Kasmopaya
Banned
- Registriert
- Mai 2007
- Beiträge
- 12.285
Da kommts hald drauf an wie mobil das ganze ist, bei einem Desktop TFT der richtig im Raum platziert ist kann Glossy dann unter Umständen auch mal seine Vorteile ausspielen.aber halt nur so lange keine Sonne da ist :-)
Aber bei Notebooks die ständig irgend wie anders stehen, sei es Fensternähe sollte man dann doch matte Displays verbauen.
Gibt auch schöne Studien und den Glossys, alles harte Fakten die man nicht wegdiskutieren kann:
http://www.maccommunity.de/beitrag/1245142388.32098.46833
http://futurezone.orf.at/stories/1617176/
Müdigkeit und Kopfweh als Symptome
Auch im Büro stören Reflexionen
Einsatz in Österreich "nicht rechtskonform"
http://apfelblog.ch/mac/hardware-zubehoer/matte-nutzer-durch-glaenzende-displays“Die Qualität der Arbeit leidet darunter. Man ist häufiger unkonzentriert und wird leicht von den Störeinflüssen abgelenkt”, sagte Wolfgang Laurig, Professor für Ergonomie an der Technischen Universität Dortmund, gegenüber ORF.at.
“Durch die Blendung wird man schneller müde, manche Personen bekommen Kopfweh, weil sich das Auge mehr anstrengen muss”, fügte Sabine Seyfriedsberger, Arbeitsmedizinerin beim Arbeitsmedizinischen Dienst (AMD) Linz, hinzu.
“Das Auge versucht sich sowohl auf den Bildschirminhalt als auch auf das Reflexbild zu fokussieren. Durch die erhöhte Konzentration, die dadurch notwendig wird, können als Folge neben Ermüdung und Kopfschmerz auch noch Muskelverspannungen auftreten, die durch Körperzwangshaltungen versursacht werden”, so Siekmann, der die Reflexion von Bildschirmen im Rahmen eines Forschungsprojektes untersucht hat.
Kann ich nicht bestätigen, schon mal die neuen MBP mit voller Helligkeit erlebt? Gute Display kosten hald eine Stange Geld, das ist wohl einer der Nachteile.Aber auch matte Displays sind ehrlich gesagt eher uneignet für den Außeneinsatz.
Zuletzt bearbeitet: