News „Mittelklasse“-Grafikkarten: Was hält die Community von RTX 4060 Ti & RX 7600?

@Austronaut liegt wohl daran das die Karte noch vor 3Wochen zur UVP verkauft wurde.

Da wird auch nix mehr passiere.
 
beste grafikkarte im bereich 300-450euro ist eine gebrauchte 6700xt für 250 (oder 3060ti für 200 wenn man noch mehr sparen will)
 
Hydradread schrieb:
Mir stellt sich bei der 8GB Ram Debatte immer die Frage, warum die Leute auch in FHD die Texturen auf die höchste Einstellung regeln. Es mag ja sein, dass auch FHD von UHD Texturen optisch profitiert, aber am Ende wird genau dies den Speicher so vollstopfen. Optisch wird man es in FHD kaum merken, wennd ie Texturen auch für FHD und nciht für 4K gerendert werden.

Ich bin daher der Meinung das 8GB in FHD sehr wohl noch reichen. Was mich allerdings stört, wir haben 2023 und 4K ist immer noch kein Standard. Außerdem wird hier meist der Hardwarehersteller angeprangert, dabei liegt es oft an der Programmierung. Die XBSX und PS5 haben auch nur 16GB insgesamt, während es PC Spiele gibt die schon von 32GB Ram und 16GB VRAM profitieren. Trotzdem gibt es PS5 Spiele die eine wirklich gute Bildqualität (wenn auch nur in 30fps) liefern. Da muss mir auch keiner damit kommen, dass es ja zig Konfigurationen auf dem PC gibt, die Spiele kommen immer vebuggter und unoptimierter heraus und kosten dabei auch noch mehr.
Die 4060 läuft doch jetzt schon nicht zufriedenstellen mit 8Gb. Und das auf FHD, und damit FHD texturen. Stuttering und Matchtexturen, aktuellen Games. Und das zum release. Niemand redet von 4k. Es geht um FHD und FHD Textur, bei einer 400€ GPU, und bei der tatsache das jede "schwächere" Xbox und PS, für die "jedes Spiel letztendlich entwickelt, mehr poenziellen Grafikspeicher zu Verfügung hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bengart
Und die Bezeichnungen "UHD Texturen" oder "4K Texturen" haben nichts mit der Auflösung, in der man spielt zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bengart
janeeisklar schrieb:
Verstehe ich nicht, die 4060Ti ist für den Vergleich viel zu teuer, da sind auch die nur 8Gb eine frechheit.
Wenn man schon ~430€ ausgibt und sich die 4060Ti nimnt, sollte man etwas drauflegen und zu dieser hier greifen:
Anhang anzeigen 1362024
(oder die nochmal etwas günstigere MSI RX 6800 Gaming Z Trio für 458€)

Die 4060Ti (8Gb) ist eigentlich Werbung für die RX 7600 (8Gb) ;)
Anhang anzeigen 1362025
Hm da scheint es aber eine Fehlinformation vom Händler zu geben 🤔
die 7600 hat PCIe 4.0 8x und nicht 16x wie dort vermerkt...ausser die custom boards verfügen über mehr lanes...was ich kaum glauben mag
 
Man kann doch von MF nicht verlangen das dort Leute mit Fachwissen an der Webseite arbeiten. Bei den 6600ern ist das auch so ein Mischmasch, bei manchen steht korrekt x16 mit x8 in Klammern und bei anderen nur x16. X16 ist halt die mechanische Ausführung, x8 die elektrische Beschaltung.
 
brthr_nemiel schrieb:
Hm da scheint es aber eine Fehlinformation vom Händler zu geben 🤔
die 7600 hat PCIe 4.0 8x und nicht 16x wie dort vermerkt...ausser die custom boards verfügen über mehr lanes...was ich kaum glauben mag
pciE 4x16 ist schon richtig, da die Karte einen mechanischen x16 Slot benötigt damit sie überhaupt eingebaut werden kann.
Aber es sollte ein Zusatz von x8 elektrischen lanes, zumindest in den technischen Spezifikationen auftauchen.
 
lynx007 schrieb:
Auch wissen wir alle das der Markt an Dezidierten GPUs seit Jahren schrumpft. Der wird nicht plötzlich wieder explodieren und wachsen.... selbst zur Pandemie wo jeder eine GPU für zu hause brauchte, waren die Abverkäuft nicht größer als zum Millenium.
[...]
Anhang anzeigen 1362283


Der Graph geht von 05 bis 16, gibt's da noch aktuellere?

