News „Mittelklasse“-Grafikkarten: Was hält die Community von RTX 4060 Ti & RX 7600?

Simonsworld schrieb:
Ich glaube das wird sich in den nächsten Jahren ändern und sie werden wohlmöglich die Regionen, wo geringere Margen erzielt werden, komplett einstellen.
Und ich kann das aus technischer Sicht absolut verstehen. Bei den kleineren Modellen kann man besser zur Konsole greifen und das tun auch sehr viele. Damit man abseits von anderen Vorteilen, die ein PC bietet, wirklich mehr Leistung und bessere Grafik bekommt, muss man für die GPU allein ja schon 500€ einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld und GOOFY71
Denniss schrieb:
Bei neueren Spielen reichen 8GB eben nicht mehr für hohe FPS es sei denn es wird ordentlich an der Qualität gedreht. Da sind dann höhe FPS gepaart mit Nachladerucklern, matschigen Texturen oder fehlerhafter/fehlender Grafik. Da krankte schon die 3070 dran und die 4060TI tut es ebenso.
Ich fürchte diese ganze Diskussion verzerrt das Narrativ doch ein wenig, indem vieles undifferenziert einfach nachgeplappert, skandalierend in die Empörung eingestimmt und gerne außer acht gelassen wird, dass betreffende Games schlecht optimiert sind und mehr Videospeicher erforderlich werden, um das schlechte Handwerk zu kompensieren und nicht, weil die neuen Games plötzlich einen Sprung in der Grafikqualität gemacht haben. Von RT einmal abgesehen.

8 GB sind nicht mehr zeitgemäß und gehören Stand heute auch nicht mehr auf den Einkaufszettel. Dennoch ist man aktuell von überzogenen "unspielbar", "matschigen Texturen" und "fehlerhafter Grafik" als Regelfall noch etwas entfernt. Etwas mehr Differenzierung täte der Diskussion gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kay B., SonyFriend und Oudenstekelig
Man bräuchte die Diskussion nicht führen wenn die Hersteller mal nicht nur maximal geizig wären. Klar man kann auch mit 4 GB spielen keine Thema aber du zahlst dafür 450€ und da sollten es definitv mehr als 8GB sein. Sollen deren Karten bei den Händlern verrotten, denn nur dann wird sich eventuell was ändern.
Also nein Differenzierung ist nicht nötig ob was noch in welchen Settings spielbar ist, denn das ist hier nicht das Hauptproblem.
 
Keine Frage, dass ist dann aber das Kriterium Speichergröße vs. Preis, um das es geht. Und da bin ich ganz bei Dir, sind die aktuellen Angebote in der Mid- und Low-Range der neuen GPU-Generationen eine Frechheit.
 
Poati schrieb:
Und ich kann das aus technischer Sicht absolut verstehen. Bei den kleineren Modellen kann man besser zur Konsole greifen und das tun auch sehr viele. Damit man abseits von anderen Vorteilen, die ein PC bietet, wirklich mehr Leistung und bessere Grafik bekommt, muss man für die GPU allein ja schon 500€ einplanen.
Genauso ist das, nach meiner verreckten 4070 Ti und meiner 7900 XTX mit sehr ausgeprägtem Spulenfiepen, die ich sofort wieder zur Retoure verpackt habe, zocke ich jetzt Dead Island 2 auf meiner Series X. Ich habe mir zum Übergang eine PowerColor Vega 56 Red Dragon in meinen PC eingebaut und bin am überlegen, ob ich das Zocken lieber ganz auf meine Series X, Series S, Switch oder PS5 Disc verlagern sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
The_waron schrieb:
Zu hoher Preis und kaum Mehrleistung zur Vorgängergeneration, insbesondere Aufrüster sollten aufpassen bei der 4060, wer noch ein PCIe 3.0 System hat bekommt eine Karte die dann effektiv PCIe 4.0 mit 4 Lanes fährt.
Bist du sicher und verwechseltst das nicht mit AMD? Soweit ich weiß läuft die 4060 doch über 8 Lanes. Nimmt zwar auch leistung, aber nicht so extrem wie bei amd die nur üver 4 läuft.
.
Kann mich aber auch täuschen. Mit 8 gb würde keine der beiden für mich in Frage kommen. 12 Sollten schon dabei sein. Aber um 8x und 4x mache ich als pcie3 besitzer auch nen bogen.
 
