Mit R-Studio Partionenen / Partitionstabelle ändern

Chuckyy

Ensign
Hallo,

folgendes Problem: durch Norton Ghost wurde mein Bootsektor auf meiner S-ATA Platte zerstört. Das ist nicht das eigentliche Probleme, aber dadurch wurden alle Partitionen in Mitleidenschaft gezogen. Eine 20 GB-Partition und eine 260GB-Partition. Wenn ich Partition Magic öffnete wurden mir keine Partitionen mehr angezeigt, sondern nur noch eine große Partition und deren Partitionsstatus wurde als "BAD" angezeigt. Man könnte nichts mehr machen außer neu formatieren. Ich habe nicht neu formatiert, da ich über den Windows Explorer weiterhin auf die beiden Partitionen zugreifen konnte.

Es kam wie es kommen musste, die große Partition ist vor ein paar Tagen verschwunden. Habe versucht mit Partition Magic und dem Befehl "Undelete" die Partition wieder herzustellen, aber das hat nicht funktioniert.

Inzwischen habe ich mir R-Studio gekauft und die Festplatte gescannt. Dieses geniale Programm hat auch prompt die Partition gefunden. Nun finde ich aber keinen weg diese Partition auch wieder als Partition einzubinden. Sondern nur Daten aus dem Bereich wieder herzustellen. Also, alles sehr auf Rettungsebene, dass bloß nicht in die Struktur der Festplatte eingegriffen wird.

Und nun ist meine Frage: Kann ich mit diesem Programm, dass mir die Partition als "Recognized5" anzeigt wieder in Windows einbinden oder muss ich die Daten von der Platte runterholen und neu formatieren?

Mfg Chuckyy

Normal bei verwschwundenen Partitionen gibt es hier Infos über Testdisk.
Testdisk ist ein spezielles Programm dafür.
Was R Studio macht weiß ich nicht.
Kenne ich nur soweit als Datenrettungssoftware bei der du die Daten kopieren mußt.
Wenn dir Testdisk nicht reicht oder das Dateisystem beschädigt ist, kannst du mit R Studio immer noch deine Daten kopieren.

Mache mal eine Diagnose ob es möglich ist die Partition direkt wiederherzustellen.

Lade dir mal Testdisk Version 6.6 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine eher seltene Geometrie von nur 16 Heads pro Cylinder.
Ändere das mal auf Standard 255 Heads und schaue ob es dann klappt.

Ändere mal die Geometrie auf 255 Heads für Diagnosezwecke und schaue ob die dann richtig gefunden wird.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Viele Grüße

Fiona

Das ist nur der Screen von deiner jetzigen Partitionstabelle.
Mir fehlt noch der nächste Screen nach Proceed und wenn nötig nach der tieferen Suche Search!.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Die Partitionen überlappen sich.
Du hättest die Partition wie in der Anleitung beschrieben markieren sollen und p drücken ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Ich habe nachgesehen und die Ordner wurden mir angezeigt. Ich habe nicht auf vollständigkeit geachtet, aber ne Fehlermeldung hab ich nicht gesehen.

Kann ich die Partition noch retten oder muss ich die Daten irgendwie anders sichern?

Mfg Chuckyy

Zuletzt bearbeitet:
Da die Partitionen sich überlappen kannst du die in der jetzigen Situation so nicht wiederherstellen.
Sichere Methode wäre die Daten in Testdisk zu kopieren.
Ein Beispiel siehst du hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/

Auch eine Möglichkeit wäre die erste Partition mit Partition Magic ca. 8 MB zu verkleinern.
Dann würde die zweite passen und du könntest die direkt wiederherstellen.
Sollte aber nicht ohne Backup gemacht werden.
Infos könnte ich dann setzen.

Viele Grüße

Fiona

Hi,

Worin genau liegt das Risiko?
Müssen es diese 8 MB sein oder kann ich die Partition auch pauschal um 1 GB verkleinern?

Mfg Chuckyy

Das ist nicht wegen Risiko!
Du kannst die auch 1 GB verkleinern.
Bei 8 MB würde genau die zweite an der ersten anschließen.
Das hängt von dir ab.
Partition Magic hatte bereits schon öfters für Probleme gesorgt!
Mach daher nicht viele Arbeitsschritte in PM auf einmal.
Sollte mindestens die Version 8 mit alles Updates sein.
Daten sollten gesichert sein.
Jetzt hast du alle Hinweise!

Teile es einfach mit uznd setze mir dann auch gleich den Screen nach dertieferen Suvhe in Testdisk.

Viele Grüße

Fiona

Bestätige einfach mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Da bei dir der Bootsektor defekt ist, kommt dort noch ein Menü Boot.
Gehe dort auf Backup BS und bestätige auch mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hab mich mit Enter usw. durchgeklickt. Den bösen Bootsektor überschrieben und jetz ist die Partition wieder da, Dateien lassen sich auch öffnen.

Also Danke, Danke, Danke!

Edit: Habe Partition Magic geöffnet um die erste Partition wieder zu vergrößern. Dabei kam beim Start eine Meldung, dass die Werte von LBA und CHS unterschiedlich wären und geändert werden müssen. Habe das bestätigt und nun ist der Status der HDD wieder "BAD".

Was kann ich tun um den Fehler bei Partition Magic auszumerzen, außer ignorieren und Partition Magic nicht zu öffnen.

Mfg Chuckyy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben