• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mittelklasse Notebook für betagte Seniorin

deYoda

Lt. Commander
Hallo,

bitte Euch mal um Kaufempfehlungen, da ich beim Thema notebook absolut keinen Marktüberblick habe und nicht auf Verdacht und Datenblättern samt Hochglanzbildchen das erste beste Gerät kaufen möchte.

Gedacht ist das Teil für meine Mutter als Ersatz für ein schon mächtig in die Jahre gekommenes win10 Gerät.

Die Lady kratzt im übrigen schon an die 90 und nutzt ihr notebook in erster Linie für einfache Internetrecherchen (Reisen, Hotels, DB Fahrkarten/-pläne und vergleichbares). Gelegentlich noch für simples office (Briefe, etc.) und natürlich mail.
Hat da noch regen Verkehr, die schicken sich oft Fotos und kleine Videos, die sie sich da anschaut, aber nicht bearbeitet!

Ihr jetziges ist damit teils vor allem beim Bildaufbau schon etwas überfordert, komplexe Seiten laden ewig trotz genügender Bandbreite. Vermute, u.a. macht die Grafik langsam schlapp.

Altersgerecht halte ich ein grosses Display für sinnvoll und hilfreich, ebenfalls vernüftig reagierende Tasten, evt sogar mit Beleuchtung. Sehvermögen und Fingermotorik ist natürlich auch nicht mehr so wie mit 20.....

Geräteabmessung und Gewicht spielen eine untergeordnete Rolle, da idR stationäre Nutzung.

Bin mir sicher, Ihr könnt mir aus der unüberschaubarenMasse an Geräten da das ein oder andere konkreter empfehlen,
Als Preisfenster stelle ich mir 500-700 € vor, bin da aber wie erwähnt nicht im Thema und durchaus flexibel.

Merci schonmal vorab

deYoda

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfenkönnen. Danke! ]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

…weitesgehend stationär, steht idR auf dem Schreibtisch und wandert allenfalls kurzzeitig zur Couch oder zum Küchentisch

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…KEINE

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…KEINE

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Denke sollte groß sein, also 17", kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Kein Kriterium, siehe oben

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über dieUni?
…, Win11 home, muss nicht dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Qualitativ mindestens Mittelfeld,vor allem „vernüftige“ Tastatur wär sinnvoll

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

…SSD sollte 500 fast reichen, ggfs 1 TB
Tastaturbeleuchtung wäre vlt auch sinnvoll, aber keine Bedingung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Gute Frage, nach ersten Recherchen sollte das bis ca. 700 € realisierbar sein, bin aber zu überzeugen, je nach Mehrwert

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre hilfreich zu wissen, was genau der jetzige Laptop ist. Den für den angesprochenen Einsatzzweck ist auch ein sehr alter Laptop mehr als ausreichend. Der Fehler liegt hier vielleicht woanders.

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Muss es denn unbedingt ein Klappdeckelrechner sein oder wäre nicht ein AiO-PC eine gute Idee?
Einer von diesen zum Beispiel:

https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=B19H1EA&opt=ABD&sel=DTP
Abgesehen vom eventuell als mickrig empfundenen Arbeitsspeicher eine runde Sache.

https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=891G5EA&opt=ABD&sel=DTP
Bisschen teurer, aber auch ein gutes Stückchen besser.

Maus und Tastatur sind im Lieferumfang.

Ich, knapp 20 Jahre jünger, habe mir solch einen AiO-PC als stationären Laptop-Ersatz zugelegt und frage mich seitdem, warum ich nicht schon früher auf diese Idee gekommen bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und deYoda
Ich würde hier zu einem refurbished Office Notebook schauen, ein HP Elitebook oder so. Das hier z.B. oder bei einem offiziellen Refurbished Händler wie afbshop.

• Gefällt mir
StuffedLion schrieb:
Es wäre hilfreich zu wissen, was genau der jetzige Laptop ist. Den für den angesprochenen Einsatzzweck ist auch ein sehr alter Laptop mehr als ausreichend. Der Fehler liegt hier vielleicht woanders.
Zum jetzigen (irgendein Samsung) hab ich spontan keine präzisen Angaben, dürfte aber auch nicht kriegsentscheidend sein.
Das Gerät hat ca. 10 Jahre auf dem Buckel, also eh mal zeit zum Wechseln.
Hauptthema, nicht win11 tauglich ohne Gefrickel, und da 300 km entfernt kann ich nicht ständig vor Ort sein für die sich langsam häufenden Probleme und evt neu auftretende.

Die üblichen Fehlerquellen habe ich übrigens mehrfach durch, schätze es liegt ursächlich am alten BS, Linux kommt für die Dame nachvollziehbar nicht mehr in Frage.

Also Gerätetausch am sinnvollsten
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Muss es denn unbedingt ein Klappdeckelrechner sein oder wäre nicht ein AiO-PC eine gute Idee?
Das dürfte an der Mobilität scheitern, gelegentlich möchte sie das Teil schon woanders nutzen.
Aber Danke
Ergänzung ()

StuffedLion schrieb:
Ich schau immer noch Beliebtheit bei Geizhals:
Ich schau da auch.
Mit den technischen Daten kann ich schon was anfangen, nur Infos zum "Handling" sind da halt ohne weitere Recherchen aufwändig. Stichwort Tatstatur zB.
Deswegen frag ich ja nach evt persönlichen Erfahrungen
Ergänzung ()

@heavy-user
vorhandene threads hab ich vorab durchstöbert, meist aber halt andere Zielgruppe, von daher nur eingeschränkt hilfreich - leider

Zuletzt bearbeitet:
Da eine beleuchtete Tastatur gesucht ist, würde ich den Filter also so setzen:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows~12_16384~15313_beleuchtet~2379_17

Am Ende ists einfach und zur Einordnung:
Es gibt für das gewünschte Geld nur low End.
HP 17, Lenovo Ideapad 3, Acer Aspire 17, Asus Vivobook 17 ist am Ende alles low End.

Aus der Vorauswahl die die GZ Filter ergeben würde ich tatsächlich das Acer nehmen.

Es gibt eigentlich keine 17" Mittelklasse.
HP Envy 17 vielleicht, aber da sind wir bei 1200€
LG Gram 17 ist auch teurer.

Die gut und für moderates Geld Mittelklasse ist in die 16" Klasse abgerutscht.

Unter dem Gesichtspunkt eigentlich möglichst groß:
Es gibt auch ein Asus Vivobook 18
https://geizhals.de/asus-vivobook-18-m1807-v192880.html
dann aber ab 800€
https://www.notebookcheck.com/Test-...isplay-Monster-unter-1-000-Euro.984160.0.html

• Gefällt mir
N'abend Euch!

Merci vielmals für Eure Beiträge, waren recht hilfreich wie gewohnt.

Meine, ich werde die Anforderungen nochmal überdenken, weiss jetzt aber wenigstens in welche Richtung ich laufen kann.

Merci nochmals und schönen Abend!

deYoda

Zurück
Oben