Samuelz schrieb:
Des Weiteren ist FSR 2.0 nicht auf dem Niveau von DLSS 2.

Das nimmt sich nicht viel und ist je nach Implementation sogar besser. Gibt genügend Screenshots dazu, die man sich einfach nur selbst anschauen braucht. Und schlussendlich bleibt die Entwicklung ja nicht stehen, FSR 3 steht mehr oder weniger vor der Tür.

Samuelz schrieb:
Sobald Nvidia den Preis senkt, hat die 7600 gar kein Argument mehr für sich.

Ja, wenn. Und dann hat die nVidia Karte das gleiche VRAM Problem, neben anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und Termy
DerRico schrieb:
Das nimmt sich nicht viel und ist je nach Implementation sogar besser. Gibt genügend Screenshots dazu, die man sich einfach nur selbst anschauen braucht. Und schlussendlich bleibt die Entwicklung ja nicht stehen, FSR 3 steht mehr oder weniger vor der Tür.
Der war gut. :daumen:
 
lynx007 schrieb:
Bist du sicher und verwechseltst das nicht mit AMD? Soweit ich weiß läuft die 4060 doch über 8 Lanes. Nimmt zwar auch leistung, aber nicht so extrem wie bei amd die nur üver 4 läuft.
Er hat das schon richtig geschrieben und gemeint, nur hast du evtl. den wichtigen Teil des Satzes überlesen. Ja, die Karte ist mit 8 Lanes angebunden, aber eben PCIe 4.0.
Da sich die Karte aber auch an Aufrüster richtet, wird die Karte wohl bei nicht wenigen auf einem PCIe 3.0 Board laufen. Da ist die PCIe-Anbindung also von der Geschwindigkeit nochmal halbiert - quasi PCIe 4.0 x4. Und das wirkt sich dann schon merklich auf die Performance aus, wenn die Karte als Upgrade nicht in einem PCIe 3.0 System verbaut wird.
 
lynx007 schrieb:
Bist du sicher und verwechseltst das nicht mit AMD? Soweit ich weiß läuft die 4060 doch über 8 Lanes. Nimmt zwar auch leistung, aber nicht so extrem wie bei amd die nur üver 4 läuft.
Beide Karten haben dasselbe Problem, die 4060 läuft über 8 Lanes bei einem PCIe 4.0 Board, hast du aber ein PCIe 3.0 Board halbiert sich die effektive Bandbreite, so als hättest du die Karte in einen PCIe 4.0 Slot gesteckt der mit 4 Lanes angeschlossen ist.

Das hat zwar keine extremen Auswirkungen, ist aber dennoch eindeutig messbar und sollte man bei der Kaufentscheidung zumindest berücksichtigen.
 
Miuwa schrieb:
Naja, ich persönlich nehme z.B. nicht an jeder Umfrage Teil. Manche Themen interessieren mich schlicht nicht. Könnte also sein, dass die GPU-Enthusiasten nen größeren Anteil an der Umfrage ausmachen als am gesamten Forum. Muss natürlich nicht sein, aber bei Umfragen mit selbst selektieren Umfrageteilnehmern bin ich immer erstmal sehr skeptisch, was die Repräsentanz angeht.
Was meinst du mit selbst selektierten Teilnehmern?
 
Langsam wird es peinlich. Eine neue Mittelklasse Generation ist schon lange nicht mehr wirklich schneller, als die Vorherige. Die meisten denken scheinbar, "neue Besen kehren gut" und kaufen sie trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Bei AMD scheint es zumindest der lockende Preis zu sein. Obwohl das nicht wirklich ein Schnäppchen ist. Bei Nvidia ist es eher der Name...wo man sich als Käufer viel von erhofft. Und dann kommt die Enttäuschung...
 
Nabend ihr all besser verdiener 😉
Der alte ohne Punkt und Komma Schreiber ist Mal wieder da .
Oh hab einen Punkt gesetzt verdammt auch 😁.
Also wer 1800 verdient und nur 1100 ausgibt uff der lebt im Wald im alten 2 Weltkriegs Bunker ohne Licht und Strom .
Von warm Wasser und Nahrung fangen wir Erst gar net an .
Hm die 4090 Käufer da gibt es 2 Klienten oder Patienten , die eine ist der krampfhafte influencer der auf biegen und brechen Hippie hipster sein will, muss und prahlt wie toll diese Karte doch so ist .

