Mit wenig Budget in die Zukunft investieren

n0g

Cadet 1st Year
Einen schönen guten Abend an die Geeks dieses Forums,

da ich mich nun schon lang genug mit meiner alten Kiste herumschlagen durfte und diese vor ein paar Wochen endgültig das zeitliche gesegnet hat, bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass etwas "neues" her muss. "Neu" ist in diesem Fall eine glatte Lüge, denn bei einem Budget von 350 Euro kann man höchstens von "original verpackt" sprechen.

Am Ende meines Studiums angelangt sieht es demzufolge immer noch recht klamm bei mir aus, möchte allerdings trotzdem ein wenig Richtung Zukunft blicken.

Zuerst einmal hier meine Zusammenstellung:

Mainboard Asus M5A78L LE AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail 58,94 EUR
CPU AMD FX Series FX-4100 4x 3.60GHz So.AM3+ BOX 94,37 EUR
RAM Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit 39,99 EUR
Grafikkarte 1024MB Club 3D Radeon HD 6670 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) 59,14 EUR
Festplatte 120GB A-Data S510 AS510S3-120GM-C 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron 85,11 EUR

Die restlichen Komponenten (Netzteil, IO, Gehäuse) sind bereits vorhanden

Ein paar Anmerkungen was ich mir dabei gedacht habe: (Das wird jetzt die Stelle sein, die wohl gleich in Stücke zerlegt wird ;])

- Beim Mainboard wollte ich auf einen aktuellen Sockel setzen, damit ich dort später mal auf eine schnellere CPU nachrüsten kann, die jetzt noch zu teuer ist oder die es jetzt noch garnicht gibt.

- Bei der CPU habe ich die günstigste der FX-Serie gewählt, da die 6100er für 20 Euro mehr auch keinen signifikanten Schub bringt. Die jetzige sollte mit einem 1866-Takt bei den RAM laufen, dazu aber nachher noch eine Frage.

- Die Grafikkarte möchte ich in zirka einem halben Jahr/einem Jahr auf etwas flotteres nachrüsten, die ist soweit nur eine Übergangslösung, da ich einerseits meine alte Grafikkrate (AGP *hust*) nicht einbauen kann, andrerseits aber auch 3 Jahre alte Spiele genießen möchte.

- Die SSD ist eine der günstigsten und laut Kommentaren wohl beliebtesten im 120 GB-Bereich.

So, und jetzt zu meiner Frage:

Die RAM würden auf einem 1866-Takt laufen. Wenn ich mir bei Alternate diese Hardwarekonstellation fiktiv zusammenstelle, bekomme ich die Meldung, dass diese nicht dem JEDEC-Standard entsprechen und auf ein JEDEC-konformes DDR3-1600 Timing eingestellt werden.

Stimmt diese Aussage? Oder würden die Dinger auch auf 1866 laufen?
Ansonsten bin ich auch auf die restlichen Kommentare zum System gespannt - man lernt nie aus.

Abgesehen von den Komponenten ist es vllt. interessant von folgender Aktion zu wissen: http://www.tweakpc.de/news/24660/amd-cashback-mehr-kerne-mehr-bares-zurueck/

Sonst kannst du jeden DDR3 RAM ab 1333 nehmen ohne IGPU wirst du kaum unterschiede merken.

Edit:
Dazu solltest du noch einen CPU Kühler kaufen: http://geizhals.de/168715 ...der Boxed kann gerne bei AMD sehr nervig laut sein. Wenn die Grafikkarte nur als Übergang dienen soll, würde ich dort auch auf die Lautstärke achten. Sonst eigentlich sehr solide.

Zuletzt bearbeitet:
RAM 1333, sonst ok. Kaufen, gleich kommt wer mit von wegen Intel, ignorieren und kaufen.

Also bevor Du die Grafikkarte da für knapp Euro kaufst, schau doch mal, ob Du nicht hier im Marktplatz eine gebrauchte 5770er bekommst. Die sind um einiges schneller und ich habe meine z.B. für 45 inkl bekommen. Sogar noch mit Restgarantie. Das wäre auf alle Fälle lohnenswerter.

Was den Speicher angeht, so liegt die Meldung einfach nur daran, dass es offiziell nur bis 1600 spezifiziert ist es deswegen sein kann(!), dass dein Mainboard mit dem 1866er Speicher nicht läuft. Aber es wird zu 99% trotzdem gehen, denn die Boards unterstützen halt auch Speicher, der nicht nach JEDEC spezifiziert ist. 1600 würde mit dem Ram aber auf alle Fälle gehen. Also keine Sorge...

