Mit Testdisk die Platte zerschosssen?

ConnorMacManus

Cadet 4th Year
Hiho
Gestern Abend wollte ich eine Partition auf meinem Netbook ändern. Bislang hatte ich 20 GB System(c) und 230 GB Daten(d). Die Daten Partition wollte ich mit dem Paragon Partition Manager 8.5 Pro um 80 GB verkleinern. Habe das auch so eingestellt, neu gestartet, Partition Manager hat beim Boot iwas verändert und dann ist der Rechner hochgefahren.
Meine System Partition war auch noch da. Die verkleinerte Partition war auch da, wurde jedoch als nicht formatiert angezeigt.
Also Testdisk raus und mit der deeper Search nach Partitionstabelle suchen. Nur ergab sich dabei folgendes:
Partition system ging von Sektor 1 bis 2611
alte und neue Partition Daten ging ebenfalls bei 2611 los.
Habe dann unklugerweise die alte Datenpartition wieder hergestellt.:freak:
Nun bootet Windows nicht mehr.
Könnt Ihr mir vielleicht helfen, aus dem Schlamassel wieder raus zu kommen? Mein System ist mir wichtiger als meine Daten, von denen hab ich Backups, das System (Win XP) läuft aber gerade so gut.

Viele Grüße,
Connor

Lade dir die Testdisk BootCD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Leider kannst du von der BootCD keine Log erstellen, da es read only ist.
Manche nehmen aber ein Handy oder eine Kamera und machen Bilder in geringer jpg-Auflösung.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauch ich die Infos was bei Disk steht, nach Analyse und vor Quick Search von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (deine Partition bei Start und End, Sector Size wird nicht benötigt), Partition nach Quick Search oder wenn keine gefunden wurde auch nach Deeper Search.

Viele Grüße

Fiona

kann man das auch von nem Stick aus starten? Sonst bräuchte er wohl nen externes CD Laufwerk, da sein Netbook bestimmt kein LW integriert hat...

Und warum werden immer Fremdprogramme genutzt und nicht einfach die Datenträgerverwaltung vom System?!

Habe ein externes Laufwerk angeschlossen und die CD einfach mal gestartet:

Hier das Bild nach Analyse:

Hier das Bild nach Quick Search:
die Überlappenden Sektoren rot markiert

Vielen Dank für Eure Hilfe

Da du Vista-Partitionen hast, mußt du dringendst nach bestätigen bei Quick Search auch Vista-Check mit y bestätigen!
Sonst kannst du die Partitionen nicht für eine Wiederherstellung setzen.

Die erste Partition ist markiert und deine Bootpartition.
Prüfe es auch mit p drücken um deine Daten anzuzeigen!
Wenn die Daten da sind, drücke q für Quit und du bist wieder bei deinen Partitionen.
Mache dann folgendes;
Setze die erste mit dem Links- oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf Stern für primär aktiv und bootfähig.
Markiere dann deine zweite Partition Daten.
Setze die auf P für nur primär.
Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Bin mal Deiner Anleitung gefolgt.
* setzen war kein Problem.
bei P kommt dann Structure Bad. Wenn ich dann mit Enter bestätige, kommt nur die Meldung "Invalid Partition Structure", die ich bestätigen muss und dann bin ich wieder auf dem Bildschirm, bei dem ich Analyse wählen kann.

Du solltest nach bestätigen bei Quick Search Vista Check mit y bestätigen, da die Festplatte Vista-Partitionen hat!
Siehe mal Infos;
https://www.computerbase.de/artikel...sk.859/#abschnitt_hinweis_zu_vistapartitionen

Mache es folgendermaßen.
Bestätige durch bis du in Testdisk die Menü-Liste siehst.
Bestätige jetzt aber nicht bei Analyse sondern gehe auf Options.
Markiere die Option Cylinder boundary und setze die mit Eingabe von Yes auf No.
Verlasse das Menü Options mit Quit.
Gehe dann wieder auf Analyse.
Versuche es dann wie beschrieben ernreut.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Läuft alles wieder wie gewollt. Mit welchem Programm könnte ich solche Sachen in Zukunft besser machen, als mit dem Partition Manager?
Das war jetzt schon das Zweite Mal, dass Du mich vor einer Windows-Neuinstallation bewahrt hast. Danke, Fiona!

Zurück
Oben