Mit welchem RAM holt man mehr raus

W

WzbX-

Gast
Hi - Ich habe einen Q6600 Go und wollte wissen mit welchem Arbeitsspeicher ich mehr rausholen
kann: "vorrausichtliches System siehe SIG"

http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

http://geizhals.at/deutschland/a235798.html

Ich erhöhe beim OC den Multi und den FSB je nach dem, nur wieviel FSB macht der Q6600
mit und ist es besser einen höheren FSB zu haben oder einen höheren Multi ?

Ich möchte ca. auf 3.2Ghz kommen und schwanke zwischen beiden Speichern, daher die frage
inwifern welcher RAM beim OC besser ist und ob sich die 30€/40€ zum 1000er lohnen.

Standard FSB ist ja beim Q6600 266Mhz...(1066)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Q6600 kannst du den Multi nicht verändern - zumindest nicht nach oben, alles andere ist zum OCen ja mehr oder weniger uninteresant.

Ram isteigentlich egal. Bei einem max. Multi von 9 reichen auch 800MHz Riegel (9x400=3,6GHz).

Ich würd die 40€ sparen und "nur" den 800er nehmen.

Naja, was bringt es denn mehr 6x500/7x500 oder 9x400 ? Frequenz unabhängig, da alle ca. 3ghz haben.

macht der Quad FSB500 mit ( is ja 266 ) ? und wirkt sich das auch positiv auf andere dinge aus ? oder ist es "wurscht" ?

theorethisch ist mehr FSB immer schneller, aber der Unterschied von 400 zu 500Mhz ist so minimal, dass es fast keinen merklichen Unterschied gibt.
Kauf dir normalen 800er Ram von MDT, A-DATA oder Aeneon. damit kommste theoretisch bis FSB400, was dann 3,6Ghz bedeuten würde.

Edit: aber wenn du doch so nen OC-Ram kaufen willst, dann doch bitte die Crusial Ballistix. die haben nämlich zu 100% Micron D9GMH drauf.

Gruß Timo

Grundsätzlich ist ein hoher FSB der Geschwindigkeit des Systems zuträglich, insbesondere bei synthetischen Ram- und CPU-Benchmarks. Im realen Anwendungs-Parcours wirst Du allerdings nur wenig davon profitieren (außer bei Speicherbandbreite-sensitive Programmen). Zudem schaltet das DQ6 ab 401 (?) Mhz in den 1333er Strap, was den Performance-Gewinn so stark auffrisst, dass Du erst im Bereich von 460-470Mhz an die Geschwindigkeit vor der Umschaltung herankommst. Demnach kann man sich den teureren Ram auch sparen.

Es kommt noch hinzu, dass es z.Z. nur sehr schwer möglich ist, einen Quad auf Prime-stabile 500Mhz FSB zu bringen. Absolute Cracks kommen mit aktuellen Boards mit P35/X38-Chipsatz meistens auch nur auf nur bench-stabile 480-490Mhz.

@rumpel01, kannst Du das mit dem 1333er Strap beim DQ6 bitte genauer erklären. Was hat es damit auf sich?

Gruß Timo

Na dann hat sich das ganze ja erledigt :) Vielen dank für die Antworten, ich bleibe dann bei dem RAM in meiner
Sig und Takte die CPU auf 8x400

@yoT!mO:

Ab einem bestimmten FSB schaltet das Board in einen höheren Strap, was bedeutet, dass die internen Chipsatztimings mitunter massiv entschärft werden, um einen höheren FSB erreichen zu können. Dies führt zunächst zu einer schlechteren Performance, wobei diese Einbußen mit höheren FSBs wieder eingeholt werden können, und ab diesem betreffenden Punkt wird das Board dann auch wieder schneller. Der Effekt ist mitunter auch mit einem gängigen Automobil-Getriebe zu vergleichen. Erst in höheren Gängen erreicht man aufgrund der höheren Ausgangsgeschwindigkeit zum Zeitpunkt des Schaltens trotz der schlechter werdenden Beschleunigunswerte eine höhere Endgeschwindigkeit.

Beispielhaft wurde dies hier erläutert (anhand das i965P): http://www.thetechrepository.com/showthread.php?p=32

yoT!mO schrieb:
theorethisch ist mehr FSB immer schneller, aber der Unterschied von 400 zu 500Mhz ist so minimal, dass es fast keinen merklichen Unterschied gibt.
Kauf dir normalen 800er Ram von MDT, A-DATA oder Aeneon. damit kommste theoretisch bis FSB400, was dann 3,6Ghz bedeuten würde.

Edit: aber wenn du doch so nen OC-Ram kaufen willst, dann doch bitte die Crusial Ballistix. die haben nämlich zu 100% Micron D9GMH drauf.

Gruß Timo

was ist der Vorteil des Micron-Chips(D9GMH)?

_DJ2P-GER_ schrieb:
Die lassen sich sehr gut übertakten. Auch nn sie von Micron nicht den absoluten High-End Bereich makieren, verbauen viele Hersteller diese Chips auf ihrer teureren Speichern.

Ist MDT einer von denen?

@***BlAdE***
Nein MDT verbaut keine Micron D9GMH/GKX

Die findet man nur auf Speichern von Crucial und vielen anderen Herstellern im oberen Preissegment.

Und da das 64MB Chips sind findet man sie auchnicht auf 4096MB Kits.

Zurück
Oben