Eine gebrauchte Grafikkarte wär sicher eine bessere Möglichkeit. Da er ganz neu ist kommt er allerdings nicht hier auf den Marktplatz ;) Dazu vllt für kl. Geld einen Arctic Cooling Accelero L2 Plus http://geizhals.de/683036 und schon ist da auch Ruhe.

hi,

Beim Mainboard wollte ich auf einen aktuellen Sockel setzen, damit ich dort später mal auf eine schnellere CPU nachrüsten kann, die jetzt noch zu teuer ist oder die es jetzt noch garnicht gibt.
AMD will sich wohl aus dem High End Segment zurückziehen...

i3-2120 ~105€
ASRock Z77 Pro3 85€
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) 35€
Samsung SSD 830 Series 128GB 95€
Graka: dir überlassen aber die 6670 ist in dem Preisbereich wohl nicht schlecht, 60€
macht 380€

auf dem z77 kannst du halt später übertakten und auch aktuelle ivys draufbauen.
Wenn übertakten nicht gewünscht H77 -10€ oder H67 -20€

die Samsung ist bedeutent besser als die SF ADATA...

lohnt sich wohl mehr als der Bulli, achja ich hab oft hochgerundet nen paar €, vielleicht ists auch 10€ billiger wenn du geschickt vergleichst.

*edit
gleich kommt wer mit von wegen Intel
jo :), hab aber auch nen FX-6100 meiner Schwester aufgebrummt, würd ich nicht mehr machen ;)

*edit2:
was soll mit dem System denn gemacht werden?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja ob nun einer von Intel kommt aber wäre es nicht vernünftiger keine Graka zu kaufen die jetzt schon outdatet ist und lieber auf was mit onboard grafik zu setzen die paar monte geht das auch bei 3 jahre alten spielen. ob nun ein am3+ mainboard oder gleich fm1 llano oder ein böser intel mit richtigen board dafür? wenn jetzt noch agp drinn ist ist eine llano gpu doch echt super dagegen

Was ich damit machen möchte:

Ich möchte für das nächste Jahr Spiele spielen, welche 3 Jahre alt sind, also ungefähr der Stand Gothic 3. Ich habe die letzten 3 Jahre einfach kein Spiel außer Minecraft gespielt und hätte nun einiges aufzuholen. Grundsätzlich möchte ich noch einigermaßen flott programmieren (Eclipse, Application Server, Logging, ...) können und ein wenig 3D modellieren/rendern.

Danke schonmal für alle Infos und Anregungen.

Steht es wirklich fest, dass sich AMD aus dem High-End Bereich zurückziehen möchte?

EDIT: Ähhm... Gothic 3 ist 2006 herauskommen. Demzufolge würden mich 6 Jahre alte Spiele interessieren ... - hab ich das gerade gesagt?

species_0001 schrieb:
es ist weder eine Schande alte Spiele zu spielen, noch AMD zu kaufen ;)

Das kann man wohl so stehen lassen. Also bei AMD wird die nächste CPU Gen weiterhin auf AM3+ setzen: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...l-fuer-FX-Nachfolger/Athlon-64-FX-FX-62/News/ ...Intel wird bei der nächsten CPU Gen hingegen einen neuen Sockel einführen: http://www.gamestar.de/hardware/news/chipsaetze/2569878/intel_haswell.html

Was ist für dich High End? Da steht Intel doch zur Zeit mit seiner Sockel 2011 Plattform schon jetzt alleine da ;) Die spielen aber kaum eine Rolle. AMD wird weiterhin eine CPU Reihe anbieten und die steht in den Startlöchern. Stichwort: Vishera.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist für dich High End?

da die Bullis selbst gegen die Sandy Bridge "abstinken" ist das für mich ab nem 2500/2400er High End, nicht zu sprechen von der Leistungsbilanz...
Ne 2011er Plattform ist sowieso nicht zum Zocken gedacht ;) Da sind die Unterschiede zu nem 1155 System auch viel zu gering für den Mehrpreis...

selbst mit dem Win8 Scheduler machen die Bullis kaum Boden gut...
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-14

und ob der Vishera an ne Ivy ran reicht sei mal dahin gestellt... vom Preis her sind die AMD's gut, gerade die Server Prozzis, von der Leistungsaufnahme zu Performance eher bescheiden.

@TE
eventuell auf die Graka erstmal verzichten und die interne benutzen bis Geld vorhanden ist für was größeres? (gilt nur für Intel)
Oder gleich ne Ivy mit der integrierten GPU benutzen.

LLiano hatte ich noch keinen in der Hand.

gruß

Ok, Bestellung ist draußen.

Hab mich jetzt für AMD und 1333er RAM entschieden - ansonsten unverändert.
Eventuell kauf ich mir noch einen CPU Lüfter nach, falls dieser zu laut sein sollte.

Danke an die vielen hilfreichen Infos, wenn man sich mit Hardware nur alle paar Jahre mal beschäftigt ist das Forum hier genau das richtige. ;)

CPU KÜHLER!! :D ist der Katana 3 oder der Katana 4 gut, kosten um die 17€