Mit was Pentium g3258 + HD 7870GHz aufrüsten?

HardwareTom

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!
Mein System:Mobo:ASRock Z97M Pro4
Intel Pentium G3258@ 4.3ghz
8gb ddr3 1866mhz cl9
CoolerMaster Seidon 120v rev.2.0
Sapphire Radeon hd 7870 ghz Edition
430w Corsair vs Series
120gb Crucial m500

Mein Anliegen:Ich bitte um Hilfe bei der Auswahl der neuen Komponeneten zum Aufrüsten meines Systems(CPU(ggf.Mobo)+Graka). Ich hatte beim Prozessor an etwas wie einen i7 960/980x + Mainboard gedacht und für die Grafikkarte schwebt mir
noch nicht vor,das Budget für die Grafikkarte sind so round about 280€.Also ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen oder habt Erfahrungen mit dem Prozessor.

Das wird gemacht: Battlefield 4+Far Cry 4 sollten flüssig auf höchsten Einstellungen laufen, außerdem wird damit Bild-/Videobearbeitung betrieben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Danke schon mal im voraus. :)

Intel Pentium G3258
Gegen einen Xeon 1231 V3 oder 4790k tauschen.

GPU Nvidia 970 gtx oder Amd 290. Ersteres sprengt ein wenig das Budget.

Ram bei Bedarf auf 16gb upgraden (für Bild/Videobearbeitung).

graka: R9 290
CPU: warum nen alten i7, für den du ein "neues" MB brauchst, und nicht ne aktuelle sockel 1150 CPU, z.b. den Xeon E3 1231v3, bei der du das MB nicht wechseln musst?

Das Mobo würde ich nicht wechseln, da schließe ich mich meinen Vorrednern an.

aber dein System ist ja mal ne interessante Konfiguration, hast du das selber gebaut :D?

Gebrauchten i7-4770K für ca. 200€ kaufen (deine Cpu bringt ca. 45€).
Die 7870 ist quasi eine R9 270 und als solche gar nicht schlecht für die genannten Spiele, wenn der Prozessor genug fps vorgeben kann. Einfach ausprobieren und schauen ob du Auflösung/Details nicht für dich passend eingestellt bekommst. Falls nicht verkaufst du deine 7870 eben für ca. 90€ und legst dir eine R9 290 zu.

bei dir muss als erstes die cpu gewechselt werden. dieser crap muss raus. die graka ist net so schlecht und kann erst mal drin bleiben.

alles andere wirste dann selbst sehen wenn der i7 verbaut ist.

Ok,also Crap isT er meiner Meinung nach nicht,allerdings hast du auch irgendwo recht:9

Also bei Far Cry wirds sogar mit einer 270x oder x270 recht eng (>=1920x1080 und alles auf ultra). Mit High ists aber kein Problem.

WEnn ich die Benchmarks sehe und den i3 als "Vergleich" zum Pentium nehme, dann reicht der eigentlich aus:
http://www.techspot.com/review/917-far-cry-4-benchmarks/page5.html

Die GPU hingegen wird etwas mehr gefordert:
http://www.techspot.com/review/917-far-cry-4-benchmarks/page3.html

http://www.tomshardware.com/reviews/far-cry-4-benchmark-performance-review,4019-4.html

Rein von der Leistung her sollte es also mit der g3258 und HD 7870 GHZ reichen...bei BF4 kann ich nicht mitreden.

Bei FC4 ist es aber wichtig, dass das Spiel auf der SSD installiert wird. Auf der HDD kann es egal mit welchem Sytem zu Rucklern kommen!

Nach nem gebrauchten i7/i5 mit K kannst du ja trotzdem Ausschau halten. MIt Geduld kommt man an richtig gute Schnäppchen.

Kannst ja mal testen, wie hoch die Auslastung bei den beiden spielen ist. Wie das geht, ist hier im Forum beschrieben....

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit FC 4 mag ja stimmen, jedoch hab ich in BF4 bei nem mix aus medium/high/low echt starke Frameeinbrüche,und das ist echt frustierend wenn man von 100 fps zu ner diashow kommt.Ausgelastet sind beide zu 100%

HardwareTom schrieb:
Ok,also Crap isT er meiner Meinung nach nicht,allerdings hast du auch irgendwo recht:9

hast ja recht. die cpu ist nicht schlecht, nur zum spielen von aktuellen games ala farcry 4 etc. eher ungeeignet.
da werden einfach 4 richtige kerne gebraucht. verkaufe die cpu und lege noch was für nen gescheiten i5 oder i7 drauf.

anders wirst du nicht froh.

So sah jetzt auch der Plan aus,als 1. neues Gehäuse und dann i7 4770k gebraucht^^.

Zurück
Oben