Mit Rufus Inplace-Upgrade von 23H2 auf 24H2?

nobby_a

Lieutenant
Hallöchen,
dumme Frage, mit dem aktuellen Rufus 4.10 sollte doch ein Inplace Upgrade von 23H2 auf 24H2 möglich sein, in dem man vom Stick einfach die setup.exe startet. Ist das richtig?

Was hat das mit Rufus zu tun? Meinst Du hier das Erzeugen des Bootsticks?
Entweder steckt ein Stick drin mit einer 24H2 (ggf. mit Rufus erzeugt) und Du startest davon die setup.exe oder Du hast ein ISO auf der SSD liegen, das kannst Du mounten (einbinden) und von dort die setup.exe starten, während W11 läuft.
Das ist dann ein Inplace-Upgrade wie es im Titel steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiFeSII und nobby_a
ISO "öffnen" und damit mounten und los gehts.

Und am besten nimmt man direkt 25H2

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a
Danke, ich habe bei meiner Frage vergessen zu erwähnen, bei einem inkompatiblen Rechner. Über die ISO mit setup /product server wäre die andere Möglichkeit.

@prian
Der Bootstick ist schon erzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Es gibt auch massig youtube-guides für das Upgrade von 23h2 auf 24h2 auf unsupported hardware (gehe mal davon aus, sonst wäre das Upgrade schon über Windows Update angeboten worden). Einfach ein 10-Minuten-Video anschauen und dann nachmachen.

Ich glaube nach dem hab ich es dieses Jahr gemacht:

• Gefällt mir
@nobby_a beide von dir genannten Varianten sollten problemlos funktionieren :)

• Gefällt mir
Wie sieht die HW Konfiguration denn aus?
Warum nicht gleich auf 25H2? Dann hast du erstmal Ruhe.

Was man bisher so gelesen hat, soll die 25H2 wohl auch auf unsupported Hardware ganz normal über Windows Update kommen, per enablement package, sodass man diesmal evtl. nicht manuell eingreifen muss. Jedenfalls wenn man die 24H2 schon drauf hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und nobby_a
nobby_a schrieb:
Danke, ich habe bei meiner Frage vergessen zu erwähnen, bei einem inkompatiblen Rechner. Über die ISO mit setup /product server wäre die andere Möglichkeit.
setup.exe /product server dann einfach über eine Adminkommandozeile aufrufen, sollte egal sein ob Quelle Rufus-Stick, ISO, entpackte ISO, ....

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Wie sieht die HW Konfiguration denn aus?
Ein älteres Lenovo-Laptop mit einem i5-3230M und 16 GB RAM, das bisher mit 23H2 einwandfrei, sehr stabil und recht flott lief. Ich mache hauptsächlich nur Internet und Office.

Normalerweise braucht man eigentlich Rufus nicht.
Die Windows.iso in einem virtuellen Laufwerk auf dem PC bereitstellen, und die setup starten.
iso bereitstellen setup starten.png

• Gefällt mir
Der TE will nur das Upgrade machen, da reicht es die iso zu mounten und "setup /product server" auszuführen.

Volume Z schrieb:
Das ist leider falsch, aber ist ja vielleicht nicht so wichtig. Dem TE gefällt die Antwort schon mal.
Ich verstand vom erstellten Rufus-Stick. Das sollte doch funktionieren. Oder muss da auch /product server eingegeben werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Setup.exe ausführst ist alles prima. Aber vom Stick starten ist was anderes und ermöglicht kein Upgrade.

• Gefällt mir
Zurück
Oben