Mittelklasse Tastatur mit Multimedia-Tasten

Nergal

Ensign
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur.
Habe mir auch schon diverse Modelle angeschaut, unter anderem die Aurora oder Illuminated. Allerdings fehler mir bei der Aurora die Multimedia-Tasten (Lautstärke, Start, Stop, Pause, nächstes Lied und vorheriges Lied sollten vorhanden sein). Bei der Illuminated gefällt mir das Design recht gut, aber ich habe auf diversen Seiten gelesen, daß sie überteuert sein soll :/

Da ich recht viel mit der Tastatur arbeite und recht fix beim Tippen bin, sollte die Tastatur eine gute Ergonomie und einen guten Anschlag aufweisen.

Das geplante Budget liegt bei 50-75 Euro. Bei einem Modell, daß mir richtig gut gefällt auch mehr.

Gruß und Danke
Nergal

In dem Preissegment wäre doch eine Sidwinder drinne, wie wär's mit der x4?
Die haben allgemein einen sehr guten Ruf und sind bezahlbar...

Nergal schrieb:
Bei der Illuminated gefällt mir das Design recht gut, aber ich habe auf diversen Seiten gelesen, daß sie überteuert sein soll :/

Ob sie überteuert ist, sollte ja wohl noch am besten jeder selbst für sich entscheiden...

Komischerweise schreiben tatsächlich viele, dass sie sie teuer finden, und kaufen sie trotzdem.
Also kann sie ja nicht zu teuer sein...

würde dir die die cherry g80-3000 oder die sidewinder x4 vorschlagen.

Danke für die Tips.
Die X4 sieht recht gut aus, die Cherry gefällt mir optisch leider überhaupt nicht.
Vom Design kommt für mich trotzdem keine an die Logitech vorran.

Evtl. wird es doch die etwas überteuerte Illuminated.

Gruß und Danke
Nergal

wirelessy schrieb:
Welche Cherry hast du dir angeguckt?

Die cherry g80-3000.

Die von dir oben erwähnte macht zwar optisch einen guten Eindruck, aber ich habe vermehrt von Problemen nach 1-2 Jahren gelesen und hier wurde das ja auch schon erwähnt :/

Die Cherry G80-3000 hat ja auch keine Multimedia-Tasten und ist auch wirklich recht altbacken.

Wenn dann IMHO eher eine Cymotion Expert.

Hmm, ehrlich gesagt kann ich mit der Evolution noch keine Fehler entdecken, schreibt wie am ersten Tag - und ich behandle sie nicht gerade sanft. Sie ist auch hochwertig verarbeitet und kommt nicht wie die Logitech Plastikbomber daher. Im Gegensatz zu meiner alten Tastatur kann ich sie auch nicht durchbiegen wie ich will^^.

iOne x-armor U9BL

mechanisch, beleuchtet, USB-Hub, Headset slot (mikro und sound)

Mit deutschem layout available ab ca. November

Preis wurde in den USA gerade in den letzten Tagen auf 130$ reduziert (~96€).
Wenn mit deutschem layout draußen ist werde ich das hier reinstellen und wenn ne Sammelbestellung zusammenkommt, können wir sie noch günstiger bekommen.

iOne x-armor U9BL

Aktuell kann ich Dir keine mechanische mit Mediatasten in Deinem Preissegment empfehlen. Da würde ich auch die Sidewinder X4 vorschlagen

/Edit

Moment, ganz vergessen zu fragen: zockst Du auch oder arbeitest und schreibst Du nur damit? Wenn Du zockst, empfehle ich nach wie vor, was ich hier schon geschrieben habe.
Wenn Du nicht wirklich zockst sondern hauptsächlich tippst/arbeitest, dann lohnt es sich aber doch über ne kabellose Tastatur nachzudenken. Ist einfach komfortabler, zum Daddeln halt nicht zu gebrauchen. Und in dem Fall würde ich auch die Sidewinder X4 nicht empfehlen, da ich mit der absolut nicht gut schreiben kann, da ich die Leertaste viel zu lang finde (einfach mal im Laden ausprobieren).

