Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
mal ne frage an euch hab ein problem mit lilo und zwar wenn ich mein windows damit booten will (winxp). meckert es "NTLDR FEHLT" reicht das jetzt wenn ich diese datei nach c: neu kopiere oder muss ich den bootsektor neu schreiben lassen? weil in der lilo.conf ist die richtige festplatte angegeben hda1
Sei so gut, und poste doch mal die genau Situation, z.B. eine Festplatte, mit Linux und XP, oder etwa getrennte Platten, oder...
Dann kann ich dir sagen, wie du LILO konfigurieren musst, aber orakeln, wie es bei dir geht kann ich leider nicht. Letze Woche ist meine Glaskugel kaputtgegangen.
poste bitte mal den inhalt der datei /etc/lilo.conf
ich denke, dass windows durch lilo eine falsche partition zugeordnet wurde, so dass kein installiertes windows gefunden werden kann.
so war es bei mir und ich weiß auch von anderen personen, dass es bei ihnen auch so war.
Hast du zufällig erst Windows XP installiert, danach Linux, und dann mit LILO den NTLDR überschrieben? NTLDR ist doch der NT-Loader, quasi der Bootmanager von Windows NT,2000 und XP.
Wenn der im MBR war, und du jetzt LILO in den MBR geschrieben hast, dann darfst du wahrscheinlich Windows XP neuinstallieren...
Könnte mich auch irren, ist mehr ein Vermutung =)
Ich hab jedenfalls auf meinem anderen Rechner Windows 2000 Server auf einer Primären 10GB Partition laufen, und Linux in einer erweiterten 10GB Partition, ich hab LILO NICHT in den MBR geschrieben, sondern in den Bootsektor der Linux Partition. So funktioniert es ausgezeichnet.
ntldr ist nicht im MBR(oder?)... das ist ne ca. 211 kb große datei auf C:\ (versteckt)
lilo stellt die falsche partition ein... deshalb wird windows beim booten nicht gefunden. um das richtig einzustellen muss man erstmal wissen auf welcher partition windows ist. also guckt man in die datei /etc/fstab beim eintrag /windows/C. ganz links ist die parition angegeben. das ist garantiert hda1. dann startet man als root yast2 und geht auf system. dann richtet man den bootloader so ein, dass der eintrag "windows" auf hda1 zugreift.
das gleiche problem hatte ich bei meinem onkel auch zusammen mit win xp. bei mir zuhause mit win 2k läuft es problemlos. microsoft hat anscheinend irgendwas am bootsektor bei den xp partitionen geändert.
man muss den bootmanager von xp nutzen um linux zu booten.
wie es gemacht wird steht hier : http://sdb.suse.de/de/sdb/html/nt.html