Mit Windows 7 umziehen?

A

alpaycal

Gast
Hallo Leute, es geht um folgendes:

Ich habe heute meinen neuen PC bekommen, und auch gleich Windows 7 (keine OEM-Version und legal gekauft) installiert aber noch ohne Produkt Key. Nun möchte ich den Key von meinem alten Windows 7 Rechner auf meinen neuen PC übertragen - das ist ja soweit kein Problem. Doch ich habe für meinen neuen PC nun auch Windows 8 bzw. Windows 8.1 gekauft (Upgrade-Version) und möchte es nachdem ich mein PC mit Windows 7 aktiviert habe Windows 8 draufspielen. Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Kann ich nachdem ich Windows 7 auf meinem neuen Rechner aktiviert habe, danach Windows 8 installiert habe den Windows 7 Produkt Key wieder auf meinen alten Rechner installieren? Ist ja eigentlich dasselbe Prinzip oder nicht? Oder wird der Windows 7 Key ungültig?

Ich gehe mal davon aus, dass Du nur eine Lizenz für Windows 7 hast. Also ist die Installation von Windows 7 nur auf einem Rechner zulässig. Warum wird wohl Windows 8.0/8.1 die Bezeichnung "Upgrade-Version" haben?

@nobodo

Deswegen will ich ja Windows 7 auf meinem alten Rechner deinstallieren und auf dem neuen installieren und aktivieren, damit ich Windows 8 Upgrade Version benutzen kann. Danach möchte ich halt nachdem Windows 8 aktiviert ist, Windows 7 wieder auf meinen alten Rechner aktivieren.

@thompson004

Vielen Dank. ^^

Und, damit ist die "Upgrade-Version" keine reguläre Version, da die Voraussetzung für eine reguläre Windows 8-Installation eine freigeschaltete Windows 7-Version voraussetzt.

Zuletzt bearbeitet: (sorry, Versionen im Text vertauscht)
Ehm ja ich weiß es doch. ^^ Daher Windows 7 (keine OEM-Version im Laden damals über 100 Euronen gekauft) auf dem alten PC deinstallieren -> auf dem neuen PC installieren und Key eingeben und dann kann ich doch ohne Probleme Windows 8 Upgrade Version installieren, da die Upgrade-Version doch ein aktiviertes Windows 7 voraussetzt oder?

OEM und Kauflizenzen ? Beist sich da nicht etwas ?

Meine SB/OEM-Version von Windows 7 Ultimate hatte seinerzeit ca. 199 EUR gekostet. Damit erhalte ich aber keinen Freibrief, den Key von Windows mehrmals zu gebrauchen. In Deinem Fall zweimal. Das ist Dein Problem.

Ob es technisch geht, ist mir eigentlich absolut egal. Du kannst von mir allerdings nicht erwarten, dass ich eine illegale Installation unterstützen kann.

Du willst zwei Vollversionen nutzen, obwohl Du nur einen Key für eine Vollinstallation und einen Key für ein Upgrade gekauft hast.

den Key von Windows mehrmals zu gebrauchen. In Deinem Fall zweimal. Das ist Dein Problem.

Wenn man es so sieht. Aber illegal kann man das doch nicht nennen?! Microsoft verbietet ja das "Umziehen" von Betriebssystemen nicht. Daher kann ich ja auch auf meinem neuen PC Windows 7 ohne illegalen Aufwände installieren und darauffolgend Windows 8. Daran ist doch nichts illegales auszusetzen.

Wenn ich jetzt Windows 7 aber wieder auf meinen alten Rechner installieren würde, wäre dies illegal oder wie? Bezweifle ich etwas.

Du willst zwei Vollversionen nutzen, obwohl Du nur einen Key für eine Vollinstallation und einen Key für ein Upgrade gekauft hast.

Ich kann Dich ja grundsätzlich verstehen, aber an welchem Punkt wurde mein Satz nicht verstanden?

Ob man dies als illegal einstufen kann? Wenn MS grundsätzlich sowas anbietet sollte es doch kein Problem darstellen. Wenn ich eine solche Möglichkeit habe, verstehe ich nicht weshalb ich mehr bezahlen soll.

Ein Key für eine Vollinstallation und ein Upgrade ergibt weiterhin nur eine Lizenz.

Mach was Du willst. Einer der beiden Installationen ist illegal. Kannst Dir ja aussuchen, welche.

Ja nun gut, dann werde ich wohl die Installation auf meinen alten Rechner seinlassen dann sollte es wohl keine Probleme geben..

Danke für eure (insbesondere deine) Antworten! :)

Windows 7 ist mittlerweile sehr günstig geworden. Wenn du also unbedingt noch eine Lizenz brauchst, schlag zu.

Gabs da nicht mal irgendwo einen Artikel zu: "Lizenz Key im BIOS/UEFI" ? Bzw wie kann ich den Auslesen ? Früher klebte mal ein Solcher Lizenz Aufkleber auf dem Gehäuse und wo ist der heute ?

Windows XP gibt es heutzutage für 20 Euro bei Amazon / ebay oder Windows 7 für ~35 Euro damit wäre die Upgradeberechtigung wiederhergestellt. :) Du brauchst übrigends Windows 7 nicht aktivieren um davon upgraden zu können um es danach wieder zu löschen.

@Windows 8
Du kannst Windows 8 auch ganz normal als DVD Version mit Key kaufen. Nur die Fertigcomputer haben diese BIOS Geschichte.

Warum nicht einfach direkt Windows 8.1 sauber installieren ohne Windows 7 oder 8 davor? Dazu den passenden Generic Key verwenden, den Microsoft bereitstellt. Danach den Key in den Windows-8-Upgrade-Key ändern und aktivieren.

Okay vielen Dank. :) dann kaufe ich mir wohl windows 7 nochmal.

Kostet ja auch nicht mehr die Welt.

Dionysos808 schrieb:
Warum nicht einfach direkt Windows 8.1 sauber installieren ohne Windows 7 oder 8 davor? Dazu den passenden Generic Key verwenden, den Microsoft bereitstellt. Danach den Key in den Windows-8-Upgrade-Key ändern und aktivieren.

Weil das mit einer Upgrade-Lizenz nicht funktioniert.
Aktiviert wird ja bei Windows 7.

Zurück
Oben