Mit PM8 falsche Festplatte formatiert

KuerO

Cadet 1st Year
Habe mit großer Dummheit die falsche Festplatte formatiert.
Es ist eine 160 GB Maxtor wo nur eine Partition angelegt war.

Testdisk ist anscheint der spezialist für Festplatten mit mehren Partionen, kann es mir hier auch hilfreich werden.

Mit PC Inspector finde ich keine Daten mehr nach der Formatierung.
Weitere Tests wurden nicht durchgeführt, neue Daten oder ähnliches sind auch nicht auf die Festplatte gespielt worden.

Ich möchte Primär die Festplatte Sektorweise kopieren, die Daten dann auf eine andere 160 GB festplatte kopieren und von dort aus die weiderherstellung ausprobieren.
Ich kann es mir nicht erlauben die Daten zu verlieren.

Muss es exakt die selbe 160 GB Festplatte vom Typ her sein ?
Wie gehe ich am besten vor ??

Wenn du die Festplatte genau gleich formatiert hast werden die Infos für eine Wiederherstellung der Partition überschrieben.
Wurde die nur geringfügig anders (anderes Dateisystem oder Größe und anderer Laufwerkstyp zum Beispiel primär oder logisch) besteht die Möglichkeit einer Wiederherstellung mit Testdisk.
Nur dann kann man versuchen es zu testen.

Ansonsten sollte es nicht nötig sein nach nur einer Formatierung gleich das Laufwerk zu clonen.
Ist eher eine Option für Festplatten mit Fehler wie bad sectors,

PC Inspector hat bei verlorene Laufwerke und unformat nicht immer gute Ergebnisse.

Teste daher mal den kostengünstigen Restorer2000 (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion.
Link zu Datenrettungssoftware gibt es hier.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Wähle für einen genaueren Scan die Festplatte aus und nicht die formatierte Partition (RAW-Scan).
Gehe nach dem auswählen auf das dritte Icon mit dem Festplattensymbol und dem Fernrohr.
Überprüfe hinterher oben rechts im Fenster deine Partitionen die dort gelistet werden.
Wenn dort mehrere gelistet werden, kannst du das nächste untersuchen, indem du auf das Icon mit dem Festplattensysmbol oben im Menü ganz rechts klickst.
Dann kannst du das nächste Volumen (Partition) auswählen.
Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Meine Sorge ist eher,das durch spielereinen ich die Festplatte so sehr veränder, das am ende keine Datenrettung mehr möglich ist, daher möchte ich die Festplatte wie sie derzeit vorliegt Clonen (auslesen) , das ergebniss auf eine andere Festplatte schieben und dann erst testen.

Die Festplatte wurde wie sie ist Formatiert, keine weiter Änderungen wurden durchgeführt.

Arbeitet dieses Tool im Lesemodus , kann ich auch GetDataBack dafür nutzen ??

Mir ist wichtig es nicht schlimmer zu mache als es ohnehin bereits ist.

Daher halt am liebsten mit einer synchronisierten Test Festplatte arbeiten.

Datenrettungssoftware ist immer eine sichere Alternative.
Datenrettungssoftware arbeitet nur im Lesmodus und nimmt keine Änderungen vor.
Die Daten mußt du deshalb auf einen anderen Datenträger kopieren.
Daher machst du mit dieser Aktion nichts schlimmer.
Erst wenn du Fehler bekommst und Datenrettungssoftware Probleme macht deine Festplatte zu lesen kannst du clonen in Betracht ziehen.
Ein Programm das Sektorkopie unterstützt wäre Speed Clone.
Info mal hier;
http://www.german-sales.com/festplatte_klonen.htm

Backup-Image Software sind teilweise problematisch bei einer Sectorkopie mit bad sectors oder fehlerhaften Dateisystem.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
entschuldig meine längere abwesenheit.

Arbeite Testdisk und GetDataBack in dem Lesemodus ??

Mit PC Inspector konnte ich keine Daten finden/wiederherstellen.

Datenrettungssoftware arbeitet generell im Lesemodus und nimmt keine Änderungen an der Festplatte vor.
Daher mußt du auch die Daten auf eine andere Festplatte oder intakten Partition wiederherstellen (kopieren).

Daher kannst du GetDataBack nehmen.

Viele Grüße

Fiona

ok Fiona, danke dir für den wichtigen Hinweis, ich werde es versuchen und mein Ergebniss später hier bekannt geben.

Mit GetDataBack ist es mir gelungen Daten von einer Formatierten Festplatte wiederherzustellen. Es handelte in diesem Fall aber nicht um die oben genannte Festplatte.

Das Senario habe ist zu Testzwecken erfolgreich nachsimuliert.

GetDataBack ist leicht zu Bedienen und sehr empfehlenswert. Danke Fiona.
PS: Kommt alles einwenig spät. ich weiß ;)

Zurück
Oben