mit wie viel Hz läuft mein Gerät

nassa

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie erkenne ich, mit wieviel Hz mein Gerät läuft?

Ich habe ein Samsung UE-37C6000 welcher laut Datenblatt bis zu 100 Hz kann.
Er ist an einen TechnoTrend micro S835 HD Receiver angeschlossen.

Immer wenn manchmal die Infomeldung des TV-Gerätes kommt (z.b. "1080i @ 50 Hz") stutze ich. Da er doch 100 Hz fahren müsste...
Siehe Screenshots (1: TV; 2: Receiver Bildeinstellungen)

Auch am PC angeschlossen (per HDMI-HDMI) (an GeForce 8600GT) kann ich maximal 60 Hz einstellen...

Wie kann man das genau kontrollieren und entsprechend umstellen?

Anhänge

• TV.jpg
    TV.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 335
  • Receiver Einstellungen.jpg
    Receiver Einstellungen.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das solltest du im OSD Menü ablesen können.

PS:
Unter welchem Punkt genau, kann ich dir nicht sagen, aber es sollte jeder vernüftige Monitor/TV so eine funktion haben. Auch hab ich die Erfahrung gemacht, dass angaben über eine Software nicht zwingend stimmen müssen. Am verlässlichsten ist die Angabe über das OSD vom Gerät selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Garnicht.
Der PC/Receiver/Tuner des TV's steuert das Display mit 24,50 oder 60 Hz an.
Der so genannte 100/200/300 Hz Modus berechnet Zwischenbilder um dann auf diese höhere Zahl zu kommen.

Das hat folgende Bewandtnis: LCD's leuchten immer und verändern ihr Bild je nachdem wie die Flüssigkristalle ausgerichtet sind (grob gesagt). Daher ist immer ein Bild zu sehen -> kein Flimmern. Daher sagt die Herzzahl aus, wie oft das Bild pro Sekunde gewechselt wird.

Und wenn das funktionieren sollte, müsste das der Receiver auch unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
heißt das dann, dass mein Receiver nur maximal 50Hz abspielen kann und daher der Monitor auch nur? Meine Graka am Rechner kann aber sicher mehr als 60Hz.

Das was da angezeigt wird ist die Frequenz des anliegenden Signals, bei TV zb. 50hz.
Die 100hz macht der Fernseher selber. ;)

Du musst die Info Taste auf der Fernbedienung des Fernsehers drücken

dann kommt das OSD und es wird dir die Hz Zahl angezeigt

Du solltest aber bedenken, dass nicht der Fernseher für die von dir gewollten 100Hz verantwortlich ist
wenn also dein Player nur 50Hz bringt, dann läuft der Fernseher auch nur auf 50Hz
In den Fall würde 100Hz bedeuten, dass der Fernseher 50 Bilder frei aus den Bauch erzeugen würde, und das willst du ja nun nicht
gleiches gilt für den PC, es gibt nur wenige Grafikkarten, die bei 1080p 100Hz schaffen,aber da kann man sich beim Hersteller informieren

die 100Hz sind nur für das eigentliche Fernsehen, also das TV Bild interessant, alles andere wird entsprechend der anliegenden Daten angezeit

Achso. Jetzt hab ich verstanden. Der Fernseher hat stets 100 Hz. Und was er anzeigt z.b. 50/60 Hz is die Quelle. Aber er rechnet es dann selber stets auf 100 Hz hoch. Richtig?

marcol hat da völlig recht. 100Hz kannste nicht anlegen. Du mußt 50Hz anlegen, dann macht der Bildschirm 100 draus.

Ja er rechnet selbst hoch. Leg 50Hz an und Du wirst feststellen, dass das Bild stabilier ist als bei 60Hz

@ Nitewing: ja das habe ich auch gerade festgestellt. bei 50 Hz ist das Bild bedeutend flüssiger als mit 60 Hz. Liegt bestimmt am ganzzahligen Teiler von 50 auf 100.

nassa schrieb:
Achso. Jetzt hab ich verstanden. Der Fernseher hat stets 100 Hz. Und was er anzeigt z.b. 50/60 Hz is die Quelle. Aber er rechnet es dann selber stets auf 100 Hz hoch. Richtig?

Aus 60Hz ein 100Hz Signal ist schwierig, daher machen die meisten TVs lediglich aus einem 50Hz Signal eine 100Hz Darstellung. Das geht über die Berechnung von Zwischenbildern, oder simpler über das 2fache Darstellen jedes einzelnen Bildes.

Die meisten TVs zeigen 60Hz Signale auch mit 60Hz an.

Feststellen kann man sowas übers Menü des TVs. Wenn du ein Signal mit 60Hz zuspielst, dann ist im OSD Menü oftmals der Punkt "100Hz aktivieren" ausgegraut, oder fehlt völlig. Das ist dann ein Zeichen dass der TV bei 60Hz keine Hochrechnung vornimmt und 60Hz nativ anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
nassa schrieb:
@ Nitewing: ja das habe ich auch gerade festgestellt. bei 50 Hz ist das Bild bedeutend flüssiger als mit 60 Hz. Liegt bestimmt am ganzzahligen Teiler von 50 auf 100.

Gut zu wissen! :)

In Deutschland laufen alle Geräte mit einer Frequenz von 50Hz, da "die Steckdose" nichts anderes liefert.
Andere Frequenzen können dein Gerät zerstören.

@Apoxid
ähm, was hat denn die Netzfrequenz mit der Bildwiederholungsrate zu tun?

wohl nicht viel...

Zurück
Oben