Mit welcher Grafikkarte kann man meine vergleichen

Popel1

Lieutenant
Guten Abend zusammen,

meine GTX 470 läuft auf 819Mhz Core Takt. Den Speicher habe ich nicht angerührt. Da die GPU nun etwas über 200 Mhz mehr als die Werksversion hat, habe ich mich gefragt mit welcher Grafikkarte man meine übertaktete nun Vergleichen kann.
Kommt sie mit 819 Mhz schon an dem Niveau einer GTX570 ran?

Moment ich frage meine Glaskugel, woher sollen wir das wissen, wenn du keine 570 zum vergleichen hast musst du dich wohl an synthetischen Benchmarks halten in der Dein Cpu halt mit einer 570 läuft.. bei dem OC allerdings bezweifle ich das es stabil läuft ohen Vcore erhöhung

Blöde Frage ,kannst nur du selber testen und mit den alten Werten vergleichen.

falls es dich beruhigt, sie kommt an die GTX 785 dran. sei stolz auf dich, dass du so eine graka dein eigen nennen darfst.

hm, guck dir benchmarks zu GTX 470 und GTX 570 an, errechne die Taktsteigerung des Chips in %, teile sie durch zwei (weil der Speichertakt unberührt ist), und gucke, ob die Prozentuale Steigerung in etwa der der Steigerung zur GTX 570 ist, dann sind sie uuuuungefähr gleich schnell

Kauf Dir bei Amazon eine GTX570 und mach Benchs bis der Arzt kommt.
Dann schön verpacken und zurückschicken. Dabei möglichst nicht erwischt werden.
Dann und nur dann kannst Du exakte Werte bekommen.
Ansonsten sind unser aller Systeme zu unterschiedlich.
Habe auch eine GTX570, aber die ist oc und alle anderen Komponenten sind anders.

Danke für die (großteils) sehr professionellen Antworten!

Es geht darum ob es sich lohnt für mich eine auf eine GTX570 zu wechseln, das jetzt 5 Leute Antworten und keine Ahnung haben war natürlich super. Auch auf eure Glaskugel kann ich verzichten. Wieso antworten Leute wenn sie es nichts wissen?
Ich habe leider auch keine alten Werte welche ich zum Vergleich nutzten kann.
Gehofft hatte ich das mir einer sagen kann in welcher Region sich meiner Karte bewegt, das man mit soviel Dünnschiss rechnen muss hatte ich leider nicht gedacht...

@chancaine
Da deine Antwort die einzigst Vernüftige in den Beitrag ist...
Ich wollte für den Zweck nicht extra eine neue kaufen. Ich bin einfach nur nicht ganz zufrieden mit der Leistung bei BF3 und bin mir nicht sicher ob sich eine Neuinvestition in eine GTX570 im Bezug auf meine OC GTX470 überhaupt lohnt. Gibt mir ja keiner die Garantie das die neue GTX570 ähnlich gutes OC Potential hat :(

@[GP] mino

Ganz großes Kino...

Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt sich keines Falls, von einer GTX 470 auf eine GTX 570 zu wechseln.
Das ist nur rausgeschmissenes Geld.
Wieso auch? Hast du nicht mehr genug Leistung? Wenn ja, dann hol dir eine GraKa der neuen Generation, die bald rauskommt. Da ist das Geld dann besser angelegt. :)

Jo Gab-O, das ist es. Ich muss bei BF3 schon die Einstellungen runterschrauben, was ich bei anderen Spielen in letzter Zeit nicht machen musste. Da ich recht viel Wert auf eine gute Grafik lege, dabei aber noch die Unkosten im Rahmen halten möchte, stellt sich jetzt halt die Frage ob sich es lohnt, oder ob ich einfach noch 1 - 1/2 Jahre warten soll/kann und ein komplett Upgrade starte.

@rainbow6261

Super, das ist doch mal ein guter Link. Da in den Test 825 Mhz genommen wurde und meine auf 819 Mhz läuft kann man den Test ja als Vergleich nutzten. Demnach müsste sich ziemlich genau auf GTX570 Niveau laufen.
Also Geld gespart und hoffen das die neue Generation bald kommt. Würd mich schon freuen BF3 endlich auf maximalen Einstellungen auf 60 FPS genießen zu dürfen :)

Zuletzt bearbeitet:
@chancaine
Da deine Antwort die einzigst Vernüftige in den Beitrag ist...
Selber benchen oder den Link von rainbow6261 anschauen. Ganz einfach, Thread überflüssig. Als ob wir alle Werte im Kopf hätten...

