mit Linux in Virtual Box experimtieren?

maar

Lieutenant
hallo, ich will mir in nächster zeit eventuell als dual system linux drauf schmeissen, wollte aber vorher in einer virtual maschiene die instalation durchgehen..
geht das einfach so? laufe ich dabei gefahr mein win7 zu schädigen?

und platz für die instalation muss doch von windows kommen oder

Wenn du Anfänger bist (so wie ich auch) kann ich dir Linux Mint empfehlen.

Das ist auf Ubuntu aufgesetzt, aber kommt schon von haus aus mit closed source codecs und software wie z.B. Flash, Java, Mp3 codecs und Codecs zum DVD abspielen.

Ist super einfach im Umgang.

maar schrieb:
und platz für die instalation muss doch von windows kommen oder

In VirtualBox wird das Gast system in eine virtuelle Festplatte installiert, die einem File unter dem Host System entspricht.

sonst nimm Unetbootin und pack Linux auf nen USB STick. Zieh die Festplatten ab, falls du Angst hat, dass was passiert :)

der platz für linux entsteht in einem disk-image das als datei *.vhd oder so in einem ordner liegt

also egal was linux macht, des kann nur auf die datei zugreifen solang du nicht die normale festplatte einbindest

Ich kann dir Ubuntu empfehlen, dass kannst du unter windows sogar wie ein Programm Installieren und Deinstallieren, mit dem Unterschied, dass es eigendlich wie ein Richtiges Betriebsystem installiert wird (mit Dualboot auswahl) - nur kann man unter Linux dann nicht auf die c:\ Partition zugreifen ;)

WUBI hat auch Mint, ist aber ned wirklich zu empfehlen weil es arg träge ist dann das Linuxsystem, da es auch nur eine Datei ist.

LG

Das installierte Ubuntu unterscheidet sich von der normalen Ubuntu-Installation lediglich dadurch, dass das System ständig auf die Dateien der Windows-Partition und nicht auf eine eigene Linux-Partition zugreift, folglich könnte das System ein wenig langsamer bei Schreib- und Lesezugriffen sein. Anwendern ohne Vorkenntnisse kann man diese Art der Installation zum Ausprobieren empfehlen.

Quelle

LG

Ja diese Formulierung ist etwas schwammig. Bei mir war es langsamer deswegen sage ich das den Leuten die es testen wollen lieber vorher.

LG

Hast ja recht, ich denke, wenn man ein system mit langsamer Systemplatte und CPU hat, wird man das wohl merken

Zurück
Oben