Mittelklasse: Nokia Lumia 800 oder HTC 8s ?

Sal'Ahadji

Lt. Junior Grade
Moin,

Ich stehe vor der Entscheidung zum Kauf eines neuen Smartphones und tendiere zu einem Windows Phone. Maximal soll der Spaß €300 kosten.

Was würdet ihr eher empfehlen; Das Nokia Lumia 800 oder das HTC 8s, das in ein paar Tagen erscheint?

lg, Sal

Wenn Lumia dann schon 900.
Das gabs in letzter Zeit öfter als Amazon Warehousedeal für 230€ im neuen Zustand.

Beide haben Vor- und Nachteile.

Das HTC hat WP8, das ist in Zukunft vermutlich ein Vorteil zu 7.5 bzw. dem zu erwartenden 7.8-Update des 800.

Das 800 hat 16GB eingebaut, das 8s nur 4GB, dafür kann das HTC mit SD-Karte erweitert werden, das 800 nicht.

Das 800 ist etwas kleiner (das kann sowohl Vor- als auch Nachteil sein).

Das 8s ist schneller.
Das 8ß00 hat den Einschalter an der Seite (IMHO besser als oben)

Das 800 hat Nokia Maps (Offline-Navigation) und einige andere Nokia-only Apps.
Das ist IMHO der einzige wirkliche Pluspunkt des 800. Aber wenn man den nutzen will, ist der IMHO auch der entscheidende.

Wenn Navi egal ist, dann ist sicher das HTC die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Gaestle schrieb:
Das 800 hat Nokia Maps (Offline-Navigation) und einige andere Nokia-only Apps.

Bei WP8 hat jedes Geraet Nokia Maps. Bing Maps wurde dadurch abgeloest. Nur Nokia Drive gibt es derzeit nur fuer Nokia, wird allerdings (kostenpflichtig oder beschnitten?) auf anderen Geraeten verfuegbar gemacht.

Die navilösung ist bei weitem nicht der von nokia ebenbürdig ;)

@topic
kommt drauf an worauf du wert legst:
- apps/spiele?
- musik
- navi
- haptik
- foto

Wie sieht dein nutzungsverhalten aus?

kinglouy schrieb:
Bei WP8 hat jedes Geraet Nokia Maps. Bing Maps wurde dadurch abgeloest. Nur Nokia Drive gibt es derzeit nur fuer Nokia, wird allerdings (kostenpflichtig oder beschnitten?) auf anderen Geraeten verfuegbar gemacht.

Ich meinte natürlich Drive. AFAIK ist und bleibt Drive Nokia-exclusiv.
Weder für Geld noch für warme Worte soll das bei anderen Herstellern laufen. Anfangs gab's wohl illegale Freischaltungen für andere Geräte.

Bisherige Erfahrungen im "Smartphone"- Bereich beschränken sich im weiteren Sinne auf einen iPod Touch (2G), also Apple's iOS. Hat mir prinzipiell sehr gut gefallen, jedoch passt ein aktuelles iPhone leider nicht so ganz in mein Budget.

Das Design des Lumia 800 gefällt mir etwas besser als das des HTC 8s. Gerade bei der Klappe am unteren Rand des HTC (hinter der sich die Sim- und SD-Karte verbergen) bin ich etwas skeptisch.

Auf Nokia Drive könnte ich verzichten bzw. gäbe es hierfür ja wenigstens (kostenpflichtige) Alternativen.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich auf Windows Phone 8 verzichten möchte.

Zudem interessiert mich, wie das mit der SD-Karte aussieht. Kann man Apps auch darauf speichern, oder gehen die nur auf den internen Speicher? Was ist mit Musik-Dateien; werden die auch ordentlich von der Musik-App erkannt, wenn sie sich auf der SD-Karte befinden?

Wenn du das Gerät primär als Telefon brauchst und somit hauptsächlich Grundfunktionen (telefonieren, email, textnachrichten, navigation, kamera) benötigst, dann das Lumia 800. Wenn apps und zukünftige Updates wichtig sind, dann unbedingt Windows Phone 8.

Apps nur im Gerätespeicher, da sind die 4GB schon etwas eng. Musik, Videos etc sollten kein Thema sein auf der SD, zumindest hab ich da noch nichts Gegenteiliges gehört.
Allerdings - bei den derzeitigen Preisverhältnissen ist das HTC das klar bessere Handy. Das Lumia sitzt eben auf dem 7.5er Entwicklungszweig, der einfach nicht mehr den vollen Support bekommt. Aus dem Grund alleine würde ich heute kein WP7 im mittleren Preissegment mehr kaufen. Billiggeräte vielleicht, aber eben keine 2-300€ Geräte mehr. Und das sagt einer, der im Sommer ein HTC Titan gekaut hat.

mfg

Definitiv das 8s und rudimentäres Offlinenavi ist mit Wp8 ja auch schon enthalten.
Dafür haste dann aber bessere Skypeintegration, ne FF-Cam, IE10, kannste Dateien per NFC(hatte es doch oder?) und BT verschicken, besseres "T9" beim tippsen und in Zukunft ein größeres Appangebot.
4GB sind zwar eng, aber wenn mans mit den Apps nicht übertreibt, sollte es gerade so reichen.
Und alles an Medien schmeißt man ja sowieso auf die SD-karte.

HTC 8s hat weder NFC noch FF-Cam;) Wenn man es nicht braucht, ist es sicherlich nen sehr gutes Gerät.

Kennt jemand von euch eigentlich schon ein verlässliches Lieferdatum fürs 8s?

Hab mir eines für meine Freundin als Weihnachtsgeschenk vorbestellt - dort wurde der 06.12. angegeben - andere Händler geben wieder den 18.12. an was ganz schön knapp wäre. Jemand vielleicht mehr Infos?

18.12. schein realistischer zu sein. HTC soll das irgendwo auch mal bestätigt haben. Leider ziemlich spät.

Ok Thx.

Naja ob das ein schlauer Schachzug von denen ist einfach so aufs Weihnachtsgeschäft zu sch****....

auch wenn die offizielle auslieferung dann wohl noch dauert.. sollten nicht wenigstens spezielle hardwareseiten etwas früher ein exemplar bekommen: für test (und damit marketing) zwecke? man findet ja auch quasi noch keine gescheiten reviews. außer ein paar ganz oberflächlichen berichten. :(

Die Redakteure müssen häufig eine Art "Geheimhaltungsklausel" unterzeichnen.

Das heißt, sie werden zwar eingeladen sich die neuen Geräte vorab anzuschauen und zu testen, jedoch verpflichten sie sich im Gegenzug ihre Reviews erst ab einem bestimmten Zeitpunkt zu veröffentlichen. In der Regel am Tag des Verkaufstarts.

=======

Ich denke, dass ich mir tatsächlich zuerst einmal das 8s anschauen werde. Zur Not kann man ja immernoch zum Nokia greifen...

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Raindbow-Mod für's Lumia gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute mal das 8s in der Hand und muss sagen ich war nicht so sonderlich angetan! wie war das bei euch? Der Touchscreen kam mir nicht so besonders gut vor, oder hat mich das getäuscht und es kam mir auch so vor als ob die Performance ein klein wenig schlechter im Vergleich zum größeren 8X war! oder hab ich mich da getäuscht?

Zurück
Oben