Mit Knoppix Daten retten?

Guten Abend allerseits

Ich hab da ein riesen Problem.
Hab bereits auf FB ein Thread davon eufgemacht, bekam zwar tonnenweise Tipps, aber leider bin ich immer noch nicht ans Ziel.
Aber irgend wie hab ich dass vermutung das Knoppix meine einzige machbare Chance ist.
Ich hab Knoppix 3.7 (Neuste Version).
2x NTFS Platte.
Unter Windows NICHT benutzbar.
Ich habe beide Platte als SATA Angeschlossen.
Der einte ist eine Seagate 200GB SATA Nativ HD, der andere eine IBM IDE HD mit SATA Converter.
Hab mein Primär 200GB Seagate SATA Nativ HD abgehänkt, da es das Betriebssystem WinXP darauf ist.
Hab nämlich 2x SATA HD von Seagate (gleiche).

Der einte Seagate HD der jetzt daran hängt ist dass beschädigte, bei dem ich die Daten durch Knoppix retten will.

Das andere IBM Platte (160GB IDE) dient zur ablage der Kopierte Sicherungsdaten (120GB).

Und wie es bereits steht kann ich keine Daten Kopieren/Verschieben.

Ich habe versucht umzustellen, aber missglückte.

Habe mein IBM HD als FAT32 sowie NTFS Formatiert, beides ging nicht.

Was ist genau mit dieser "root" gemeint? Was ist das überhaupt?
Bin da nicht so schlau :)
 
root ist der einzige user der das system verändern darf, daher meldet man sich mit diesem user für gewöhnlich auch nicht an.
um schreiben zu können sollte die festplatte fat32 sein und in der fstab bei entsprechenden laufwerk bei den optionen ein rw hinzugefügt werden(die datei kann natürlich nur von root verändert werden.)
um root zu werden: "su" in die konsole eingeben
anschließend folgendes eintippen:
nano /etc/fstab
nano ist ein texteditor der die datei öffnet, anschließend kannst du die zeilen verändern und dann mit "strg + o" speichern.
danach solltest du mit schreibrechten auf die festplatte zugreifen können.
 
Hi
Hab da noch eine Frage.
Wie öffne ich dieses Konsole? :)
Ich bin gerade mit denn Firefox von Knoppix 3.7 On.
Hab vorhin versucht via K3b meine 120GB Daten aufs DVD zu brennen,
allerdings zeigt es bei der Verzeichniss / Hauptordner / mnt / sdb1 gar nichts an?!
Ich ging auf Desktop und dann in denn HD rein, und da sehe ich meine Daten, aber im K3b sehe ich nichts :(

Ich hab es immer noch nicht geschaft als Root anzumelden.
Hab versucht Alt + F2 zu klicken, dann "su" eingegeben, aber es passiert nichts, genau wie Alt + F2 dann "nano /etc/fstab" und das konnte nicht gefunden werden.
Ich glaub ich hab nicht die Konsole geöffnet sondern irgend etwas anders :)
Sorry, aber ich kenne mich kaum aus!
Danke fürs Geduld und Hilfe!
 
mit strg+alt+F1 - F12 kommste in die konsolen oder kannst ein terminal in der grafischen oberfläche öffnen (wie cmd bei windows). sollte eigentlich in der kdeleiste auch ein icon sein(entweder wie ne konsole oder ne muschel)
 
knoppix@ttyp1[knoppix]$ su
root@ttyp1[knoppix]# nano
bash: nano: command not found
root@ttyp1[knoppix]# nano /etc/fstab
bash: nano: command not found
root@ttyp1[knoppix]#
root@ttyp1[knoppix]# nano/etc/fstab
bash: nano/etc/fstab: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
root@ttyp1[knoppix]#


Es geht nicht :( Was mache ich da falsch?
 
karuso schrieb:
mit strg+alt+F1 - F12 kommste in die konsolen

Gibt's nicht bloss 6 Konsolen, und strg+alt+F7 ist der X-Server?

Aber warum so kompliziert, wenn jemand eine graphische Oberfläche will, es gibt auch einen Dateimanager mit allen Rechten, ist nur leider etwas versteckt, ich weiss nicht so genau wo, sollte aber im Menü sein.

MfG Taesi
 
@ Taesi

Wäre froh wenn du das genauer beschreiben kannst.
Würde mich sehr Intressieren!
Da seit über 1 Woche versuchte ich verzweifelt meine Daten zu Retten, aber immernoch ohne erfolg.
Ich hab eben bis jetzt NUR Windows 3.1 / 95 / (NT) / 98 / ME / (2000) / XP beschäftigt.
Und noch nie mit Linux oder ähnliches.
 
EIN MEGA BIG BIG DANKESCHÖN AN "marcelcedric" UND ALLE ANDEREN!!!

Seit am 12.01.05 hab ich dieses Problem und ich war total geschockt!
Ich dachte anfangs... MEINE 120GB Wichtige Daten sind weg :heul:
Seit dem Zeitpunkt versuche ich täglich meine Daten zu retten und wiederherzustellen.
Da ich auf CB Informiert wurde dass die Daten noch rettbar ist, da der HD nicht kaputt ist (Hardware) sondern innerlich (Software).
Ich versuchte wieder und immer wieder, aber irgend wie vermute ich das Knoppix mich retten wird.
Und endlich kann ich via Knoppix meine Daten aufs andere Temporär HD (160GB) Kopieren.

Ich bedanke mich recht Herzlich an alle die mir geholfen haben oder zu helfen versucht haben.
Ich bin echt froh! Was mache ich ohne euch... würde nicht mal Knoppix kennne :D

Aber tja... mit 10MB/sek geht das eine lange lange Weile bis ich mal alles rüber Kopiert habe :)

ich wünsche euch allnen eine schöne Zeit, und auf balldiges wiederhelfen :D *smile*

Mit besten Grüssen
Project-X

PS: Karma für alle!!! ^^
 
Zurück
Oben