Übertakten AMD Ryzen 5 3600 6-Core // Standard Kühler

CemeStick

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
19
Liebe Community,

ich möchte mein AMD Ryzen 5 3600 Übertakten bloß kenn ich mich wirklich Null damit aus und wollte daher nachfragen. Kann ich mein Prozessor überhaupt noch übertakten, wenn ich ein normalen Standard Kühler habe und lohnt es sich einen besseren Kühler zu kaufen damit ich übertakten kann?

P.s möchte noch ein Paar FPS aus dem Game Arma 3 Bekommen. Ich weiß das Spiel ist scheiße programmiert dennoch macht es mir Spaß.

Gruß Dennis
 
RAM OC = Ram übertakten

Ram Mhz und Timings bringen mehr als das Übertakten des Prozessors. Aber Arma braucht viel Mhz. Wenn du also die CPU übertakten möchtest dann würde ich auf jeden Fall nicht den Boxed Kühler verwenden.

Bei mir läuft es wie in meiner Signatur verewigt.

Was RAM übertakten bringen kann siehst du in dem Video:



Aber erzähl uns doch mal welchen Ram du überhaupt benutzt.
 
Hallo CemeStick,

auch wenn wir noch nicht wissen, warum Du überhaupt mehr Leistung benötigst: Zen2-CPus zu übertakten lohnt in fast aller Regel nicht. Ausnahme können spezielle Anwendungsszenarien sein, in denen dauerhaft alle Kerne verwendet werden (u.A. Rendering). Hier kann man 10-20 % Geschwindigkeit rausholen, wenn man einen höheren Allcore-Takt fährt. In Spielen beispielsweise gewinnt man so gut wie nichts.

Insbesondere für Spiele hingegen lohnt das bereits angesprochene RAM-OC - das Übertakten des Arbeitsspeichers. Die Architektur von Zen-Prozessoren profitiert davon noch etwas mehr als Intel's CPUs. Je nach Spiel sind zwischen 0 und 30% mehr Leistung drin. Großer Vorteil außerdem: Die CPU-Temperatur oder der Stromverbrauch erhöht sich so gut wie nicht.

Am besten liest Du Dich in diesem Fall hier ein: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Na warum hat er schon geschrieben, nämlich um mehr FPS in Arma 3 zu erreichen.
 
Also möchte etwas mehr Leistung in Arma 3 und wie kann ich euch am Besten mein RAM Setup Zeigen?
 
@CemeStick:
du könntest uns sagen welchen RAM du hast. screenshots von CPU-Z, reiter "Memory" und "SPD" (natürlich mit nem slot in dem auch RAM steckt), wären auch nicht verkehrt.
 
CemeStick schrieb:
Also möchte etwas mehr Leistung in Arma 3 und wie kann ich euch am Besten mein RAM Setup Zeigen?
Du solltest Dich wie gesagt erst mal selbst einlesen. Unterstützung bei den konkreten Optimierungsmaßnahmen erhältst Du im verlinkten Thread.
 
Mordenkainen schrieb:
Beim Ryzen 3000 lohnt sich CPU OC eigentlich nicht. Der ist bereits @Stock sehr gut optimiert. Les dich eher mal in RAM OC ein :)

Naja wenn man ne gute CPU hat kann das schon Sinn machen, aber nur in Verbindung mit Undervolting.
Meiner läuft zb aktuell mit 4,4 GHz All Core bei 1,2V das bringt schon etwas und reduziert sowohl den Verbrauch als auch die Temperatur. Geht aber halt nur mit einem guten Sample.
 
@CemeStick: man kann bilder auch direkt im forum hochladen...

edit: wo ist "Memory"? G.Skill Aegis, da geht üblicherweise kaum was mit OC.
 
9bc3d8d37872111e2f75a14c72d693b5.png
 
Ich würde mich erst einmal auf DDR4-3600 mit einem synchronem Speicher- [MCLK], Speichercontroller- [UCLK] und Fabric-Takt [FCLK] konzentrieren, sofern dein RAM das mitmacht.

Edit: Sehe gerade deine Screenshots und da solltest du ggf. eher DDR4-3200 im ersten Schritt in Angriff nehmen und wenn die stabil laufen, die nächsten 1-2 Taktstufen.

Ich würde mal den Taiphoon Burner herunterladen und mich mit einem entsprechenden Screenshot an die Ryzen RAM OC Community im RAM-Subforum wenden.

Die CPU zu übertakten macht meiner Meinung nur dann Sinn, wenn du ein sehr gutes Sample hast, das 4,3 bis 4,4 GHz all Core schafft. Ansonsten fährt man mit dem Boost von Zen 2 in der Regel besser.
 
Zuletzt bearbeitet: (Angepasst)
@CemeStick:
läuft nur mit 2133. bitte im BIOS mal das XMP-profil für 3000 laden. wenn du ein ASUS-MB hast: da heißt es DOCP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Thorque und SVΞN
Läuft dein RAM überhaupt auf XMP? Das sieht doch arg lahm aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Da ich mit dem Thema jetzt schon überfordert bin, frag ich mal in die Runde. Möchte einer von euch mir bei dem Thema mit einer privaten Konversation helfen? Wenn nicht auch nicht schlimm dann schau ich mal bei der RAM OC Community rein.
 
zuerst versuch mal im Bios dein XMP Profil 3200 oder besser als erstes mal 3000 wie deathangel schrieb zu laden,
dann hast du schon viel gewonnen,
das ist ein vorgefertigtes OC Profil.
dein Ram läuft momentan sehr lahm mit 2133
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und djducky
Zurück
Oben