Die Info mit der Überlegung, ob sich eine GTX 570 in deinem Falle lohnt gehört übrigens in den Startpost. So sieht es für Viele danach aus, als wolltest du nur hören wie toll deine GPU übertaktet ist. Da musst du dich über die Antworten nicht wundern.

Leider häufig das Problem, dass Laute kompetente Hilfe verlangen, aber nicht in der Lage sind, eine ausreichende, mehr als 3 Zeilen umfassende Problembeschreibung abzuliefern.

Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Selber benchen oder den Link von rainbow6261 anschauen. Ganz einfach, Thread überflüssig. Als ob wir alle Werte im Kopf hätten...

Danke, aber im Gegensatz zu Dir haben ein paar hier eine gute Hilfestellung geleistet. Siehe vorigen Beitrag von mir.

Popel1 schrieb:
Es geht darum ob es sich lohnt für mich eine auf eine GTX570 zu wechseln, das jetzt 5 Leute Antworten und keine Ahnung haben war natürlich super.

In deinem Fall lohnt sich das absolut ,also am besten noch heute die GTX 570 kaufen.

PS: Die 5 Leute haben mehr Ahnung wie du denkst.

Nur mit übertakteter GPU wird sie wohl knapp gleichauf sein mit einer Stock GTX570. Mit zusätzlicher Speicherübertaktung kommt man knapp vor die 570.

Du hättest auch einfach nen 3DMark laufen lassen können und dann das Ergebnis mit all den Tests vergleichen sollen.

Chi||Ang3L schrieb:
In deinem Fall lohnt sich das absolut ,also am besten noch heute die GTX 570 kaufen.

PS: Die 5 Leute haben mehr Ahnung wie du denkst.

Dann sind sie aber nicht fähig gewesen es auch zu zeigen, im übrigen auch sehr hilfreiche Antwort. Hauptsache mal was schreiben ne?

@Held213

Sicher hast Du recht mit dem Wink der Fragegenstellung. Nur hatte ich ja nicht direkt ein Problem, sondern eher eine Nachfrage mit der Leistungseinschätzung. Ein paar nette Menschen haben es ja auch verstanden und adäquat geantwortet.

Popel1 schrieb:
Dann sind sie aber nicht fähig gewesen es auch zu zeigen, im übrigen auch sehr hilfreiche Antwort. Hauptsache mal was schreiben ne?

Dein Frage ist einfach Schwachsinn ,deshalb kommen solche Kommentare zu stande.

Popel1 schrieb:
Kommt sie mit 819 Mhz schon an dem Niveau einer GTX570 ran?

Und im übrigen scheint es mir so als wolltest du nur so mit deiner übertakteten Graka prollen.

Zuletzt bearbeitet:
Also haue ich mit einer 2 Jahre alten Karte auf die Kacke die im übrigen seit Anfang an übertaktet ist? Wieso dann jetzt zum ersten mal und nicht schon in einem älteren Thread nicht schonmal?
Nur weil man vielleicht selber einen solchen Charakter hat sollte man anderen so etwas nicht unterstellen. Die Werte erreicht glaub ich jede zweite GTX470..., ich denke da sollte ich lieber mit einem Fake System auf die Kacke hauen, anstatt mit einer ~150 Euro Grafikkarte welche die besten Tage schon hinter sich hat, wenn ich die Bestätigung schon im Netz suchen sollte.

Nimm Dir mal ein Beispiel an den Leuten die einfach nur nett meine Frage beantwortet haben, ohne einen dummen Kommentar, oder irgendwelchen Unterstellungen. In diesem Thread kann man wünderschön den Unterschied zwischen netten/hilfsbereiten Menschen und ...sagen wir einfach mal das "Gegenteil" sehen.
Denk mal drüber nach...

Im übrigen ist mir nicht klar warum es Schwachsinn sein sollte ob man sich eine neue Grafikkarte kaufen sollte, bzw es sich lohnt und es anhand seiner jetzigen festmacht. Dazu die Leistungseinschätzung. Die passende Frage dazu habe ich hier gestellt. Da mein Wissen von der Materie nicht allzu umfassend ist habe ich mich an ein Forum gewendet in welchem Leute angemeldet sind die scheinbar über so gute Links Kenntnis haben wie "rainbow6261". Sein Link hat mir GENAU die Information gegeben welche ich brauchte um eventuell ein Neukauf in die Wege zu leiten, oder eben davon ab zu sehen.

Sorry, aber eins will ich noch sagen zum Thema prollen. Ich verzichte wenigsten darauf der Forum Gemeinschaft so interessante Dinge mitzuteilen wie mein System, Stichwort Signatur. ;) Und auf wieviel Volt es läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben