgt und hat einfach mal fragen wollen, wie sicher / unsicher seine Daten sind.
Ein Blick in den ersten Beitrag zeigt ganz klar, was er wollte und weshalb er hier im Forum Hilfe gesucht hat.

Nicht jeder kennt sich aus (sonst müsste man nicht fragen und könnte such 99% aller Antworten auch einfach ergoogeln), aber dank Panikmeldungen / Horrorgeschichten im Netz, etc. war er schlicht verunsichert.
GENAU! "Punkt"

angelhaken schrieb:
Es geht nicht um den Wert der Kamera beim Klauen.
Es gibt auch keine Nachbarn in dem Falle.
Einbruch/Diebstahl will ich ja vermeiden (…)

Also, fangen wir mal logisch ganz vorne an:
Warum klauen Diebe?
- Meistens wird geklaut, um an Geld zu kommen. Dabei werden bevorzugt Sachen mitgenommen, die gut zu Geld gemacht werden können und schnell über die Grenze gebracht werden können. Autos, Schmuck, Bargeld, EC-Karten-Daten

Werden Handynummern geklaut?
- Nein, auf jeden Fall nicht von den Dieben, die in Häuser einbrechen, aber auch sonst selten, weil sich Handynummern einfach schlecht zu Geld machen lassen. Mittlerweile sind die meisten SIM-Karten ja sogar mit Personalien registriert - und die ist ja nicht in deiner Kamera drin. Mit der Handynummer alleine, kann man NICHTS anfangen, außer dir vielleicht bei Whats-App zu schreiben...

Werden Kameras geklaut?
Nein, eher selten. Umso näher Täter der Kamera kommen, umso besser sind sie zu erkennen. Der Kamera nahe zu kommen ist also ein Risiko. Außerdem wissen die Täter nicht, ob vielleicht gerade jemand zuschaut / permanent überwacht wird. Falls das der Fall ist, wäre die Polizei ja schnell gerufen, die Täter würden sich also wieder einem großen Risiko aussetzen.

Lassen sich Daten aus Kameras auslesen?
Das ist vor allem abhängig von der verwendeten Kamera, darum können wir dir dazu nicht eine sichere Antwort geben, wie du sie dir vielleicht wünschst. Festzuhalten ist jedoch: Der Aufwand ist groß, wie ich bereits geschrieben habe: Es wird spezielle Hardware, Software und Fachwissen gebraucht, um sowas durchzuführen und die ausgelesenen Daten (IP, Zugriffszeiten, schlimmstenfalls Anmeldename, Telefonnummer wäre echt ungewöhnlich) sind absolut wertlos. Es gibt also keinen Grund für einen Dieb, diese Daten auszulesen.

Wird ein Dieb also die Kamera klauen, um die Daten auszulesen, um deine Telefonnummer zu bekommen?
NEIN.
Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendetwas der Daten auf der Kamera etwas wert ist, ist sehr gering. Auch wenn ein Dieb also deine Kamera stehlen würde (dafür ist die Wahrscheinlichkeit auch schon gering), wäre die Wahrscheinlichkeit extrem gering (eigentlich null), dass er irgendwelche Daten ausliest.
Insgesamt kannst du also sicher sein, dass ein Dieb deine Daten NICHT ausliest.

Und da kommen wir wieder darauf zurück, was ich oben geschrieben hatte:
Es geht dir vielleicht nicht um den Wert der Kamera, den Dieben aber. Ein Dieb würde nicht Daten im Wert von 0€ klauen, wenn er in der gleichen Zeit Dinge im Wert von 400€ klauen kann. Deshalb würde ein Dieb eher einfach bei dir einbrechen, als auf die absurde Idee zu kommen deine Kamera zu klauen, um die Daten auszulesen.
Ein Dieb, der deine Daten will, würde auch nicht auf diese Idee kommen, sondern würde deine Daten anderswo herholen, z.B. von (hier fiktiven) Nachbarn.

WhyNotZoidberg? schrieb:
1) welche kamera(s) willst du verwenden?
2) permanente aufzeichnung?
3) speicherung?...
- Aufzeichnung bei Bewegung.
- Speicherung am sinnvollsten auf dem Smartphone.
- Stromversorgung der Cam wäre in meinem Fall am unkompliziertesten über Akku
- Kosten vielleicht ca. "ab" wo es sinnvoll möglich ist (Teure "High-End" soll es nicht sein)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
angelhaken schrieb:
- Stromversorgung der Cam wäre in meinem Fall am unkompliziertesten über Akku

echt? reiner akkubetrieb wäre das letzte, was ich für eine überwachungskamera auswählen würde (falls es das überhaupt gibt?). keine ahnung wo du die kamera montieren willst, aber sofern die nicht am fensterbrett steht sondern zb am dachvorsprung angebracht wird, ist der wechsel aufwändig. fraglich natürlich wielange der akku hält, wenn man zb mal 2 wochen in urlaub fährt.

wird die kamera indoor oder outdoor aufgebaut sein?

Wie wird die Kamera an lokale Netz angebunden?
WLAN? = dann hat sie als Client Deine WLAN-Login-Daten gespeichert.
Diese sind aber meist verschlüsselt, können also nur mit entsprechenden KnowHow ausgelesen werden.
LAN = Dann könnten die "zwielichtigen Typen" einfach einen eigenen Rechner ans LAN klemmen und so ins private Netz kommen.
UMTS/LTE = gar nicht im lokalen Netz, dann müsste die Kamera eine SIM haben, die man klauen und nutzen könnte.

Aber wie Vorredner bereits angemerkt haben:
Diebe haben wenig Zeit zum klauen, daher beschränken sie sich auf teure Dinge und Dinge, die leicht mitnehmbar sind.
Eine an der Wand festgeschraubte Kamera (evtl. Torx-Schrauben oder Inbus nutzen) braucht schon Zeitaufwand.

Aber eine Aussage von Dir macht mich stutzig:
Speicherung der Videos auf dem Handy!
Hast Du eine Datenflatrate, riesigen Handyspeicher, super Verbindung?
Das Vorgehen ist unüblich!
Meist werden Kameradaten auf einem NAS abgelegt.

Okay mit meinen Worten ohne viel Fachbegriffe (also manche nicht gleich „in der Ehre verletzt“ fühlen):

-UMTS/LTE (also kein WLAN/LAN)
Die Verbindung ist sehr gut und soll aber nicht für eine „Weltreise“ gedacht sein
Wird aber so (zumindest im Zusammenhang mit meiner bisherigen bzw. Eingangs-Fragenstellung) nicht passen, weil dann die Cam eine SIM benötigt.

Ich dachte mir das so, wenn eine verdächtige (Bewegungs)-Meldung auf dem Handy signalisiert wird, dann bei Bedarf Aufnahme am Handy („manuell“) starten.

Also keine Daueraufnahme, wie vielleicht vermutet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
angelhaken schrieb:
-UMTS/LTE (also kein WLAN/LAN)
Die Verbindung ist sehr gut und soll aber nicht für eine „Weltreise“ gedacht sein
Wird aber so (zumindest im Zusammenhang mit meiner bisherigen bzw. Eingangs-Fragenstellung) nicht passen, weil dann die Cam eine SIM benötigt.

ich versteh nur bahnhof.

hast du dir schon modelle näher angesehen?
welche verbindung ist sehr gut? hast du schon eine cam?
für umts/lte braucht die cam natürlich einen sim-slot.

Zurück
Oben