Mit Knoppix Daten von Windows XP Partition retten

Jace

Rear Admiral
Hab hier einen alten Laptop dessen Windows nicht mehr bootet. Er kommt bis zum Windows Ladebildschirm und bootet dann neu.

Hört sich nach nem Fall für Format C: an, aber ich muss die Daten zuerst sichern.
Hab ne Knoppix Live CD angeschmissen, aber kann die Festplatte/Partition nicht mounten.
Wie mach ich das?

Hallo,

hast Du es mal aus der Shell versucht ?

Also z.B. wenn es sich um eine ntfs-partition handelt

sudo mount -t ntfs-3g /dev/sda? /media/ordner

Du musst natürlich den ordner "ordner" erst erstellen und bei sda? die richtige Partition nehmen, z.B. sda1. Für eine fat-Partition musst Du als type ("-t") "vfat" eingeben statt "ntfs-3g".
Es kann sein, dass Du die option "force" bei ntfs benutzen musst, es kommt aber eine entsprechende Fehlermeldung falls das nötig sein sollte, mit der Du dann googlen kannst.

Wenn das mounten aus der console nicht funzt, weiß ich leider auch nicht weiter.

Gruß
GT

ja google.. genau. als linuxnoob hat man ja uach ahnung dass man ntfs-3g suchen soll o_O

ordner erstellen? wie/wo soll ich nen ordner erstellen? O_o auf dem usb stick auf dem ich die daten schaufeln will?
und woher weiß ich welche partition die richtige ist? O_o

ok glaube habs hinbekommen.
jetzt komtm die meldung.

entweder ich hab windows, dann soll ich nen externen datneträger mit dem sicher entfernen button entfernen und windows runterfahren
oder ich hab kein windows.. dann soll ich force benutzen.

hier also force benutzen?
aber ich ahb doch windows.. aber das dürfte eigtl gar nicht gebootet sein.
kann das force zu daten verlust führen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, ich glaub auch Du musst ein bisschen googlen... es ist etwas schwierig das alles in 3 Sätzen zu erklären. Aber:

Den Ordner musst Du da erstellen, wo Du die Daten hinkopieren willst (z.B. Stick, ext Hd)

Die Partitionen kannst Du durchprobieren, kaputt geht da nix.

Wenn sie nicht sda... oder sdb... heißt, heißt sie hda.... oder hdb...

Gruß
GT

dsa hab ich hinbekommen.

jetzt habi ch das problem
ich hab ne partition die 8gb groß ist. und angeblich sind noch 700mb frei.

aber alle dateien die ich runterkopieren konnte sind zusammen keine 800mb groß.. heißt das linux hat auf gewisse bereiche der festplatte keinen zugriff oder der "explorer" zeigt sie mir nicht an?

Hey Jace,

wenn Du die Partition erstmal erfolgreich gemountet hast, bist Du so gut wie fertig, dann kannst Du das Kopieren nämlich grafisch machen (z.B. indem Du als super user konqueror oder nautilus oder was bei knoppix dabei ist startest).

Gruß
le GT

Zurück
Oben