Fireplace Motiv 2 Neu

Mit Notebook in der Sonne. Bedenken?

aber halt nur so lange keine Sonne da ist :-)
Da kommts hald drauf an wie mobil das ganze ist, bei einem Desktop TFT der richtig im Raum platziert ist kann Glossy dann unter Umständen auch mal seine Vorteile ausspielen.

Aber bei Notebooks die ständig irgend wie anders stehen, sei es Fensternähe sollte man dann doch matte Displays verbauen.

Gibt auch schöne Studien und den Glossys, alles harte Fakten die man nicht wegdiskutieren kann:
http://www.maccommunity.de/beitrag/1245142388.32098.46833
http://futurezone.orf.at/stories/1617176/
Müdigkeit und Kopfweh als Symptome

Auch im Büro stören Reflexionen

Einsatz in Österreich "nicht rechtskonform"

“Die Qualität der Arbeit leidet darunter. Man ist häufiger unkonzentriert und wird leicht von den Störeinflüssen abgelenkt”, sagte Wolfgang Laurig, Professor für Ergonomie an der Technischen Universität Dortmund, gegenüber ORF.at.

“Durch die Blendung wird man schneller müde, manche Personen bekommen Kopfweh, weil sich das Auge mehr anstrengen muss”, fügte Sabine Seyfriedsberger, Arbeitsmedizinerin beim Arbeitsmedizinischen Dienst (AMD) Linz, hinzu.

“Das Auge versucht sich sowohl auf den Bildschirminhalt als auch auf das Reflexbild zu fokussieren. Durch die erhöhte Konzentration, die dadurch notwendig wird, können als Folge neben Ermüdung und Kopfschmerz auch noch Muskelverspannungen auftreten, die durch Körperzwangshaltungen versursacht werden”, so Siekmann, der die Reflexion von Bildschirmen im Rahmen eines Forschungsprojektes untersucht hat.
http://apfelblog.ch/mac/hardware-zubehoer/matte-nutzer-durch-glaenzende-displays
Aber auch matte Displays sind ehrlich gesagt eher uneignet für den Außeneinsatz.
Kann ich nicht bestätigen, schon mal die neuen MBP mit voller Helligkeit erlebt? Gute Display kosten hald eine Stange Geld, das ist wohl einer der Nachteile. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Airbag: Ist Ansichtssache, klar... aber diese sehen halt im Regal deutlich besser aus...
Bin ja auch kein Fan von spiegelnden Laptop-Displays.

Kann ich nicht bestätigen, schon mal die neuen MBP mit voller Helligkeit erlebt?
Naja wenn man dazu die Helligkeit auf 100% stellen muss, zeigt sich doch wie ungeeignet sie sind. Normal arbeitet man Innen mit deutlich weniger. (ist so auch besser fürs Auge )

@1668mib
Ja klar verkauft sich halt besser. Aber was sollst. Bei mir kommt eh ein Vostro rein und kein Multimedia-Bling-Bling -Teil. :)

Hi,

bitte nicht vergessen, dass NBs nur für den Gebrauch in einem bestimmten Temperaturbereich spezifiziert sind. Teilweise endet dieser schon bei ca. 35 bis 40 Grad Celsius.

Abgesehen davon leiden auch Akkus unter zu großer Hitzeeinwirkung bzw. unter Temperaturschwankungen.

Fazit: In die allzu pralle Sonne sollte man nach Möglichkeit nicht mit seinem NB. Zumindest nicht zu lange. :)

Naja wenn man dazu die Helligkeit auf 100% stellen muss, zeigt sich doch wie ungeeignet sie sind. Normal arbeitet man Innen mit deutlich weniger. (ist so auch besser fürs Auge )
Verstehe deine Logik nicht ganz. Die oberen Helligkeitseinstellungen sind extra für den Außeneinsatz bzw. für schwierige Lichtverhältnisse eingebaut. Wenn du beim neuen MBP in dunkler Umgebung die Helligkeit voll aufdrehst garantiere ich dir Augenprobleme. Das ist viel zu hell für die Augen, tut richtig weh mit der Zeit.
Das das wirklich so gedacht ist merkt man an der Akkulaufzeit, die wird durch die Helligkeit von mittel auf hoch nicht wirklich berührt. 5 Std. Surfen(17") sind immer drin, vorausgesetzt man stellt manuell auf CPU/IGP(Intel).

Kenn zur Zeit kein besseres Notebook im Bereich Display/Akku...

Moment mal... das muss ich verneinen:

X200t mit 400nit S-PVA Outdoor Panel. Das ist so das beste, was ich bisher gesehen habe :)

Mit dem kann man auch noch in der prallen Sonne arbeiten.

Die 5 Std. Surfen bei voller Helligkeit und dem 17" Display nehme ich dir nicht ab. Das schaffe nicht mal ich mit meinem Low Voltage Zeugs :) (Wobei ich auch nicht weiß, welche Leistungsdaten der Akku im MBP hat. Mein Akku ist mit 66,2Wh spezifiziert).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben