Mit Windows 7 64 Bit kein 7.1 Sound

busterle123

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
455
Hallo meine Windwos 7 Mitgefährten,

ich habe ein etwas seltsames Problem. Unter Windows 7 erkenn das BS ohne Probleme, dass ich 7.1 Sound habe und auch wenn ich auf Test drücke kommt brav auf jeder Box Sound, aber egal was ich verwende (Winamp oder Mediaplayer) ich bekomme immer nur Musik auf die vorderen Boxen.

Hat wer eine Idee woran das liegen kann?
 

Catweazle2k

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
31
Hast es schonmal mit 7.1 Musik probiert? bei stereo kommt halt nur aus den vorderen boxen sound. War aber schon immer
 

Revolution

Commodore
Dabei seit
März 2008
Beiträge
4.913
Beta Treiber Beta Betriebsystem hm ich hab keine ahnung woran das liegen könnte :rolleyes: und mal davon ganz abgesehen wissen wir nicht mal welche Soundkarte...


Beta ist Beta heißt nett wenns geht ansonsten pech, ich bin der auffassung du hast entweder MS Support oder kannst das Problem selbst lösen sonst ist ne Beta definiv das falsche für dich.
 

Heijnki

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
117
Vielleicht mal deinen Soundtreiber im XP Mode laufen lassen???
 

rony12

Commodore
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
4.222
nja, es wird sich warscheinlich nicht mehr viel ändern bis zur final ;)

aber bedenke, wenn du stereo abspielst verählt sich die software (OS) total korrekt, denn sie gibt stereo aus - so wie es auch sein soll.

Wenn du nun unter xp aus jeder box einen ton bekommen hast, ist das eine verfälschung, und dem einen gefällt es dem anderen nicht.

Aber du wirst diese Verfälschung erst wieder aktivieren müssen. Nun weiß ich ja nicht welche soundkarte du hast, bei creative nennt sich diese funktion cms3d oder so (will mich da nicht zu weit ausem fenster lehnen).

Ich selber habe eine realtek soundkarte, aber diese ist eig. nur mittel zum zweck, denn das tonsignal wird optisch zum reciever weitergeleitet, und dort verarbeitet.

Wenn du jetzt aber filme mit Dolby oder DTS schauen willst, denn musst du aufassen. Denn viele software encoder nehmen von haus aus alles kanaäle zusammen, gleichen diese ab, und geben sie dann wieder aus. Dann hast du aber eine ungewollte verfälschung. So muss man beim AC3 filter ein bischen suchen bis man eine die option findet mit der man das "mischen" ausschalten kann.

Du wirst aber unter einem problem leiden.
Wenn deine soundkarte die signale (stereo) auf 7.1 ausgeben soll, ist ja alles wie gewollt, aber wie würde sich dann 7.1 signale anhöhren, also von 7.1 quellen.
Werden diese dann auch verfälscht oder werden sie so ausgegeben wie es sein sollte.

Du merkst vieleicht das es eine wissenschaft für sich ist ;)
und auch ich brauchte etwas bis ich eine gute software bzw konfiguration gefunden habe die mir gefiel.
 
Top