mITX Aufbau mit alter Hardware

budni

Lieutenant
Liebe Community,

ich habe mich nun dazu entschlossen meinen "riesen" Midi-Tower für einen Server zu nutzen und die Hauptzutaten in ein ITX-Gehäuse zu quetschen (endlich mehr Beinfreiheit!).

Ich habe einen Phenom II X4 965, die Suche nach einem passendem Mainboard gestaltete sich leider daher ein wenig schwieriger. Am Ende bin ich beim SAPPHIRE IPC-AM3DD785G (http://gh.de/a515353.html) gelandet, da ich hier einen Großteil meiner Hardware (CPU, RAM, evtl. Grafikkarte(?)) weiterverwenden kann und nur einen neuen Kühler benötige. Bin hier hiermit auf dem richtigen Weg? Ich hatte mir auch ein Board von Zotac angeschaut, dieses ist aber teurer und leider nirgendwo lieferbar. Boards von J&W fand ich ein bisschen teuer, insbesondere hat mich der Kauf von SO-DIMM gestört.

Für das Gehäuse habe ich mich für das Lian Li PC-Q11B (http://gh.de/a568720.html) entschieden. Hier habe ich einen integrierten Lüfter, mein Uralt-DVD-Laufwerk mit IDE kann ich auch weiterhin nutzen, ohne visuelle Abstriche machen zu müssen - anders als bei Lian Li PCQ07B hat dieser ja ein eigene Blende. Und vom Design her gefällt es mir gut.

Jetzt fehlen mir allerdings noch eine Sache: Der Lüfter! Er soll den Phenom II ohne Probleme kühlen können, aber mir keine RAM-Slots blockieren, oder meine Grafikkarte (über den PCI-E-Anschluss) blockieren (dies tut leider der Scythe Big Shuriken mit einem der RAM-Slots - zumindest in meinem HTPC (http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/big-shuriken.html)). Eine Idee ist von mir der Scythe Kozuti (http://gh.de/a630588.html). Hat jemand Erfahrung mit der Kühlleistung? Wird der "kleine Racker" mit dem Phenom II fertig? Ich habe kein Interesse am übertakten!

Wie ich schon angesprochen hatte, würde ich meine Grafikkarte gerne behalten. Ich besitze eine Radeon 5770 im Referenzdesign. Da diese Karte extrem massig ist, benötige ich wahrscheinlich einen neuen VGA-Kühler (oder? Passt die Grafikkarte überhaupt in das Gehäuse?). Was bietet sich hier flaches und sehr leises an? Ich will nicht mehr unbedingt spielen, aber im Notfall auch mal genug Power haben um Crysis 2 zu spielen.

Kleine Info am Rande: Als Platte wird eine 2,5" SSD fungieren.

So, genug geschrieben! Ich hoffe ich habe alle wichtigen Informationen in den Text reingebracht. Bei Fragen bin ich sofort zur Stelle ;-)

Vielen Dank!

warum nicht dieses ZOTAC 890GX-ITX WiFi Board ist neurer und besser, achso ist ja Nicht RAM fähig

first-samurai schrieb:
warum nicht dieses ZOTAC 890GX-ITX WiFi Board ist neurer und besser, achso ist ja Nicht RAM fähig

Das ZOTAC gibt es einfach nirgendwo... Und ja, der SO-DIMM stört geringfügig ;)

1. Das Mainboard unterstützt nur CPUs bis 65W. Deine hat 125W, oder gar 140W. Generell ist es aber so, dass es kein AMD mITX-Board gibt, dass eine höhere TDP als 95W anbietet. Daher bist du auf Erfahrungsberichte angewiesen, ob die CPU läuft, denn unterstützt wird sie offiziell nirgens. Mit einem 955BE wäre dies leichter, da dieser zumindest von einigen Boards erkannt werden würde. Den gibt es nämlich auch als 95W-Variante (zumindest offiziell). Ob der Katuzo den kühlen kann wage ich zu bezweifeln. Ich schaffe es einen UNDERVOLTETEN 955BE in einem PC-Q11 mit Big Shuriken + dickerem 120mm-Lüfter akzeptabel zu kühlen. viel mehr wird auch bei dir nicht drin sein, da kein Platz für größere Kühler vorhanden ist.
2. was hast du gegen SODIMM?. Siehst doch selber, dass der Probleme mit dem Kühlkörper macht :P
3. Klick den Link in meiner signatur an.

Hi,

würde ja wegen platz eher zu einem Micro ATX greifen aber jedem seine Sache

zwecks Kühler dein ausgesuchtes Gehäuse hat eine Breite von 20 cm oder ?

Könntest denk einen Noctua NH-C14 ( nicht ganz günstig ) verbauen der hat eine Höhe von 13 cm wenn ich mich nicht Irre und sollte passen wenn den unteren Lüfter weglässt denk gibs auch keine probleme mitn RAM

ps: geb aber keine 100 % Garantie

gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
ok sry

thx 4 info @ t4ub3

ps: das nimmt ja dort die hälfte des Gehäuses ein dann hat man ja grad mal 9cm fürn Kühler ?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Corsair-Waküs könnt ihr knicken. Die sollen sehr unflexible Schläuche haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die darein gebaut kriegt. Das ist eher was für Leute die Spass am Basteln haben.
Weiterhin ist der Platz nicht 20,0cm, sondern 9,5cm groß, da das Netzteil dahin kommt. Mit Big Shuriken+ normalem 120mm Lüfter habe ich so 8mm Platz zum Netzteillüfter.

Von oben nach unten: Netzteil, freier Raum, Lüfter, Big Shuriken, Mainboard mit WLAN-Karte
img0780vg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hmm, das stimmt natürlich. aber ich denke trotzdem, dass das möglich ist die da reinzuquetschen. ist ja jetz auch nicht soo winzig das case.
hat das vllt irgendjemand hier schonmal probiert? zwirbelkatz oder so? ;)

danke für die links Shaav. den mod von martma hatte ich klatt vergessen.
auf dem bild siehr der schlauch eigentlich ziemlich flexibel aus finde ich. ist halt schwer einzuschätzen, obs passen würde, da martma hier den radi net an die front setzt.

Shaav schrieb:

1. Laut SAPPHIRE wird mein 965er Deneb unterstützt. Offizielle PDF: http://eu2.sapphiretech.com/archive..._list_of_IPC-AM3DD785G_634037499057187500.pdf
2. Das hat rein finanzielle Gründe ;-)
3. Genauso etwas habe ich auch vor, nur will ich nicht noch mehr Geld ausgeben, als wirklich nötig ;-) Bei 8GB Arbeitsspeicher wären das noch einma 40€ die ich oben drausetzen müsste.

psy187 schrieb:
würde ja wegen platz eher zu einem Micro ATX greifen aber jedem seine Sache

Hat rein asthetische Gründe. Mit dem Lian Li-Gehäuse gerate ich schon an meine Grenzen was die Größe angeht (am liebsten hätte ich den Q07B gehabt, der aber hat keine Blende für das DVD-Laufwerk und auch keinen zusätzlichen Kühler.
Das andere Thema wurde ja mit der Höhe weiter unten besprochen.

t4ub3 schrieb:
€2: die graka sollte eigentlich so wie sie ist passen, ist doch neet sehr groß.

Ich würde aber dennoch gerne den Kühler austauschen - dieses Viech ist nämlich abartig laut (in Crysis 2 zum Beispiel brüllt die extrem). Irgendeine Idee :) ?

Shaav schrieb:

Genau, gleiche Situation habe ich in meinem kleinen HTPC auch (der außerdem ausreichend gekühlt wird (Intel i3). (Das Gehäuse wird aber dafür wahrscheinlich nicht reichen...

Shaav schrieb:

Den werde ich mir auch mal anschauen - wobei das SAPPHIRE-Board ja auch aufgelistet ist (beim ersten drüberfliegen...).

