Mittelklasse Gaming PC Kaufberatung

fredi3434

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär für Gaming, aber auch Office und Programmierung.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
LoL,Battlefield,Fortnite,Farcry / FHD / Hohe Qualität

1.2 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2 Monitore

2. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 900€

3. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-5 Jahre

4. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Kurzfristig.

5. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen

Ich habe mir 2 Pc's zusammengestellt und wollte fragen, was eurer Meinung nach besser wäre.
Der 2 würde mich 100€ mehr kosten.
Könnt mir auch gerne andere, vllt. bessere Zusammenstellungen zeigen (in diesem Preissegment).

PC 1 (ca.900€)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 3000 Mhz Corsair
  • Mainboard: ASUS® PRIME B350M-A
  • Netzteil: 500W Be quite
  • Grafikkarte: ASUS STRIX-GTX1060-6G GAMING
  • SSD: 500GB M.2 SSD Samsung 970 EVO
PC 2 (ca.1000€)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 2666 Mhz Kingston
  • Mainboard: ASUS® TUF B450- PLUS GAMING
  • Netzteil: 500W Be quite
  • Grafikkarte: ASUS GeForce® GTX 1070, DUAL-GTX1070-O8G
  • HDD / SSD: 1TB HDD / 240GB M.2 SSD Kingston A1000

Was sind das? Dubaro oder CSL Angebote?

Grundsätzlich sind beide OK, ich würde wenn dann zu 2 tendieren und gegen Aufpreis noch auf den schnelleren RAM gehen.

Eine S-ATA SSD langt, brauchst kein M.2 (spart n paar €). Brauchst du noch ne normale HDD? Lieber eine größere SSD.

CPU Kühler ist jeweils boxed? Die sind zwra nicht schlecht, hab mir vor kurzem aber n 2600X gekauft, das is schon n ganz guter Hitzkopf, ein großer CPU Kühler ist nicht ganz verkehrt.

Bei dem Budget lohnt sich die Evo 970 nicht.
Mit NVMe-SSDs merkst du beim Zocken erst dann etwas, wenn du bei 4K unterwegs bist - und dann auch nur bei den minimalen Frameraten.

Ich würde PC2 nehmen, vielleicht aber warten, bis du eine günstige 1070 mit besserem Kühler findest.

Ob für dich eine 500GB SSD ausreicht oder ob du doch eher mehr als 1TB Speicherplatz benötigst, musst du eigentlich selbst am besten wissen.

Ansonsten hier mal ein alternativer Vorschlag:
Kingston A1000 480GB oder ADATA XPG Gammix S11 480GB
AMD Ryzen 5 2600X
G.Skill Aegis 16GB
PowerColor Radeon RX 580 Red Devil
MSI B450 Gaming Plus
be quiet! Silent Base 600, BitFenix Nova TG oder Sharkoon DG7000-G
Xilence Performance X 550W oder Seasonic Focus Plus Gold 550W

Optional, für Gehäuse mit Fenster: Arctic Freezer 33 TR

FieserNiesel schrieb:
Mit NVMe-SSDs merkst du beim Zocken erst dann etwas, wenn du bei 4K unterwegs bist - und dann auch nur bei den minimalen Frameraten.
Die Vorteile eine NVMe SSD sind tatsächlich relativ gering, ladezeiten verkürzen sich "nur" um etwa 5-10% und auch Installationen sind gerade mal 15-30% schneller. Das die SSD aber mittlerweile auch einen Einfluss auf die FPS hat und das dies auch noch abhängig von der Auflösung sein soll, ist mir neu. Kannst du die Zusammenhänge vielleicht mal näher erläutern?

Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X (Passt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 2666 Mhz Kingston (Wenn es geht ein bisschen schneller)
  • Mainboard: ASUS® TUF B450- PLUS GAMING (Passt)
  • Netzteil: 500W Be quite (Sollte passen, wird aber bestimmt ein Pure und kein Straight sein)
  • Grafikkarte: ASUS GeForce® GTX 1070, DUAL-GTX1070-O8G (Passt)
  • HDD / SSD: 1TB HDD / 240GB M.2 SSD Kingston A1000 (Lieber 1TB SATA SSD)
Ich glaube, damit habe ich die allgemeine Meinung des Threads gut zusammengetragen. :)

EDIT:
Den Vorschlag von @Nightfly09 habe ich jetzt übersehen. Der Passt auch, ich würde nur eher zu einer GTX1070 tendieren, falls das finanziell noch drin ist. :)
(Selber zusammen bauen ist nicht so schlimm ;))

Ich würde auch zu einem System mit einer GTX 1070 raten. Würde dafür lieber ein günstigeres Mainboard kaufen und dafür besseren Ram nehemen. NVMe SSD muss nicht sein.

eine GTX 1070, DUAL-GTX1070-O8G ist absolut nicht empfehlenswert...
zu teuer, zu laut und mieses kühlsystem.

1070ti's gibt es jede woche mit besseren kühlsystemem für unter 400tacken im angebot

@APreacher: Du würdest ernsthaft vorschlagen bei einem Gaming-PC an der CPU zu sparen und eine Samsung 970 Evo zu verbauen, die dann auch noch nur 250GB hat?

Sorry, aber meiner Ansicht nach eine denkbar schlechte Kombination.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Nightfly09 unter 900€... CPU reicht... evo reicht für BS und wichtigsten spiele... bei den Grakas ist der Preis eh wurst mit käse -.- vom RAM mal ganz abgesehn.
das Netzteil ist vollmodular und kaum teuer als das andere ...
und wegen der evo - kann er für nen appel undn ei mehr auch die 500er nehmen?! sollte er aber für sich selbst entscheiden -.- das da ist saubäär unter 900€
Ergänzung ()

*** du kannst ihm auch ganz fanboy-mäßig einen I7 8700K bauer edition 5,1 GHZ OC und die neuste dickste^^ 2080Ti empfhelen.. was er dann damit macxht ist doch jacke..***
ich hab nur von meiner sicht aus ein U900 system zusammengefummelt mit den 6 genannten teilen, die er scheinbar neu haben möchte..

@SP1D3RM4N ich habe leider noch nie einen PC selbst zusammengebaut :) deshalb weiß ich nicht so recht, ob ich das schaffen würde

fredi3434 schrieb:
@SP1D3RM4N ich habe leider noch nie einen PC selbst zusammengebaut :) deshalb weiß ich nicht so recht, ob ich das schaffen würde

Das ist im Prinzip wie Lego bauen. :) Falls du dir aber nicht sicher bist, schau in meine Signatur, es gibt Leute, die dir da gerne helfen. (Kostenpunkt meist ein bis zwei Kaffee)

SP1D3RM4N schrieb:
Das ist im Prinzip wie Lego bauen. :) Falls du dir aber nicht sicher bist, schau in meine Signatur, es gibt Leute, die dir da gerne helfen. (Kostenpunkt meist ein bis zwei Kaffee)
Und im Internet findet man auch viele hilfreiche Videos.

Die größte Hürde beim PC-Zusammenbauen ist eigentlich, die richtige Hardware zusammenzustellen. Vor allem jetzt, wo Intel und AMD der Meinung sind, sie müssen beim Benennen ihrer Mainboards Kinderspiele spielen^^

@APreacher: Mit der zweiten Zusammenstellung ist es jetzt eher schlechter als besser geworden.
Eine Samsung 970 Pro, wo es die fast genau so schnelle Gammix S11 etwa zum halben Preis gibt und selbst eine günstige MX500 vermutlich schon mehr als ausreichend schnell wäre?

Straight Power 11 für über 90€, wo die versammelte Konkurenz (Focus Plus, RMX, G3, Whisper M) trotz teilweise erheblich längerer Garantiezeiten günstiger ist?

Den schön leuchtenden TridentZ RGB für über 180€, wo man den Aegis schon für ~130€ bekommen kann und es für etwa 160€ schon schnelleren RAM mit Samsung B-Die gibt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und MrMorgan
Zurück
Oben