Mit welchen Temparaturen könnte ich rechnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nhi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.146
Hallo zusammen

Frage an die WaKü-Profis hier in der Community. Ich würde gerne abschätzen, mit welchen Temperaturen ich bei einer Umrüstung auf eine Custom-Wakü rechnen könnte. Das Vorhaben ist nicht konkret da ich keine Temperaturprobleme habe jedoch trotzdem am oberen Limit laufe und ich gerne abschätzen würde, wieviel mehr Takt ich den KLomponenten mit einer Wakü rechnen kann. Platztechnisch kann ich 2 x 420er Radiatoren Verbauen, es könnten vom Platz her auch problemlos dicke Radiatoren sein.

Kühlen würde ich einen 5950X und eine Strix 3090. Aktuell nutze ich eine 360er AIO für die CPU und erreiche etwa folgende Werte:

  • CPU im Gaming: 62-65 Grad (OC auf 4.4 GHz all Core und 1.2 V)
  • CPU im Benchmark: 75 Grad+
  • GPU im Gaming: 78-83 Grad im aktuellen Setting (787mv / 1800 MHz) -> Etwas weniger Leistung dafür trotz Vertikaleinbau nicht störend in der Lautstärke (Custom Lüfterkurve)
  • GPU im Gaming (OC): 78-83 Grad jedoch deutlich lauter (~ 900mv / 1950 MHz)

Natürlich bin ich mir bewusst, dass es ausschlaggebend ist, wieviel Lautstärke ich toolerieren würde. Lautstärke ist mir jedoch vorallem im IDLE wichtig und da höre ich auch jetzt nichts. Unter Last stört es mich weniger da ich dann jeweils Headset an habe oder aber Sound zum Game dazu habe. Es würde mir primär darum gehen, den Takt bei etwa dieser Lautstärke welche ich jetzt habe erhöhen zu können. Wenn es dazu noch leiser wäre, wäre das ein Plus aber wie gesagt würde mir die aktuelle Geräuschkulisse reichen.

Gruss
 
Das mit dem Mehr-Takt ist inzwischen relativ gestorben. Einfach weil die Komponenten schon vom Hersteller bis zum Ende ausgequetscht sind.
Lass es 100Mhz hier und da sein. Macht den Kohl nicht fett, denn bei der Graka hast Du das eigentliche Problem ja schon identifiziert. Es ist nicht die Wärme, sondern das eng gestrickte Power-Korsett. Ist bei der CPU an sich das gleiche. Deren Takt wird ja jetzt schon nicht von der Temperatur begrenzt, sondern von ihrer Leistungsaufnahme.

Es wird nicht "dazu" leiser, sondern es wird "nur" leiser. Abhängig von der unbekannten Raum-Temperatur. Bei 35° unterm Dach ist auch eine Wakü nicht leise. Bei 17" im Keller schon eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Temperaturen sind doch jetzt schon im grünen Bereich. Durch 10 Grad weniger wird sich da gar nichts am Takt tun, weil das Power Limit weiterhin besteht und die Temperaturen schon jetzt kein Problem sind.
 
Wow das ging schnell. Bei der Graka geb ich euch Recht - Da kann ich auch mit offenem Case und 100% Fan Speed nicht sehr viel weiter als die 1950 da ich ins Power-Limit laufe.
Bei der CPU allerdings, ist aktuell schon eher die Temperatur der limitierende Faktor. Mit 1.25 anstelle von 1.2V kriege ich 4.5 GHZ hin, allerdings habe ich dann in den Games sporadisch und in Cinebench relativ schnell Abstürze gehabt. Sprich der PC ging einfach aus und beim Einschalten habe ich die BIOS Fehlermeldung "CPU Overtemperature Error" erhalten. Mich hat das auch etwas gewundert, dass diese kleine Spannungsdifferenz die CPU gleich über die kritische 75 Grad Marke bringen würde. Ich habe dann die Wärmeleitpaste nochmals neu aufgetragen (Thermal Grizzly) allerdings ohne Erfolg. Ich denke, hier wäre mit einer potenteren Kühlung etwas mehr drin. Aber wie gesagt, geht es mir vorallem darum, abzuschätzen was drin wäre. Das Projekt ist nicht wirklich in Planung, es sei denn bei 10 Grad mehr Aussentemperatur wäre das ganze ein Problem, wovon ich allerdings nicht ausgehe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben