Mit vvSkript Dateien kopieren

HP_S

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
15
Sorry, babe nicht gewusst, wie man eine Frage löscht. Noch mal mein Problem:

ich möchte einen Ordner mit allen Unterordnern von Laufwerk C
nach Laufwerk D kopieren.

Ich möchte dies mit der Windows-Aufgabenplanung Win 10) realisieren.
bin absoluter Anfänger bezüglich VB, mein bisheriger Code für Daten.vbs lautet


Code:
' Sicherung Daten
' -------------------------------------------------------------
'
'Option Explicit
Dim fso, FolQuelle, FolZiel

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
set FolZiel=Fso.getFolder("C:\Daten\")
set FolQuelle=Fso.getFolder("D:\Daten\")

fso.CopyFolder FolQuelle, FolZiel

Leider kommt immer die Fehlermeldung: Pfad wurde nicht gefunden, obwohl die Pfade vorhanden sind

Würde mich über eine Rückmeldung freuen

Gruß aus dem Norden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funtkioniert dein Script problemlos. Vielleicht fehlen auf einem der beiden Pfade notwendige Berechtigungen?
 
Hallo Incider.

vielen Dank für deine Hilfe. Mein Post war nicht ganz der Originalcode.
Im Original waren in den Pfadangaben Zuordnungsfehler, und kaum macht ma es richtig klappt es auch

Vielen Dank und Gruß aus dem Norden
Ergänzung ()

Hallo Insider,

nochmal eine Ergänzungsfrage:
Was passiert mit den Daten im Zielorder bei Durchführung der Aufgabe.
-inkremental
- komplett
Oder kann man das im Code einstellen


Vielen Dank für Deine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch einen dritten optionalen boolschen Parameter. TRUE = Dateien werden überschrieben, FALSE = bereits bestehende Dateien werden nicht überschieben / aktualisiert. Der Standardwert ist TRUE. Siehe MSDN.
 
Hallo,
verstehe ich das richtig
true: alle Dateien werden überschrieben, ob geändert oder nicht?
false: bestehende Dateien werden nicht überschrieben, auch wenn sie geändert wurden?

das würde heißen, eine inkrementale Sicherung, in der nur die geänderten Dateien überschrieben werden gibt es nicht?

Noch eine zusätzliche Frage: Wie muss ich die Parameter syntaktisch im Code schreiben?

Vielen Dank und Gruß aus dem Norden
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, inkrementel kopieren kannst du damit nicht. Wolltest du inkrementel kopieren, müsstest du jede Datei und jeden Ordner einzeln auslesen und gegenprüfen, bzw. miteinander vergleichen (z.B. Schreibdatum, Dateigröße, Filehash). Ein inkrementeller Algorythmus wäre insgesamt eine deutlich komplexe Aufgabe.

Die Funktion um den Paramenter "_overwrite" zu erweitern würde so aussehen:
fso.CopyFolder FolQuelle, FolZiel, FALSE -- oder -- fso.CopyFolder FolQuelle, FolZiel, TRUE
 
Hallo,

danke für die Hilfe, leider führt:

fso.CopyFolder FolQuelle, FolZiel, FALSE

zum Abbruch, übersehe ich da etwas?

Es gibt ein sehr gutes Programm zur inkrementalen Sicherung: Personal BackUp
Leider bekomme ich das nicht bei mir installiert; hast du zufällig damit Erfahrung?

Habe weiter Geduld mit einem Anfänger und Gruß aus dem Norden
 
Weshalb das Skript abbricht kann ich so aus dem Stehgreif nicht sagen.

Mit Personal Backup habe ich keine Erfahrung. Ich verwende den Veeam Backup Agent, ist auch kostenlos erhältlich.
 
Hallo
und vielen Dank. Werde Backup Agent mal ausprobieren (hoffentlich mit inkrementaler Sicherung)

Gruß aus dem Norden
 
Zurück
Oben