Wenn Du blind schreiben kannst und hauptsächlich tippst, kann ich Dir evtl. gegen Ende der Woche auch ein Das Keyboard Model S Ultimate in etwa Deinem Preisrahmen abgeben. Das hat auch Multimedia keys, ist mechanisch, hat USB hub und Headset slot.

Zuletzt bearbeitet:
Zocken und Arbeiten hält sich in etwa die Waage.
Sehe gerade, daß die bei der Cherry einige Multimediatasten unten auf der Handanlage sind...

Wollt halt nicht mehr all zu lange warten, da meine jetzige mal dringend ausgetauscht werden müßte :/

Wenn zocken und arbeiten sich die Waage hält, bleibe ich bei der Empfehlung der x-armor U9BL (ab November) oder Sidewinder X4 (jetzt).

Wenn's unbeleuchtet sein darf, geht vllt. auch die Steelseries 7G. Ist im grunde ne gepimpte G80-3000 wenn ich mich nicht irre und hat ganz gut in Tests abgeschnitten. Die handballenauflage ist etwas riesig aber die kannste ja auch weglassen/austauschen.

wirelessy schrieb:
Da hast du was falsch gesehen, alle 6 Tasten sind mittig oben platziert. Wenn du willst kann ich dir gerne ein/zwei Bilder schießen ;)

Ups, welche hab ich mir denn angeschaut...Hatte heute eine mit einer ganz komischen Platzierung der Multimedia-Tasten.
Hatte dich erst so verstanden, daß du wegen einiger klemmender Tasten nicht wirklich zufrieden damit bist.

Hatte letzlich auch eine Cherry gesehen, bei der der Untergrund unter den Tasten orange war, weiß leider nicht mehr welche das war ;(

Bei der Steelseries sehe ich keine Multimedia-Tasten. Sie würde damit rausfallen. Hab mich zu sehr dran gewöhnt die Lautstärke über die Tastatur zu regeln. Genauso wie Pause, Next, etc.
Sie sollte schon seperate Tasten dafür haben und keine Doppelbelegung einer Taste.

Gruß
Nergal

Cherry mit orangenem Untergrund? Vielleicht hast du nicht die Cherry, sondern die Enermax Acrylux angesehen. :D

Aber sonst, wie schon mehrmals vorgeschlagen, passt die Cherry eVolution Stream XT wirklich perfekt in deine Anforderungen, die ist ganz nebenbei sehr günstig und spielt qualitativ bei den 50 Euro Tastaturen locker mit, teilweise ist die sogar besser als manche anderen 50 Euro "Designteile".

Optik ist ja Ansichtssache, aber mir gefällt die schlichte Cherry trotzdem.

Für mich auch seit ca. 3 Jahren DIE flache Tastatur. Wollte schon mehrmals auf eine andere Tastatur wechseln und jedes Mal bin ich zu der Cherry zurück, weil einfach keine Andere an das Tippverhalten herankommt.
Ebenfalls habe ich die Illuminated von Logitech. Klar, sieht etwas besser aus, finde ich, aber trotzdem ist die für mich schlechter, da dort die Tasten zu "komisch" sind, d.h. bei meinem Schreibstil bleibe ich zwischen den Tasten hängen, weil ich von Taste zu Taste quasi "rutsche", so wie viele Notebook-Schreiber und nicht darauf "hämmere", wie es praktisch jeder macht, der hohe Tasten hat.
Nebenbei sind mir die Tasten der Illuminated zu "matschig" bzw. sind die zu locker/lose, neigen sich zu leicht und viel.

Das ist selbstverständlich auf mein Tippstil bezogen, wer auf flachen Tastaturen wie auf hohen Tasten tippt, wird dieses "Problem" nicht entdecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben