Mit Standard Kühler Übertakten?

Santner Klaus

Ensign
Hallöchen!

Habe einen Core2Quad Q6600 mit Standard-Intel Kühler in meiner
Kiste.
Im Moment läuft er mit 2,8 Ghz absolut stabil.
Kann ich ihn mit diesem Kühler noch höher übertakten oder brauche
ich dazu einen leistungsfähigeren Kühler z.B. von Scythe?

mfg Santner Klaus

Hallo, wie hoch sind denn die Temps zur Zeit ?

okay bei nem prozessor in dem preis bereich hätte ich mich nicht mal an die 2,8 ghz getraut (einfach zu hohes verlust risiko bei 210 € ^^)... wie hoch du kommst ist von prozessor zu prozessor unterschiedlich, das gilt auch für die temps und die stabilität... aber im allgemeinen würde ich zu einem besseren kühler wechseln....

was für temps erreicht dein CPU den bei 2,8 GHz?

Friendly Greetz
TKB

Wenn ich "Performance" eingestellt hab an die 35 Grad ansonsten 45 bis 50.
mfg

hi, ok das ist nicht so der beste wert ich würde auf jeden fall zu einem anderen kühler greifen weil er nicht unbedingt über die 45 grad kommen sollte...achja und nicht weiter mit dem standardkühler takten das kommt wirklich nicht alzu gut...sei froh das der das mitmacht manche wären eventuell schon viel heißer geoworden..also neuen lüfter kaufen und alles ist wunderbar^^ :)
mfg idk

ps: ich empfehle einen zalman lüfter bei dem kann man echt nichts falsch machen...aber pass auf was du für ein gehäuse hast, denn es sollte genug platz für den lüfter und den ram geben :) have fun

Mal ne blöde Frage, aber throttled der nicht, wenn er zu warm wird ? Und hat jemand überhaupt schon mal nen aktuellen Intelprozessor durch Overclocking beschädigt ?

Hab ein Chieftec Bravo, hoffe das passt.
Was haltet ihr von Scythe Mugen???
Hab gehört der soll super sein.

mfg Santner Klaus

idk schrieb:
hi, ok das ist nicht so der beste wert ich würde auf jeden fall zu einem anderen kühler greifen weil er nicht unbedingt über die 45 grad kommen sollte...

ehm was ist das für ein müll?

also: grundsätzlich, solange die Vcore nicht angehoben wird, kann man relativ bedenkenlos OCen
Die Temperaturen sind besser als den Meisten mit nem "Besserem" Kühler also hab da ma keine sorge. Solange die Temps unter Vollast nach 5 mins keine 60°C erreichen ist alles zu 100% i.O.

Aber mit welchem Programm liest du das aus? mach am besten mal vergleiche mit versch. programmen alà Everest und CoreTemp

Wo hast Du denn den Witz mit den 45°C her ? Alles bis 60°C unter Last ist völlig ok. Der Tjunction Punkt ist z.B. bei meinem E6300 bei 85°C.

Hallo zusammen,

@ Santner Klaus

Die von dir angegebenen Temp`s, gelten die für den IDLE-Modus, oder gelten die für ein ausgelastetes System? Wichtig ist auch, bei welcher Raumtemperatur diese zustande kommen.

Ob du einen anderen Kühler benötigst, hängt übrigens auch noch von deiner sonstigen Gehäusebelüftung ab. Spielt natürlich keine solch große Rolle wie der CPU-Kühler selbst, aber trägt auch dazu bei, inwieweit sich eine CPU hochtakten läßt.

So long....

Ich würde lieber mal nen guten Prozessorkühler draufpacken, z.B. Xigmatek HDR s1283. Dann kannste deinen Q6600 auch noch weiter takten, ohne dir um die Temperatur sorgen machen zu müssen.

*EDIT*: Also Scythe Mugen und Xigmatek HDR s1283 nehmen sich nicht viel, gleiche Leistung, nur der Xigmatek ist halt preiswerter.

Mfg paxtn

Zuletzt bearbeitet:
jedoch glaube ich nicht, dass er die temps wärend prime getestet hat, sondern einfach nur im standart betrieb oder?

Friendly Greetz
TKB

Zurück
Oben