Peak sieht für mich nach der Zeit der 8800GT aus. Man könnt fast meinen gutes Zeug verkauft sich gut.
 
Moorbert schrieb:
Eigentlich ist das so, dass die Ventus Stock bleibt und die Gaming X dann die Variante ist, wo verbessert wird. Also besser genau hinschauen.
die Ventus 3060 Ti und 4060 Ti gibt es beide als leicht übertaktete OC Versionen. mit 30 MHz mehr Takt bringt das aber wohl nicht viel.

da aber die Gaming X Version der 4060 Ti dieses Jahr auch über die größeren Lüfter verfügt wird es wohl diese. mit etwas mehr als 100 MHz Boost Takt und 1x 8 Pin Stecker bei um die 160w(Netto geschätzt 100-140w) Verbrauch gefällt mir das ganze recht gut. der Wechsel von meiner gtx 1060 sollte deutlich spürbar sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230601_051024_Geizhals.jpg
    Screenshot_20230601_051024_Geizhals.jpg
    557,7 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20230601_050436_Geizhals.jpg
    Screenshot_20230601_050436_Geizhals.jpg
    571,3 KB · Aufrufe: 70
Aktuell ist die 7600 von MSi für 288€ zu bekommen. Im Vergleich (1080p) mit einer 1070 8GB ist diese teils doppelt so schnell. Aber nicht immer.

Damit dürfte AMD gute Verkäufe generieren. Besonders wenn der Preis noch die kommenden Monate Richtung 250€ geht.
 
Der Leistungssprung zum namentlichen Vorgänger ist bei AMD mehr als doppelt so groß als bei Nvidia. Thema erledigt.
 
Die AMD Karte ist wenigstens preislich gesehen noch attraktiv, im Gegensatz zu Nvidia.
 
Interessante Umfrage bei der 9% angeblich sich eine günstige Grafikkarte für knapp 2000 Euronen gekauft haben oder wollen 🤔
Schmergrenze anscheinend noch nicht erreicht.
 
Gekauft wird immer, egal zu welchem Preis. Das haben die Konzerne im Mining Boom schön zum Anlass genommen und die wollen die hohen Preise weiter durchdrücken.

Wenn die breite Maße solche Preise nicht bezahlen würde, würde es anders aussehen. Die 4000er Generation ist schon abgehakt. Da werden allenfalls noch Refreshs kommen, evtl. mit mehr Speicher. Dann aber wieder mit einem nicht nachvollziehbaren Preisaufschlag. Sieht man ja nun an der noch kommenden 4060Ti mit 16GB.
 
Mining war reine gier
Werkzeug verkauft sich immer

Nur blöd das der markt aktuell diese Preise nicht akzeptiert
 
Ein Grund mehr, warum nun Nvidia anscheinend den Launch der "günstigeren" RTX 4060 (non-Ti) vorziehen will. Es ist nun von einem Release am 29. Juni statt "im Juli" die Rede.

Die 4060 Ti sinkt bereits Richtung 400 €, weil der Absatz nicht stimmt. Was ja völlig verständlich ist.
Aber da will wohl Nvidia eingreifen und schnell das kleine Modell auf den Markt hauen, UVP 329 €.
 
FrankN84 schrieb:
Die 4060 Ti sinkt bereits Richtung 400 €, weil der Absatz nicht stimmt. Was ja völlig verständlich ist.
Aber da will wohl Nvidia eingreifen und schnell das kleine Modell auf den Markt hauen, UVP 329 €.

Ich warte auf 4060, da die Karte Aufgrund vom geringen Verbrauch sehr interessant ist, auch wenn die Leistung einer 3060 evtl. ähnliche ist.
Auch 8 GB für die ältere Spiele 2018-2021 in Full HD würden mir reichen.
Nur der Preis dürfte viel zu hoch sein.
200-220 Euro wäre ich bereit zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84
Mir ist gerade endlich etwas positives zu diesen Karten eingefallen: wenigstens Produkte, die uninteressant für Scalper sind. ;-)
 
Zurück
Oben