News MIT: Laser auf Germanium-Basis für Chips

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Forschern des Massachusetts Institute of Technology ist es erstmals gelungen, einen Laser auf Basis von Germanium herzustellen, der Licht in für optische Kommunikation nutzbaren Wellenlängen emittiert. Ein Novum für einen Germanium-Laser ist zudem, dass er bei Raumtemperatur arbeitet.

Zur News: MIT: Laser auf Germanium-Basis für Chips
 
Aaaaha!
Kurz und knackig wäre zugänglicher gewesen... Aber: Schön, dass ihr euch die Mühe gemacht habt und in das Thema eingestiegen seid ;-)
 
Cool, mal sehen wie lange es dauert bis wir sowas in unseren PCs haben, warscheinlich etwas länger, aber das it egal, solange unsere Technik mal wieder Fortschritte macht.

Tolle News, könnt gern mehr zu solchen Themen bringen.
 
Der ist doch schon kurz und knackig!
Sehr interessant, was sich auf diesem Gebiet alles tut. Manchmal kann man nur noch mit den Ohren schlackern, wenn man hört, was alles entwickelt wird, einfach nur genial.

Schön zusammengefasster Artikel!
 
So hätte ich mir den Physikunterricht gewünscht :freaky:
 
Also finde den Artikel sehr verständlich geschrieben, und kürzer hätte er nicht sein müssen/dürfen. Mehr davon, haben will ^^

BTT:
Die Technik hört sich äußerst interessant an, das wär doch mal was wenn man irgendwann mit licht im PC rechnen würde und nciht mehr mit Strom (mal gaaaaanz einfach ausgedrückt) dazu wäre das hier ja dann ne art zwischenschritt, wenn cih das richtig verstanden habe.
Diese Technik soll ja dazu genutzt werden den Datentransfer zu erhöhen, das heißt die berechnungen selbst würden weiterhin auf basis von strom-flüssen passieren, aber die kommunikation (auch intern?) würde dann mittels licht funktionieren?

der nächste schritt wäre dann das man das licht ausbremsen und schalten kann um damit auch direkt berechnungen anstellen zu können, ohne umweg.

übernehme keine haftung für meine aussagen, bin nich 100% sicher ob ich alles richtig verstanden hab, denke aba mal ^^
 
irgendwann lassen sich eventuell auch brauchbare "Lichttransitoren" einsetzen, dann kann auch mit diesen Lichtströmen grechnent werden. Hier ist der Widerstand dann deutich geringer, auch entstehen keine / wenig Elektromagnetischen Störeinflüsse. Theoretisch sind also weit höhere Taktraten bei weniger Abwärme möglich.

In Zeiten bei denen die Pro / Kern Leistung relativ ausgelutscht ist, bringt Takt eine weitere Option der Leistungssteigerung. Viele Prozesse im PC lassen sich nunmal nicht auf Multicore aufspalten. Da wäre ein 20 Ghz "Lichtkern" doch was tolles ;)
 
Also könnte man jetzt sozusagen die ganzen Pins der CPU durch einen Lichtstrahl ersetzen?
 
Sharkoon05 schrieb:
Also könnte man jetzt sozusagen die ganzen Pins der CPU durch einen Lichtstrahl ersetzen?

wenn ich das richtig verstanden habe, könnte man das, is nur die frage obs an der stelle dann sinnvoll wäre.

aber grundsetzlich denke ich; JA
 
Beim Übertakten wird’s dann aber ganz schön hell! :-)
 
Ha! Vor ein paar Wochen noch in der Vorlesung gehört, dass es bis jetzt nicht möglich ist, Germanium zum "leuchten" zu bringen und schon jetzt (noch vor der Prüfung) ist es nicht mehr wahr :D

Auf jeden Fall ist dies ein weiterer interessanter Ansatz, die Weiterentwicklung der Prozessoren auch nach dem 8nm Fertigungsverfahren weiterzuführen.

@Sharkoon05
Alles durch einen Lichtstrahl zu ersetzen wäre nicht sinnvoll, da man sich wieder unnötigen Beschränkungen unterwerfen würde. Die ganzen Pins stellen ja unterschiedliche Datenpfade dar, die man wohl auch mit Licht weiterhin sinnvollerweise trennen würde, sonst muss der ganze Datenstrom wieder aufwendig demuxt werden.
 
Dann braucht man wenigstens keine leuchtenden Lüfter mehr :-).

Die News ist sicherlich für 95% der Leser nicht zugänglich*, aber trotzdem gut aufbereitet!

*Ich sag nur: Valenzelektron
 
Was an solchen News immer liebe ist der Text, der suggeriert wie leicht das doch alles mit diesem Prozess wäre und dem dann immer folgenden Schlusssatz "bis das auch wirklich eingesetzt wird, vergehen noch soooo viele Jahre" ;)

Und wenn man sich dann mal ansieht, welche Technologien in den letzten 10 Jahren denn so "bald einsatzfähig" seien sollten, erkennt man dass sich wohl bei 90% der Technologien verschätzt wurde.

Genug offtopic. Bleibt auch hier nur zu sagen: hoffentlich findet es schnell in neueren Prozessordesigns Verwendung!
 
vlt. wird diese technologie ja next gen xD

wäre interessant. dann gibt es mainboards wo zu 60% aus lichtstrahlen bestehen xD das sieht sicher witzig aus^^ so ein lichtgitter^^

naja, abwarten was daraus wird. klingt interessant

greez
 
Schöner Artikel,auch wenn es sich strenggenommen im Einkristall nicht mehr um einzelne Energieniveaus,sondern um Bänderstrukturen handelt,zwischen denen ein Übergang möglich ist *klugscheiß* :D.

Naja,der Sprung vom Labor in die Serienfertigung dauert eben doch seine Zeit;wenn man z.B. überlegt,dass die heute in Blu-Ray Playern verwendeten LEDs auf Galliumnitridbasis schon seit 1993 ausgereift sind....Bin mal gespannt,wann wir wieder von diesem Ge-Laser hören!
 
Germanium, wieder ein Material mit geringem natürlichen Vorkommen.
 
Wow, die Integration der optischen Kommunikation hört sich Weltspitze an. Wenn das mal im CPU und im RAM integriert wird, oder gar Grafikkarte, oder generell alle Datenleitungen auf dem Mainboard :cool_alt:, welche Leistungsmöglichkeiten da einem zur Verfügung stehen.

Das müsste man doch schon fast wie Kupfer und LWL vergleichen können. Netzwerkkabel aus Kupfer müssten glaube ich bei 1 GBit fast erschöpft sen. LWL ist momentan im 100 GBit Stadium und sogar noch ausbaufähig.
 
LOL, Thema CPU:

Demnächst heisst es dann nicht "Meine CPU hab ich auf 4,2 GHz" sondern
"Meine CPU leuchtet mit 500 Lux" xD

btt: Interessanter Ansatz, zumal natürlich die Ausstrahlung des Lichts auch
möglicherweise Thermische Einflüsse hat, sodass demnächst auch mit weniger
verlorener Leistung bzw. Abwärme gearbeitet werden kann.
 
Der Stromverbrauch sowie die Abwärme durch den Einsatz von Chips mit dieser Technik würden dadurch auch drastisch gesenkt werden.

Später wird man dann auch ohne Kühler auskommen :).

Ich sehs schon kommen, ein 32 Core CPU mit 32x 3,6 GHz, Octathreading mit insgesamt 256 Threads :p :freak: und einem Verbrauch von nur 16 Watt.

Sogar Notebooks profitieren davon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben