Mittelwert und Standardabweichung mit Excel

Koolboy

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich habe soeben meine Umfrage ausgewertet und möchte nun den Mittelwert der Antworten, sowie deren Standardabweichung auswerten. Doch muss ich die Anzahl der gewählten Antworten in Excel alle einzeln eintragen, oder kann man die Formeln "Mittelwert" und "Stabw" auch mit einer Gesamtzahl verwenden?

Beispiel: Eine Gesamtzahl an Antworten von 10 Personen
2 Personen bewerten die Aussage mit "1", 3 Personen mit einer "2", 5 Personen mit einer "3"

Muss ich nun in Excel, um Mittelwert und Standardabweichung aller Antworten dieser Aussage zu berechnen, alle Zahlen einzeln eintragen (also 1 | 1 | 2 | 2 |2....) und dann berechnen lassen oder kann ich irgendwie sagen;
1 = wurde 2 Mal gewählt
2 = wurde 3 Mal gewählt
3 = wurde 5 Mal gewählt
Und es dann so aus der Gesamtzahl der Antworten (also 10 Antworten) berechnen lassen?

Ich hoffe, dass es einigermassen verständlich ist :freak:

Mit freundlichen Grüßen
Koolboy

Hi Koolboy,

Der Ansatz 1 = wurde 2 Mal gewählt usw. erfüllt seinen Zweck.

Viel Erfolg

In welcher Form hast du denn die Daten vorliegen? Wenn du sie sowieso als Liste vorliegen hast, dann verwende doch einfach STABW.N (ab 2010) bzw. STABW.S, falls es zu viele Werte sind, auf die Liste.
Ergänzung ()

Und falls die Daten noch nicht in einer vollständigen Liste vorliegen, sondern die einzelnen Antwortmöglichkeiten und ihre Häufigkeit, dann kannst du folgende selbstgeschriebene Funktion verwenden:
Code:
Public Function MKLIST(elements As Range, repeat As Range) As Variant
'creates a list containing each element of 'elements' as many times as specified in corresponding value in 'repeat'
'ranges elements and repeat both have to be one column and the same number of rows.
'example: MKLIST({1,2,7};{2,4,1}) returns {1,1,2,2,2,2,7}

If (elements.Rows.Count <> repeat.Rows.Count) Or (elements.Columns.Count <> 1) Or (repeat.Columns.Count <> 1) Then
    MKLIST = CVErr(xlErrNA)
    Exit Function
End If

Dim res() As Variant
ReDim res(1 To WorksheetFunction.Sum(repeat))
k = 1
For i = 1 To elements.Rows.Count
    For j = 1 To repeat.Cells(i).Value
        res(k) = elements.Cells(i).Value
        k = k + 1
    Next j
Next i
MKLIST = res
End Function
Der Aufruf wäre dann bspw, wenn in A1 bis A5 die Antwortmöglichkeiten stehen und in B1 bis B5, wie oft sie drankamen:
=STABW.N(MKLIST(A1:A5;B1:B5))
Dabei muss man allerdings beachten, dass STABW.N maximal 255 Argumente annimmt.

Zurück
Oben