Ich würde aber dennoch gerne den Kühler austauschen - dieses Viech ist nämlich abartig laut (in Crysis 2 zum Beispiel brüllt die extrem). Irgendeine Idee ?

hmm, weiß net so genau. die richtig guten a la accelero, peter, mk 13 etc passen natürlich nicht rein, sind aber auch leistungstechnisch eher überdimensioniert für die kleine karte ;)
ich denke, der hier ist net verkehrt und sollte die temps und lautstärke um einiges senken: http://geizhals.at/deutschland/a426882.html
oder, falls er passt: http://geizhals.at/deutschland/a482525.html aber ich vermute, der ist zu groß.

Ich glaube beim Arctic Cooling Accelero L2 Pro ist in dem Gehäuse nicht die Länge der Graphikkarte sondern die Höhe der gesamten Kühlkonstruktion das Problem. Muß man auf jeden Fall vorher ausmessen.

Der Lüfter auf dem Arctic Cooling Accelero L2 Pro ist übrigens Spitze. Ich habe den auf meinen Asus Dircect Cu Kühler geschnallt und bin sehr zufrieden. Ist so gut wie unhörbar.

@TE: Vielleicht kannst Du den Arctic Cooling Accelero L2 Pro so modifizieren, daß er bei Dir passen würde.

t4ub3 schrieb:
oder, falls er passt: http://geizhals.at/deutschland/a482525.html aber ich vermute, der ist zu groß.

Der zweite (Twin Turbo) wird nicht passen, da drei Slots benötigt werden. Bei dem L2 Pro wäre nur zu klären, ob er am Ende auch drei Slots oder doch nur einen bzw. insgesamt zwei benötigt... hat hierzu vielleicht jemand Erfahrungswerte?

Ruheliebhaber schrieb:
@TE: Vielleicht kannst Du den Arctic Cooling Accelero L2 Pro so modifizieren, daß er bei Dir passen würde.

Wie könnte so eine Modifizierung aussehen? Bin da nicht sooo drin ;-)

ich denke der L2 Pro braucht auch mehr als 2 slots, aber da ist doch in dem gehäuse auch noch bissl platz nach unten, oder? aber ich glaub genau findeet man es nur mit probieren raus ;)

Der ist L2 Pro ist laut Homepage 51 mm hoch. Klick! Hinzu kommt dann noch das PCB und der Chip auf der Graphikkarte. Da würde ich großzügig noch einmal 10 mm dazu addieren.

t4ub3 schrieb:
ich denke der L2 Pro braucht auch mehr als 2 slots, aber da ist doch in dem gehäuse auch noch bissl platz nach unten, oder? aber ich glaub genau findeet man es nur mit probieren raus ;)

Ruheliebhaber schrieb:
Der ist L2 Pro ist laut Homepage 51 mm hoch. Klick! Hinzu kommt dann noch das PCB und der Chip auf der Graphikkarte. Da würde ich großzügig noch einmal 10 mm dazu addieren.

Grundsätzlich ist dort erst einmal eine Bodenplatte für zwei 3,5" oder 2,5" Festplatten... es mag also sein, dass es dort reinpasst, oder auch nicht. Im Notfall den Dremel rausholen ;) ?

Gibt es dann flacherer Alternativen? Wenn dem so wäre, würde ich das fast vorziehen.

Ich ziehe nun auch den Big Shuriken wieder in Betracht - vielleicht reichen zum Anfang auch erst einmal 4 GB ... Mir fällt ansonsten keinen passender Kühler ein und der Corsair passt dort never ever rein. Die ganzen anderen Projekte haben unglaublich viel Dremelarbeit und "modding" hinter sich.

Du könntest auch den CPU-Kühler modden. Wenn ein paar Lamellen etwas "zugeschnitten" werden, wird das die Kühlleistung nicht gleich ins Bodenlose sinken lassen.

Da Du Dich wahrscheinlich eh mit dem Thema Undervolting der CPU beschäftigen mußt, könntest Du es alternativ auch mit einem CPU-Kühler von AC versuchen. Z.B. den hier: Klick!

Zurück
Oben