News MIT: Laser auf Germanium-Basis für Chips

Sehr informativer Artikel.. aber ich muss gestehen dass ich wahrscheinlich noch KEINEN anderen CB Artikel jemals so langsam und wiederholt lesen musste wie diesen :-P
 
Sehr schöner Artikel,
Ich bilde mir gerade ein das ich mal gelesen habe das bei großen Chips die Signallaufzeit schon heute oft länger ist als ein Takt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Alleine wenn damit komplexere Architekturen möglich sind ist einiges gewonnen, ich denke da an die oft erwähnten 3D-Chips, vielleicht kommt das schneller als der Quantencomputer, vielleicht ist es auch eine Grundlagenforschung mit der man Lange nichts anfangen kann, oder es ist zu teuer usw.

Wir werden es leuchten sehen oder auch nicht...
 
Haupthürde für Einsatz von Germanium-Halbleitern geknackt

Neues Verfahren verhindert wandernde Atome nach Dotierung
Mit Germanium als Halbleiter könnte man höhere Schaltgeschwindigkeiten und kleinere Bauteile als mit Silizium erreichen - theoretisch. Praktisch jedoch scheiterte der Einsatz bisher, weil die Dotierung Probleme bereitete. Jetzt haben Physiker gleich zwei neue Verfahren entwickelt, um die störende Wanderung von Phosphoratomen im Germanium nach der Dotierung zu unterbinden.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-11251-2010-02-18.html
 
Zurück
Oben