Und vieles mehr könnte das ausweiten denn da rennen so einige Rum .

Die 2 Sorte nenne ich sie Mal ist der stinker unter den PC Kindern entweder zu viel im Hintern von den Eltern oder hat die Realität verlassen denn es ,kann schon sein das er so viel verdient und sich diese Karte aus der Porto Kasse zu finanzieren .

Scheise es gibt ja noch eine 3 Sorte .
Die die sie kaufen weil sie es sich leisten können und ruhig sind und das genießen .
Und dann der 80 Prozent Bürger der diese Karte nie zu Gesicht bekommt außer in Videos und Benchmark Seiten wo er dann sabernd in Fantasie schwelgt was wäre wenn und wie geil das doch wäre aber er dafür ein Organ verkaufen müsste oder Kinder verkaufen müsste.
😏😉Was sagt das uns .......
Eine 4060 egal ob mit diesem ti gedingens hinten dran oder nicht .unter 12 GB vram sollte niemand mehr kaufen egal warum wieso weshalb .
Wenn man hier so die Kommentare verfolgt wird einem übel 😁😱zu gleich bekomme ich lachflash wie viel weichgespühlte 5 Prozent aufrüster Rum Eiern diese letzte Generation ich klebe mich irgend wo drann weil ich es kann 😉😁aber auch dumm bin .
Hm meine GTX Titan x mit 12 GB die ich Pardon gebraucht gekauft habe vor langer langer Zeit, schnurrt gut gepflegt vor sich hin .
Oh jetzt höre ich schon die raytracing Kinder schreien die kann das net und dies net.
Im Eifer des gerechtes fällt das einem nicht auf ob da eine Spiegelung ist oder nicht .denn ich will spielen und nicht auf jeden Depp pixel achten ob da was glitzert .gute Atmosphäre Handlung ist mir wichtig , klar soll es nicht Grafik aus den 80 igern sein also do schwarz und weiß 😏😁wo mit ich gelernt habe .
Dafür lerne ich was und das ist aus dem was ich habe und mir leisten kann das Maximum rauszuholen , mit optimieren und verbessern .zb BIOS zu Moden , bessere Kühlung reshade zu benutzen system zu optimieren .


Naja wie immer jetzt darf wieder über mich hergefallen werden .

In diesem Sinne ihr Weichspüler trinkenden Kinder 😉nennt nicht alles so ernst

Gruß von Ur Ur Ur Ur Opa dem amd fx 8350 sein Ur Enkel ist angekommen und noch paar neue Teile . Seine Ablösung ist in Sicht

Und das beste we freut sich darauf stolz so lange eine solche Leistung gezeigt zu haben also macht's gut ihr 4090 jünger 😁😁😁👍💪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tartush
Northstar2710 schrieb:
Der AD107 ist rtx4050, kannst du von der mobil Variante ableiten. Die rx7500 kannst du auch mit Navi33 machen
AD107 steckt in der bereits angekündigten 4060, damit haben wir diese Generation durch und sowohl AD106 / RTX 4060 Ti als auch Navi 33 finden sich in den jeweils unteren Preisregionen des Spektrums.
 
S.Kara schrieb:
Bei 400€ erwarte ich dass ich in FHD alles auf max stellen kann, auch in AAA-Spiel
Da hast du leider die falschen Erwartungen, selbst in FullHD und alles auf max zwingt auch oft Highend Karten in die Knie ...und ne 400€ Karte erst Recht. Die Zeiten billiger Karten sind schon lange vorbei

@über mir: ist dir langweilig oder so?
 
Don Sanchez schrieb:
Was meinst du mit selbst selektierten Teilnehmern?
Umfragen bei denen die Teilnehmer nicht (zufällig) durch die Umfrageleiter ausgewählt werden, sondern jeder teilnimmt der möchte. Sorry, war missvertändlich formuliert.
 
GOOFY71 schrieb:
Genau, keine schlechte Wahl. Bis der Markt die 4060 Ti (auf ca.300 Euro) und die RX 7600 (auf ca.225 Euro) im Preis bereinigen.
Die alte Gen wird allerdings auch im Preis steigen 😁
 
Zurück
Oben